halogenlampe leuchtet am einen Travo nicht so hell

Diskutiere halogenlampe leuchtet am einen Travo nicht so hell im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Ich bastel gerne mal zu Hause mit elektronik rum und habe vor kurzem eine Schreibtischlampe (Halogen 50W 12V) in eine Deckenlampe umgebaut...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Grassdrache

Beiträge
17
Hallo
Ich bastel gerne mal zu Hause mit elektronik rum und habe vor kurzem eine Schreibtischlampe (Halogen 50W 12V) in eine Deckenlampe umgebaut :D
funktionierte wundabar....nur war mir die lichausbeute etwas zu gering also habe ich mir ein paar halogenlampen aus dem keller geholt und wollte sie an einem Regelbarem Trafo (1,5-12V) testen.
dabei fiel mir auf dass de Halogenlampen an diesem Trafo wesentlich weniger hell leuchten als an dem Schreibtischlampentrafo.
woran liegt das? an der Amperzahl? oder besitzt eder trafo sowas wie eine maximale Wattleistung???

Gruß Grasdrache
 
Trafo

woran liegt das? an der Amperzahl oder besitzt eder trafo sowas wie eine maximale Wattleistung???

Ja , kann man so sagen ,jeder Trafo muss die "Amperezahl bzw Wattzahl" breitstellen können , die die Last bei vorgegebener Spannung anfordert.

Soll heissen, wenn deine Lampen aus dem Keller
z.B 50W haben muss dein Regeltrafo vei 12 V Lampenspannung mindestens 4,16 A bereitstellen können. Kann er das nicht , wird die Spannung des Regeltrafos beim Anschlusss der 50W Last zurück gehen-man sagt dazu "die Spannung bricht zusammen "
Hast du also weniger Spannung zur Verfügung,fliesst auch weniger Strom und deshalb geht auch die Leistung zurück...........also die Helligkeit......
 
also quasi
Spannung mal Amper > Wattanzahl der Lampe
sonnst sinkt die Spannung..... :?

Interessant :roll:
Vielen danke für die Erklärung :D
 
Spannung mal Ampere > Wattanzahl der Lampe

Ja , die Trafoleistung sollte mindestens gleich , besser etwas größer als die Lampenleistung sein.....
wobei natürlich die "Voltzahl" des Trafos mit der Voltzahl der Lampe übereinstimmen soll-also 12 V Trafo für 12 V Lampe........
 
klar....sonst brennt mir die lampe durch :D
 
wenn die Amperzal mal Voltzahl 3 mal so großs ist wie die wattzahl der lampe....besteht dann auch irgendeine gefahr?
 
Hallo,

das kommt ein bisschen auf die Art und Ausführung des Trafos an.

Viele Trafos sind so gebaut ( berechnet) das sie
ihre Ausgangsspannung ( Beispiel 12 V ) genau dann erreichen wenn die "Wattzahl" des Trafos genau
mit der Wattzahl der Lampen übereinstimmt.

Vorhin sagten wir , das die Spannung weniger wird
( zusammnebricht) wenn wir viel mehr " Lampenwatt " als " Trafowatt" haben........

Jetzt hast du gefragt was passiert wenn es umgedreht ist-wir also mehr Trafowatt als Lampenwatt ( oder eben mehr Trafoampere als Lampenampere ) haben....
dann kann es passieren das die Spannung des Trafo mehr als 12 V beträgt....z.B 15V...oder 16 V....

Das ist für die Lampen auch nicht gut..da gehen sie schneller kaputt........

Schuld an diesem Phänomen ist der Innnenwiderstand des Trafo´s ( der ist von der Bauart abhängig ).........aber das will ich jetzt nicht weiter erläutern...
 
aaah interessant....
inzwischen hab ich ein weiteres expiriment durchgeführt :lol:

ich hab an den schreibtischlampentrafo eine 2. Lampe angeschlossen....beide leuchten mit gleicher lichintensität :D

wie kommt das zu Stande :?:
 
ich hab an den schreibtischlampentrafo eine 2. Lampe angeschlossen....beide leuchten mit gleicher lichintensität .........wie kommt das zu Stande

Verstehe die Frage nicht......sind es gleiche Lampen ? Leistung Spannung ?
 
Die Entdeckung der Parallelschaltung. :D

Achte aber auf die Leistung des Trafos! Sonst schmilzt die Sicherung gegen thermische Überlast.

Und bastel' möglichst immer nur auf der Sekundärseite rum, und dann auch nur wenn die Nennspannung unter 42V liegt. :wink:
 
okay..... :?:
was is ne sekundärseite?

muss die leistung des trafos hoch sein oder wann schmilzt mir das ding durch?

es sind quasi 2 Halogenlampen jeweils 50 watt und 12Volt

vielen dank schonmal (auch wenn ich so gut wie null überreiß :lol: )
 
Hallo !

Primärseite : "Eingang" (also bei dir 230V aus der Steckdose)
Sekundärseite : "Ausgang" (also bei dir 12V für die Lampen)

Was steht denn auf dem "Schreibtischlampen"trafo :

Spannung: 12 V
Stromstärke: ??
Leistung: ??
 
logisch :D
230V sind mir ein wenig zu viel :? :D
 
also....ich kann auf dem trafo nix erkennen liegt wohl dadran dass er noch im gehäuse steckt :-D
aba da er eigentlich für nur eine Lampe geschaffen sit wird er wohl kaum die 2. langzeitig vertragen :(
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: halogenlampe leuchtet am einen Travo nicht so hell
Zurück
Oben