Halogenlampe o.F.

Diskutiere Halogenlampe o.F. im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Ich habe eine Niedervolt Halogenlampe die den Geistaufgegeben hat. da sie nicht gerade günstig war hab ich mal geschaut was damit seien...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
I

ichmagdengolf

Beiträge
6
Hallo Ich habe eine Niedervolt Halogenlampe die den Geistaufgegeben hat. da sie nicht gerade günstig war hab ich mal geschaut was damit seien könnte.Ich dachte erst es währe der Trafo, der scheint aber i.O. zu seien. Ich habe dann zwischen Sicherung und Trafo ein kleines Kästchen gefunden, wo an den kabeln leichte Schmorspuren zu sehen waren. Nach dem Öffnen des Kästchens bröselten mir einige Keramikteile und eine runde Metallplatte entgegen. Ich vermute das dieses ein Widerstand war, der zu heiß geworden ist.
könnte ich da mit meinenr Vermutung richtig liegen??
 
Deine Erklärung macht jetzt im ersten Moment wenig Sinn - Fotos?
 
Das war sicherlich mehr eine Übertemp. Sicherung als ein Widerstand.
Steht auf dem Trafo od Kästchen was drauf ?
 
Stehen nur die technischen Daten:12V G4 24max10Watt,230Volt/50Hz
SiT2,5A
und eine Nummer 803800

Auf dem Trafo:
PRI230V 50Hz
SEC 12V-20.83A
TA 35°C
 
:?: Einschaltstrombegrenzung ...

Greetz
Patois
 
"12V G4 24max10Watt,230Volt/50Hz
SiT2,5A"

Spannung 12V Sockel G4 mit maximal 10Watt Leistung je

Sicherung Träge 2,5A

Ein Widerstand war das sicher nicht.
Eher eine Temperatursicherung.
so wie es Aussieht ist das Gehäuse dieser wohl zu warm geworden und hat sich aufgelöst.
 
Wie bekomme ich den Passenden Wert für die Thermosicherung?
ich habe zur Zeit das Ganze ohne die Sicherung laufen (nur zur Probe) mit einer Lüsterkleme läuft ohne Probleme. Ich habe nur angst, falls ich mal vergesse das licht aus zu machen das mir die Bude abbrennt.
 
Da der Trafo die Angabe von 35°C hat würde ich die Sicherung für 40-60°C ansetzen.


P.S ichmagdenPassat lieber ;)
 
Theoretisch ja, nur kriegt man den so schwer sicher in ein Gehäuse.
Der Vorteil wär bei dem Ding der, dass es selbstrückstellend ist.
Bei nem Heizlüfter oder nem Fön nimt man gern so Dinger. Meist nimmt man aber sowas: <a href="http://www.conrad.de/ce/de/product/540469/TEMPERATURSICHERUNG-G4-00-077/0216010&ref=list" target ="x">http://www.conrad.de/ce/de/product/540469/TEMPERATURSICHERUNG-G4-00-077/0216010&ref=list</a>.

http://s2.postimage.org/24ccfx9us/image.jpg

Nachteil, die sind nicht selbstrückstellend, sondern nach dem Auslösen einfach kaputt. Da würd ich mich dann aber doch fragen, warum das Ding so heiß wurde :!:

Viele Grüße,

Uli
 
Mit der Temperatur vermute ich das sich das Ganze helöst hat und eine kleine Funkenstrecke gebildet hat so sieht das Bauteil zumindestens aus.
ich versuche mal so einen Automat unterzubringen platz müsste genügen da seien.
Ich danke für eure Hilfe
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Halogenlampe o.F.
Zurück
Oben