Halogenlampe plötzlich sehr hell

Diskutiere Halogenlampe plötzlich sehr hell im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe hier eine Hängelampe :idea: - ca. 16 Jahre alt - die mit 5 Halogenbirnen 12V/20W bestückt ist. Direkt unter der Decke ist eine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
O

Ovaron

Beiträge
5
Hallo,

ich habe hier eine Hängelampe :idea: - ca. 16 Jahre alt - die mit 5 Halogenbirnen 12V/20W bestückt ist. Direkt unter der Decke ist eine Haube, in der sich lediglich ein Ringkerntrafo 230V-12V-100VA mit Thermosicherung befindet, umgeben von den obligaten Lüsterklemmen.

Nach vielen Jahren ohne Beanstandung ist die Lampe gestern - ohne Vorwarnung - plötzlich extrem hell geworden (wenigstens doppelt so hell wie normal). Es sind aber (noch) keine Birnchen durchgebrannt. Weder Sicherung (16A) noch FI haben sich irgendwie für den Vorgang interessiert.

Wir haben die Lampe umgehend ausgeschaltet und abgeklemmt.

Heute habe ich das Ding abgehängt und näher inspiziert. Die ohmschen Messwerte der Wicklungen erscheinen grob plausibel, die in Richtung Lampe ebenfalls. Mit meinem billig-Multimeter kann ich auch keinen Isolationsdefekt zwischen den Wicklungen feststellen, obwohl mir das am ehesten als Fehler einleuchtet.

Ein Prüfung mit der Nase hat auch keinen Hinweis auf innere Schmorstellen ergeben.

Und jetzt die Fragen:

- Hat einer eine Idee, was nicht stimmt ?
- Kann ich den Trafo mit "Bordmitteln" testen ?
- Kann ein Elektroinstallateur das testen ?
 
Hallo,
wenn nach Auge und Nase kein Fehler zu erkennen ist, würde ich die Sekundärspannung messen.
Einmal ohne, und dann mit Last.
 
boerni schrieb:
Hallo,
wenn nach Auge und Nase kein Fehler zu erkennen ist, würde ich die Sekundärspannung messen.
Einmal ohne, und dann mit Last.

Gerade gemessen, ohne Last (mit ist etwas umständlicher ... ausserdem will ich die Birnchen nicht killen, und einen Lastwiderstand habe ich nicht zur Hand).

Mein Billig-MM (fets angeklemmt im Bereich 750V DC) sagt was von 16-17V - was eigentlich nicht sooo daneben sein sollte für 12V-DC-Lampen - allerdings summt der Trafo recht vernehmlich (hat er an der Decke nie getan) und wird ziemlich warm (< 10 Sek. angeschlossen, nach 1 Minute warten kurz vor "will ich nicht mehr anfassen" ... geschätzt >50°) :shock:
 
boerni schrieb:
Versuche einen Ersatz zu bekommen, wenn die Größe passt, dann ein elektronischer Trafo.

OK - ich schaue mal nach sowas, auch wenn der Originaltrafo wohl noch gefertigt wird. D=80mm H=50mm ist aber schon schwierig ...

Wo liegt der Vorteil der elektronischen ?
 
deutliche Energieersparnis ist der Vorteil eines elektronischen Trafos.

Bei der Gelegenheit kannst Du auch mal schauen ob Du vielleicht auf LED umrüsten willst, da benötigt man oft einen anderen Trafo als für die Halogenleuchten.
Energieersparnis kann dann durchaus so bei 90% liegen.

wieso misst Du eigentlich im DC Bereich?
Transformatoren erzeugen ausschließlich Wechselspannung als AC, Folglich stimmt Deine Messung nicht. Auch die Halogenleuchten sind wohl keine DC Lämpchen, wobei denen AC oder DC egal ist.
 
Octavian1977 schrieb:
wieso misst Du eigentlich im DC Bereich?
Transformatoren erzeugen ausschließlich Wechselspannung als AC, Folglich stimmt Deine Messung nicht.

Ooops - sorry ... Schreibfehler, nicht Messfehler. AC gemessen.


Octavian1977 schrieb:
Auch die Halogenleuchten sind wohl keine DC Lämpchen, wobei denen AC oder DC egal ist.

Naja - wegen des Mittelungseffekts darf die AC-Spannung (Spitze Sinus) natürlich etwas höher sein ... 12V*Wurzel(2), soweit ich mich entsinne, also wohl die gemessenen 17V. Ansonsten ist's denen latürnich wurscht.
 
Im AC Meßbereich wird der Effektivwert der Spannung gemessen.
Der Spitze Wert von im AC Bereich gemessenen 17V sind dann ca. 24V.
 
Octavian1977 schrieb:
Im AC Meßbereich wird der Effektivwert der Spannung gemessen.
Der Spitze Wert von im AC Bereich gemessenen 17V sind dann ca. 24V.

Ah ... das erklärt dann auch die plötzlich recht hellen Lampen ... 16V statt 12V ist schon üppig ...

Kann da ein Teil der Primärwicklung durch Kurzschluss weggefallen sein ?
 
Jepp, sowas ist zu vermuten, das wird ein Windungsschluss im Trafo sein -> Ab in die Tonne mit dem Trafo.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Halogenlampe plötzlich sehr hell

Neueste Themen

Zurück
Oben