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Ovaron
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Hallo,
ich habe hier eine Hängelampe :idea: - ca. 16 Jahre alt - die mit 5 Halogenbirnen 12V/20W bestückt ist. Direkt unter der Decke ist eine Haube, in der sich lediglich ein Ringkerntrafo 230V-12V-100VA mit Thermosicherung befindet, umgeben von den obligaten Lüsterklemmen.
Nach vielen Jahren ohne Beanstandung ist die Lampe gestern - ohne Vorwarnung - plötzlich extrem hell geworden (wenigstens doppelt so hell wie normal). Es sind aber (noch) keine Birnchen durchgebrannt. Weder Sicherung (16A) noch FI haben sich irgendwie für den Vorgang interessiert.
Wir haben die Lampe umgehend ausgeschaltet und abgeklemmt.
Heute habe ich das Ding abgehängt und näher inspiziert. Die ohmschen Messwerte der Wicklungen erscheinen grob plausibel, die in Richtung Lampe ebenfalls. Mit meinem billig-Multimeter kann ich auch keinen Isolationsdefekt zwischen den Wicklungen feststellen, obwohl mir das am ehesten als Fehler einleuchtet.
Ein Prüfung mit der Nase hat auch keinen Hinweis auf innere Schmorstellen ergeben.
Und jetzt die Fragen:
- Hat einer eine Idee, was nicht stimmt ?
- Kann ich den Trafo mit "Bordmitteln" testen ?
- Kann ein Elektroinstallateur das testen ?
ich habe hier eine Hängelampe :idea: - ca. 16 Jahre alt - die mit 5 Halogenbirnen 12V/20W bestückt ist. Direkt unter der Decke ist eine Haube, in der sich lediglich ein Ringkerntrafo 230V-12V-100VA mit Thermosicherung befindet, umgeben von den obligaten Lüsterklemmen.
Nach vielen Jahren ohne Beanstandung ist die Lampe gestern - ohne Vorwarnung - plötzlich extrem hell geworden (wenigstens doppelt so hell wie normal). Es sind aber (noch) keine Birnchen durchgebrannt. Weder Sicherung (16A) noch FI haben sich irgendwie für den Vorgang interessiert.
Wir haben die Lampe umgehend ausgeschaltet und abgeklemmt.
Heute habe ich das Ding abgehängt und näher inspiziert. Die ohmschen Messwerte der Wicklungen erscheinen grob plausibel, die in Richtung Lampe ebenfalls. Mit meinem billig-Multimeter kann ich auch keinen Isolationsdefekt zwischen den Wicklungen feststellen, obwohl mir das am ehesten als Fehler einleuchtet.
Ein Prüfung mit der Nase hat auch keinen Hinweis auf innere Schmorstellen ergeben.
Und jetzt die Fragen:
- Hat einer eine Idee, was nicht stimmt ?
- Kann ich den Trafo mit "Bordmitteln" testen ?
- Kann ein Elektroinstallateur das testen ?