Halogenlampen brennen durch, Trafo defekt?

Diskutiere Halogenlampen brennen durch, Trafo defekt? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Elektrikforum, bin neu hier und hoffe dass ich eine Lösung für mein Problem bekomme. Ich bin zwar ausgebildeter Elektroniker, hab aber auf...
  • Ersteller Clockworkyellow
  • Erstellt am
C

Clockworkyellow

Beiträge
3
Hallo Elektrikforum,

bin neu hier und hoffe dass ich eine Lösung für mein Problem bekomme. Ich bin zwar ausgebildeter Elektroniker, hab aber auf dem Gebiet schon 8 Jahre nicht mehr gearbeitet und bin deswegen ein wenig eingerostet.

Zum Problem:
Ich hab ein altes Messgerät bei dem es sich um eine Sonde mit langem Hals handelt, die das Licht von einer Halogenlampe aus dem Gehäuse des Messgeräts bezieht. Die Halogenlampen (12V, GU5.3) gehen aber sehr schnell kaputt (1-2h).
Da ich das Gerät erst seit kurzem besitze, habe ich keine Erfahrungswerte dazu. Der Vorbesitzer meinte dass er 20-100W Lampen verwendet hat.

Nun habe ich mir mal den Trafo angeschaut und der hat folgende Eckdaten:

Name: Wagner Grimm, CH 6102
Primary: 120-260V; 50-60Hz
Sec: 14,9V; 9,5A
10AT

1. Meiner Einschätzung nach gehen die Halogenlampen kaputt, weil der Trafo mehr Spannung liefert als die Halogenlampen aushalten.
Allerdings finde ich keine Halogenlampen (keine LEDS da diese wahrscheinlich nicht funktionieren werden, oder?) die für 15V ausgelegt sind.
2. Eine zweite Option ist, dass das Gerät schon immer mit 12V Halogenlampen betrieben wurde und der Trafo neuerdings defekt ist und von Zeit zu Zeit eine Überspannung liefert, die die Lämpchen über den Jordan schickt.

Liege ich mit den beiden Optionen richtig? Kann ich vielleicht doch eine 15V Led anschließen? Allerdings haben diese wiederum 150W die ich bei Amazon finde.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und schon mal Danke im Voraus :)

Viele Grüße,

Thomas
 
Ich bin zwar ausgebildeter Elektroniker...
Ganz sicher?

:
Ich hab ein altes Messgerät bei dem es sich um eine Sonde mit langem Hals handelt, die das Licht von einer Halogenlampe aus dem Gehäuse des Messgeräts bezieht.
Könnte es sein, dass es sich nicht um ein Messgerät, sondern um einen Prüftrafo handelt?

Die Halogenlampen (12V, GU5.3) gehen aber sehr schnell kaputt (1-2h).
1 bis 2 Stunden? Mein Jung-Prüftrafo hat eine ED-Angabe von 15 Minuten!

Meiner Einschätzung nach gehen die Halogenlampen kaputt, weil der Trafo mehr Spannung liefert als die Halogenlampen aushalten.
Frage: Was genau machst Du denn mit dem Ding?

Kann ich vielleicht doch eine 15V Led anschließen?
Wie soll der Trafo denn dann die 9,5 A Ausgangsstrom liefern?






 
Elektroniker ?

Wieviel Watt haben denn die Leuchtmittel, die du benutzt ?

Seine höchste Spannung erzeugt der Trafo bei Leerlauf ?

Da Nennspannung und Nennstrom angegeben sind, werden diese Werte bei ca. 140 Watt erreicht.

Bei 20 Watt wird dann eine ziemlich hohe Spannung, also auf jeden Fall weit über deinem 12V Leuchtmittel
die "Halogenlampe" malträtieren ...

Noch Fragen ?

.
 
Ich habe seit 8 oder 9 Jahren nichts mehr mit Elektronik gemacht. Während meiner Ausbildung zum Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik hatte ich außerdem nicht viel mit Niederspannungstrafos zu tun. Verurteilt mich, Asche über mein Haupt, aber so ist es nun mal.
[/QUOTE]

Könnte es sein, dass es sich nicht um ein Messgerät, sondern um einen Prüftrafo handelt?

Das ganze Gerät wird bei uns intern unter "Messgerät" geführt, deshalb der falsche Ausdruck. Es handelt sich hierbei allerdings um eine Art Endoskop mit dem ich die Grate von Kreuzbohrungen überprüfe.
Das Gerät an und für sich ist nicht weiter interessant, mir geht es nur um den Trafo und das Leuchtmittel. Alle Daten die ich über den Trafo habe, stehen oben. Bei Wagner und Grimm wird ein ähnlicher unter "Einphasen Sicherheitstrafo" gelistet. Hört sich für mich nicht nach einen Prüftrafo an.


Wieviel Watt haben denn die Leuchtmittel, die du benutzt ?
Habe zunächst 100W, 12V Halogenlampen verwendet und dann 20W getestet, beide male das selbe Ergebnis. Ich war der Meinung dass die 100W Lampen eigentlich passen sollten, aber diese hielten max 1h, laut Hersteller sollte die Lebensdauer 1500h betragen (kein reeller Wert, aber mehr als 1h sollte dann doch rauskommen).

Einen Nachtrag noch zum Sockel, es handelt sich um den Sockel GZ6,35.

Grüße
 
Würde hier mal die Spannung des Trafos messen, allerdings kannst Du auch durchaus LEDs verwenden wenn Du den Trafo sowieso ersetzt.
Möglicherweise war das Teil mal auf eine geringere Netzspannung ausgelegt, oder waren spezielle Leuchtmittel vorgesehen.
die 12V Teile gibt es ja erst so massig seit das für die Allgemeinbeleuchtung modern wurde.
 
Thema: Halogenlampen brennen durch, Trafo defekt?
Zurück
Oben