Halogenlampen brennen durch, Trafo defekt?

Diskutiere Halogenlampen brennen durch, Trafo defekt? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Elektrikforum, bin neu hier und hoffe dass ich eine Lösung für mein Problem bekomme. Ich bin zwar ausgebildeter Elektroniker, hab aber auf...
  • Ersteller Clockworkyellow
  • Erstellt am
C

Clockworkyellow

Beiträge
3
Hallo Elektrikforum,

bin neu hier und hoffe dass ich eine Lösung für mein Problem bekomme. Ich bin zwar ausgebildeter Elektroniker, hab aber auf dem Gebiet schon 8 Jahre nicht mehr gearbeitet und bin deswegen ein wenig eingerostet.

Zum Problem:
Ich hab ein altes Messgerät bei dem es sich um eine Sonde mit langem Hals handelt, die das Licht von einer Halogenlampe aus dem Gehäuse des Messgeräts bezieht. Die Halogenlampen (12V, GU5.3) gehen aber sehr schnell kaputt (1-2h).
Da ich das Gerät erst seit kurzem besitze, habe ich keine Erfahrungswerte dazu. Der Vorbesitzer meinte dass er 20-100W Lampen verwendet hat.

Nun habe ich mir mal den Trafo angeschaut und der hat folgende Eckdaten:

Name: Wagner Grimm, CH 6102
Primary: 120-260V; 50-60Hz
Sec: 14,9V; 9,5A
10AT

1. Meiner Einschätzung nach gehen die Halogenlampen kaputt, weil der Trafo mehr Spannung liefert als die Halogenlampen aushalten.
Allerdings finde ich keine Halogenlampen (keine LEDS da diese wahrscheinlich nicht funktionieren werden, oder?) die für 15V ausgelegt sind.
2. Eine zweite Option ist, dass das Gerät schon immer mit 12V Halogenlampen betrieben wurde und der Trafo neuerdings defekt ist und von Zeit zu Zeit eine Überspannung liefert, die die Lämpchen über den Jordan schickt.

Liege ich mit den beiden Optionen richtig? Kann ich vielleicht doch eine 15V Led anschließen? Allerdings haben diese wiederum 150W die ich bei Amazon finde.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und schon mal Danke im Voraus :)

Viele Grüße,

Thomas
 
Ich bin zwar ausgebildeter Elektroniker...
Ganz sicher?

: