Halogenlampen brennen durch

Diskutiere Halogenlampen brennen durch im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - hallo hab neuen trafo 150 Watt für sechs halogenscheinwerfer a 20 watt montiert. 3 leuchten normal 3 brennen beim einschalten durch.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Mama

Guest
hallo

hab neuen trafo 150 Watt für sechs halogenscheinwerfer a 20 watt montiert. 3 leuchten normal 3 brennen beim einschalten durch.
 
Hallo,

hat der Trafo eine elektronische Watt-Regelung z.B. 5W bis 150W oder eine feste Watt-Abgabe nur 150W, dann fehlen 30W, die Leuchten sind sehr empfindlich, wenn diese mehr erhalten als 20W, die leuchten dann nämlich heller und brennen schneller durch, bei 6 Halogen a20W =120W Trafo, oder einen elektronisch geregelten wie schon geschrieben.

hat der Trafo 1 Ausgang oder mehrere?

kann auch ein Trafoproblem sein, wenn 3 brennen und 3 durchbrennen beim einschalten, ich schätze die 3 guten werden nicht lange gut bleiben.

die Volt's steigen bei jeder defekten Halogen leicht an und verkürzen das Leben.

kannst Du 3 Halogenstrahler auf 30Watt erhöhen?, siehe Typenschild der Halogenleuchten max. belastbar!
ich meine 3x20Watt+3x30W=150W entspricht Abgabe des Trafos.

MFG
 
Hallo Mama
Erst mal Willkommen hier im Forum.

Am besten misst du mal die Sekundärspannung des Trafos. Die sollte so um die 12V rum liegen.

Ein gewickelter Trafo muss mit mindesten 80% belastet werden. Das heisst in deinem Fall mit 120W.

Bei einem elektronischen ist die Belastung ziemlich egal. Alledings ist hier auch eine Mindestlast erforderlich, die aber relativ gering ist. Die Maximallast darf aber auch nicht überschritten werden. Dann sollte er in diesem Lastbereich etwa 11,8V liefern.
Also beschreibe mal die Art des Trafos, und lie Länge der einzelnen Lampenzuleitungen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Halogenlampen brennen durch
Zurück
Oben