Halogenlampen - die einzige Lichtquelle der Zukunft? Art?

Diskutiere Halogenlampen - die einzige Lichtquelle der Zukunft? Art? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe 3 Fragen zu Halogenlampen. 1. Haben Halogenlampen auch Vollspektrum - hier steht, nur Glühlampen, wobei Halogenlampen ja im...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
o0Pascal0o

o0Pascal0o

Beiträge
87
Hallo,

ich habe 3 Fragen zu Halogenlampen.

1. Haben Halogenlampen auch Vollspektrum - hier steht, nur Glühlampen, wobei Halogenlampen ja im Prinzip auch Glühlampen sind:
"Die einzige elektrisch betriebene Kunstlichtquelle, die den Namen Vollspektrum wirklich verdient, ist übrigens die Glühlampe, da in ihrem kontinuierlichen Spektrum alle Wellenlängen enthalten sind."
Quelle: Schädliches Licht - Warum Energiesparlampen krank machen | Sein Verlag

2. Sind Halogenlampen von dem EU-Verbot für Glühlampen auch betroffen?

3. Welche Halogenlampen soll man kaufen?
Metallhalogen-Dampflampe HCI, HQI ->nicht
Quelle: Licht in das Dunkel - Krank durch Energiesparlampen

Welche dann? Woran erkennt man "normale" gesunde Halogenlampen. Tragen die anderne die Bezeichnung "HCI" z.B.?

Was ist mit "Nieder/Hochvolt-Halogenlampen"?
Quelle: MILANO Stuttgart - Fachgeschaeft fuer Design Leuchten Beleuchtung Lampen LED

Was ist mit "IRC- (Infra Red Coating-) Halogenlampen"
Quelle: Leuchtmittel Teil 2: Halogenlampen - ?getunete? Glühbirnen

Welche soll man denn jetzt nehmen?

Vielen Dank

Pascal
 
Moin!

Haben Halogenlampen auch Vollspektrum - hier steht, nur Glühlampen, wobei Halogenlampen ja im Prinzip auch Glühlampen sind:
Ja normale Halogenlampen, haben genau wie Glühlampen ein kontinuierliches Spektrum. Halogenlampen haben wie Glühlampen einen Farbwidergabeindex von 100, daß schafft keine andere Technik.

Sind Halogenlampen von dem EU-Verbot für Glühlampen auch betroffen?
Grundsätzlich ja, aber es gibt für Halogenlampen einige Ausnahmen.
Für Halogenlampen mit G9 Sockel gibt es vorerst eine Ausnahme. Das sind kleine Halogenstifte für 230V.
Reflektorlampen aller Art sind vorerst ausgenommen. Sowas ist ja auch in Halogen recht verbreitet.
12V Halogenstifte schaffen Energieeffizienzklasse C und sind damit auch erstmal bis auf weiteres erlaubt.

Welche Halogenlampen soll man kaufen?
Ganz normale handelsübliche Halogenglühlampen. Die gängisten heißen bei Osram Decopin, Halopin, Halopar bei Radium Skylight, Ralogen, Ralopin. Halt die Sachen die in jedem Baumarkt, Möbelhaus oder auch Elektrogeschäft zu bekommen sind. Meist von Osram, Philips, Paulmann oder NoName. Radium(baugleich zu Osram) hab ich bisher nur im Fachhandel gesehen.

Metallhalogen-Dampflampe HCI, HQI ->nicht
Halogen-Metalldampflampen sind für Privathaushalte allein schon vom Preis her wohl eh uninteressant.

Gruß
Christian
 
Danke für die Antworten!

Hier steht unter "Ausblick: EuP Stufenplan Auslauf": http://www.lighting.philips.com/de_de/c ... ng&lang=de dass alle 230Volt-Halogenlampen bald nicht mehr benutzt werden dürfenn.

Sind denn die 12v 10Watt-Halogenlampen auch gesundheitlich unbedenklich in der Hinsicht wie die normalne Halogenlampen? Also flimmerfrei und Vollspektrumlicht?

Ich kann mir vorstellen, dass man dann von denen ein paar mehr pro Lampe benötigt. Gibt es dazu eine Fassung und einen Schirm der nach unten hin abschirmt und somit indirektes diffuses Licht ermöglicht?

Niedervolt(also 12v)-Halogenlampen benügen ja Trafos. Kann man an einen Trafo mehrere Lampen anschliessen?

Den Trafo schliesst man ans Stromkabel an, daran dann die Halogenlampen bzw. -Fassungen. Wenn ich dann den Lichtschalter auskippe, dann dürfte doch der Trafo auch 0,0 Energie mehr verbrauchen, oder? Ich habe mal gehört, dass der Trafo auch bei Licht aus noch Energie verbraucht. Aber der Lichtschalter trennt ja die Phase - also gar kein Stromfluss möglich normal, oder?
 
dass alle 230Volt-Halogenlampen bald nicht mehr benutzt werden dürfenn.
Also erstmal: Nicht mehr benutzt werden dürfen ist falsch. Richtig ist nicht mehr in Verkehr gebracht werden dürfen. Seine Restbestände darf jeder aufbrauchen.

Die Verdordnung sagt folgendes aus:

"(21) Nach den Anforderungen dieser Vorschrift können Halogenglühlampen mit G9- und R7s-Fassung für einen begrenzten Zeitraum weiterhin auf dem Markt bleiben, um die Ersatzlampenversorgung des Leuchtenbestands zu ermöglichen, unbillige Kosten für die Verbraucher zu vermeiden und den Herstellern Zeit zur Entwicklung effizientererTechniken zu geben."

G9-Fassung sind normale Halogenstifte für 230V.

Dann steht in der Verordnung noch drin(das zitiere ich jetzt nicht, weil es sich über mehrere Absätze erstreckt), daß Lampen die gebündeltes Licht zu mindestens 80% in einem Kegel mit 120° Spitzenwinkel abstrahlen von dieser Verodnung nicht erfaßt werden. Damit sind eigentlich alle Reflektorlampen erfaßt, mir fällt spontan keine ein, die da nicht drunter fällt.

Warum Philips da auch einige andere Sachen als auslaufend kennzeichnet ist mir nicht so ganz klar.

12V Halogenlampen strahlen genauso wie 230V Halogenlampen, genauso wie konventionelle Glühlampen ein konitnuierliches Spektrum aus und haben einen Farbwiedergabeindex von 100.

Wenn der Trafo hinter dem Lichtschalter ist und der Lichtschalter aus ist, wird auch kein Strom verbraucht. An einem Trafo können selbstverständlich auch mehrere Lampen angeschlossen sein, die auf dem Trafo angegebene Leistung muß eingehalten werden.

Gruß
Christian
 
Danke.

Ist das ein Adapter für G9 Halogenlampen um sie auf E14 stecken zu können? http://www.elektro1a.de/onlinestore...g-E14-G9-plus-3-x-Halopin-40-Watt--33342.html Ist der Wattmässig begrentzt - oder bezieht sich die 40Watt-Angabe auf die mitgelieferten Halogenlampen?

Ich denke, ich brauch gar keinen Trafo, denn: "Spezielle Glühlampen wie beispielsweise zur Verwendung in Kühlschränken und Backöfen sind nicht vom Verkaufsverbot betroffen."
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Gl%C3%BChl ... sche_Union

Dann baue ich einfach mehrere 25Watt Birnen ein.

Gibt es irgendwo E14-Fassungen wo mehrere Birnen eingesteckt werden können? Also wo nur ein Stromkabel eingeführt werden muß, aber mehrere Fassungen drin sind.

Dazu dann noch einen Lampenschirm, der das Licht nach oben hin ablenkt - zur Decke - und alles ist wunderbar!
 
Ist das ein Adapter für G9 Halogenlampen um sie auf E14 stecken zu können?
Ja genau, sowas hab ich neulich im Baumarkt von Paulmann gesehen.

Ist der Wattmässig begrentzt
Läßt sich aus der Seite nicht rauslesen. Wobei ich sowieso verwundert bin, die Angabe Schutzklasse I spricht nicht gerade für Seriösität. Von Paulmann gibts das in E14 bis 40W und in E27 bis 75W.
Von Osram gibt es die sogennaten "Halogen Energy Saver" Leuchtmittel, da ist das ganze schon fertig in einem Glaskolben verarbeitet. Nachteil, man wirft beim Defekt mehr weg.

Spezielle Glühlampen wie beispielsweise zur Verwendung in Kühlschränken und Backöfen sind nicht vom Verkaufsverbot betroffen.
Ja das ist korrekt, die Vorschrift betrifft nur "Haushaltslampen", also für die Allgemeinbeleuchtung. Trotzdem würde ich meine Wohnung nicht mit Backofenlampen ausleuchten wollen.
Wenn man das weiterspinnt, könnte man auf Kfz-Glühlampen nehmen, so wie wir das als Kinder mal im Baumhaus gemacht haben und es viele Kleingärtner noch heute machen.

Gruß
Christian
 
Was sind das für Fassungen bei den KFZ-Glühlampen & werden die irgendwann auch verboten?

Ich glaube ich mache auf den Weikiki-Islands einen Gühbirnen-Shop auf - Eurobirnen.de oder sowas. Dort verkaufe ich dann Kunstwerke, wo eine Birne der Bestandteil ist - der Rest ist 1 cent Wert. Also ich leuchte meine Wohnung lieber mit Backofenlampen aus, als mit Flimmerröhren mit halbem Spektrum.
 
Was sind das für Fassungen bei den KFZ-Glühlampen & werden die irgendwann auch verboten?
Das war eigentlich eher als Scherz gemeint, da waren mir z.B. Blinklampen mit 21W und Bajonettsockel im Hinterkopf. Nein, die werden in nächster Zeit ziemlich sicher nicht verboten. Allerdings könnte es sein, daß sie einfach aussterben, denn neue Fahrzeuge haben eigentlich mitlerweile für viele Sachen(Blinker, Rücklicht, Bremslich) schon LEDs verbaut.

Dort verkaufe ich dann Kunstwerke, wo eine Birne der Bestandteil ist - der Rest ist 1 cent Wert.
Ja auf solche Ideen sind im Scherz auch schon andere Leute gekommen. Ob man nicht in Zukunft Glühlampen unter der Bezeichnung Raumheizung mit Kontrolleuchte verkaufen könne. Ob das nun geht oder nicht, das Problem ist, daß die zwei Großen in Europa, nämlich Philips und Siemens(mit den Marken Osram und Radium) das gar nicht wollen. Dementsprechend schwer dürfte es sein, überhaupt an Glühlampen zu kommen.

Also ich leuchte meine Wohnung lieber mit Backofenlampen aus, als mit Flimmerröhren mit halbem Spektrum.
Ich persönlich kann es verstehen, ich kann ESL auch nicht leiden, damit bin ich hier im Forum aber so ziemlich der Einzige. Ich hab das Problem durch Bevorratung gelöst.

Gruß
Christian
 
christiankrupp schrieb:
Ob das nun geht oder nicht, das Problem ist, daß die zwei Großen in Europa, nämlich Philips und Siemens(mit den Marken Osram und Radium) das gar nicht wollen. Dementsprechend schwer dürfte es sein, überhaupt an Glühlampen zu kommen.
Und warum entwickel Phillips dann neue Glühbirnen?
http://www.heise.de/newsticker/Innovati ... ung/141888

http://www.heise.de/tr/Die-Gluehbirne-l ... kel/141887

Obwohl ich auch schon gelesen habe, das Unternehmen welche sparsame Glühbirnen und haltbare Glühbirnen entwickelt haben, ganz schnell aufgekauft wurden - von der Technologie hat man ab da dann nichts mehr gehört. Auch sind solche Unternehmer, plötzlich gestorben oder ermordert worden. Ein Schelm wer böses dabei denkt.

Ich persönlich kann es verstehen, ich kann ESL auch nicht leiden, damit bin ich hier im Forum aber so ziemlich der Einzige. Ich hab das Problem durch Bevorratung gelöst.
Wie viele Glühbirnen hast du denn gekauft, dass sie dein Leben lang halten?
 
N'abend!

Und warum entwickel Phillips dann neue Glühbirnen?
Hm...das ist im Prinzip ein alter Hut. Entspricht dem was Du verlinkt hast, nur halt nicht als Adapter, sondern als fertige Lampe. Von Osram gibt's das übrgigens schon lange, hab ich letzten Herbst das erste Mal gekauft.

Wie viele Glühbirnen hast du denn gekauft, dass sie dein Leben lang halten?
Momentan hab ich im Bereich Allgebrauchslampen von allen Größen mindestens 100Stk. von den oft benötigten Größen werde ich mir 200 Stk. hingelegt. Mein Leben lang werden sie wohl nicht halten, aber schon ziemlich lange.
Ich hab allerginds auch viel mit Reflektorlampen(sowohl Halogen als auch konventionell), die sind ja momentan nicht betroffen.

Gruß
Christian
 
Danke. @Halogen, bis 2011 kannste die noch kaufen, dann auch nicht mehr -> http://www.lighting.philips.com/de_de/c ... ng&lang=de

Diese Energy-Saver-Lampe hat aber auch noch eine spezielle Beschichtung oder so, damit die Stromsparender ist.

ich suche eine Lampe bzw. Lampenfassung für die Decke, wo Platz für mehrere E14-Leuchtmittel(Birnen) ist. Ganz normal 230V.

Und ich suche einen Lampenschirm, welcher nach oben zur Decke abstrahlt(zusätzlich diffus nach unten durch Milchglas/Stoff etc. ist o.k.) für diese Lampenfassung.

Perfekt wäre, wenn die Fassung/Lampe eine Art Vordimmer/Vorschlater hätte, der erst nach einer Sekunde die volle Leistung auf die Birnen bringt, damit die Drähte nicht kaputt gehen so schnell(habe mal von so etwas gehört, weiß aber den Fachbegriff nicht). Oder wenn es so einen Vorschalter gäbe zum Einbau vor die Lampe/Fassung.

Gruß

Pascal
 
Morgen!

Also bezüglich der Leuchte kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Im Zweifelsfalle mal in ein Fachgeschäft gehen und dort mal gucken und nachfragen.

Perfekt wäre, wenn die Fassung/Lampe eine Art Vordimmer/Vorschlater hätte, der erst nach einer Sekunde die volle Leistung auf die Birnen bringt, damit die Drähte nicht kaputt gehen so schnell(habe mal von so etwas gehört, weiß aber den Fachbegriff nicht).
Das wäre eine Sanftanlaufschaltung. Ob es sowas für Glühlampen gibt weiß ich nicht, aber mit dem Gedanken hab ich auch schonmal gespielt. Ich habe momentan aber vor den meisten Leuchten Dimmer die man immer von 0 aus einschaltet. Ob das aber wirklich was bringt kann ich nicht sagen, die sind halt drin, weil diese Dimmer gerade da waren. Ich tausche recht selten Glühlampen, kaufe aber auch nur Markenqualität(überwiegend Radium).

Halogen, bis 2011 kannste die noch kaufen, dann auch nicht mehr
Angeblich gibt es von Philips mitlerweile unter dem Namen Master Classic Halogenlampen im normalen Glühlampenkolben mit Energieffizienzklasse B. Die sind damit auch nach 2016 nicht betroffen. Ich vermute Osram/Radium wird nachziehen.
Die "normalen" Halogenlampen im Glühlampenkolben haben momentan Energieeffizienzklasse D und fallen damit stufenweise weg.

Gruß
Christian
 
christiankrupp schrieb:
Das wäre eine Sanftanlaufschaltung. Ob es sowas für Glühlampen gibt weiß ich nicht, aber mit dem Gedanken hab ich auch schonmal gespielt. Ich habe momentan aber vor den meisten Leuchten Dimmer die man immer von 0 aus einschaltet. Ob das aber wirklich was bringt kann ich nicht sagen, die sind halt drin, weil diese Dimmer gerade da waren. Ich tausche recht selten Glühlampen, kaufe aber auch nur Markenqualität(überwiegend Radium).
Dann suche ich mal nach Sanftanschlatungen für Glühbirnen/Halogenbirnen. Wie würde die denn technisch installiert? Stromverteilerkasten - Stromkabel - Schalter - Stomkabel - Sanftanschalterbox - Stromkabel - Lampe?

Wie hast du das mit den Dimmern realisiert? Wie werden die installiert? Musst du die dann immer vorher auf 0 drehen und nach dem einschalten hochdrehen?

christiankrupp schrieb:
Angeblich gibt es von Philips mitlerweile unter dem Namen Master Classic Halogenlampen im normalen Glühlampenkolben mit Energieffizienzklasse B. Die sind damit auch nach 2016 nicht betroffen. Ich vermute Osram/Radium wird nachziehen.

Gibt es auch als Energie-Effiziens-Klasse A:
http://www.printus24.de/webapp/wcs/stor ... male_click
-> OSRAM Halogen Energy Saver Classic A 70 W
Art.Nr. 168484 bei www.printus24.de

Aber wird es die Master Classic usw. auch als E14er geben - also als 230V?
 
Dann suche ich mal nach Sanftanschlatungen für Glühbirnen/Halogenbirnen. Wie würde die denn technisch installiert?
Ich weiß nicht mal, ob es sowas überhaupt gibt. Kann ich mir nicht wirklich vorstellen, daß man sowas kaufen kann. Für Motoren gibt es sowas, allerdings dort mit dem Hintergrund, daß nicht bei jedem Einschalten die Sicherung fliegt.

Wie hast du das mit den Dimmern realisiert?
Ich habe fast überall ganz normale Unterputzdimmer installiert. Halt anstelle der Lichtschalter. Aber halt eigentlich weil ich gedimmtes Licht haben will, das die Lampen dadurch langsam hochgefahren werden ist nur ein Nebeneffekt, der auch nicht beabsichtigt war.

Gibt es auch als Energie-Effiziens-Klasse A:
Leider nein, die Dinger haben nur Energieeffizienzklasse D, davon hab ich einige in Betrieb.

Aber wird es die Master Classic usw. auch als E14er geben - also als 230V?
MasterClassic gibt es in E14 und Kerzenform. Mit 20W, das soll 40W normal entsprechen. Paßt nicht ganz, die normale 40W bringt etwas mehr Licht(410lm zu 370lm).
Was da noch so alles kommen wird, kann dir aber nur Philips sagen, Hellseher bin ich nicht.

Gruß
Christian
 
@Dimmer
solche in der Art?: http://www.elektro-wandelt.de/schalterm ... 30000.html

Ich habe ja vor die beiden Lampen einen Schalter in der Wand - die Lampen dahinter gehen dann von einem Verteiler ab. Also 1 Schalter für 2 Lampen.

Kann ich jetzt statt des Schalters diesen Dimmer einsetzen? Ist das aufwändig? Reicht es, wenn ich den Schalter oben abnehme und dann den Dimmer aufsetze? Weil die Wand ist schon verholzt, so dass der Schalter auf der Ebene der Holzwand liegt. Kommt da nicht noch eine Abdeckung drüber dann?

Ist so etwas nicht ein Softaufschalter: http://www.elektro-wandelt.de/schalterm ... 36000.html

Wie funktioniert der - wie wird er eingebaut?


Im Baumarkt meinte ein Verkäufer das solche Birnen(allerdings von der Firma Brilliant sind die vom Baumarkt) nicht von der EU verboten werden, jedenfalls noch nicht geplant bis jetzt: http://www.osram.de/osram_de/Profession ... _SAVER.pdf
Energieeffiziensklasse D sind die ja nur. Stimmt das?
Hier steht etwas anderes: http://www.lighting.philips.com/de_de/c ... ng&lang=de
 
N'abend!

Kann ich jetzt statt des Schalters diesen Dimmer einsetzen? Ist das aufwändig? Reicht es, wenn ich den Schalter oben abnehme und dann den Dimmer aufsetze? Weil die Wand ist schon verholzt, so dass der Schalter auf der Ebene der Holzwand liegt. Kommt da nicht noch eine Abdeckung drüber dann?
Grundsätzlich kann man das einfach tauschen, aber Du must auch die Abdeckung und je nachdem was für eine Schalterserie da jetzt verbaut ist auch den Rahmen tauschen. Im Zweifelsfall doch lieber einen Elektriker vor Ort fragen.

Ist so etwas nicht ein Softaufschalter:
Jein, das Ding ist nur für Leuchtstoffröhren mit speziellem dimmbaren Vorschaltgerät.

Im Baumarkt meinte ein Verkäufer das solche Birnen(allerdings von der Firma Brilliant sind die vom Baumarkt) nicht von der EU verboten werden, jedenfalls noch nicht geplant bis jetz
Zumindest die von Osram haben nur Effizienzklasse D und fallen damit unter den Stufenplan. Von Ausnahmen hab ich aus dem Text der Verordnung auf die schnelle nichts rauslesen können.
Die gleichen von Philips scheinen C zu schaffen und sind damit erstmal bis 2016 erlaubt und die neuen von Philips schaffen sogar B zu schaffen und sind damit von der aktuellen Richtlinie her erlaubt.
Die Seite von Philips erscheint mir etwas merkwürdig. Den Originaltext der Verordnung kann man bei Radium downloaden, ohne Kommentar, aber dafür halt den wirklichen Gesetzestext.

Gruß
Christian
 
Wo finde ich die neuen mit Klasse B von Phillips? Wenn´s die auch in E14 gibt, dann bin ich auf der sicheren Seite mit meinen Leuchten.
 
Morgen!

Also die neuen von Philips sind etwas kompliziert zu finden und verlinken funktioniert nicht
.
www.lighting.philips.com
"Produkt-Kataloge"
"Lampen und Vorschaltgeräte"
"Professionelle Lampen (Europa)"
"Halogenlampen"
"Hochvolt-Halogenlampen"
"MASTERClassic"

Und ganz unten sind dann die für E14.

Und hier nochmal die Google Shopping Ergebnisse für E14, 20W, klar.

Gruß
Christian
 
Nirgends wirb Phillips mit Klasse "B". Wenn es so toll ist, sollten die das doch dazu schreiben, oder?
 
Zitat aus den technischen Daten:
"Environmental Characteristics
Energy Efficiency Label (EEL) B"

Auf gut deutsch
"Umwelteigenschaften
Energieffizienzklasse B"

Warum damit nicht geworben wird kann ich Dir nicht sagen. Ich kann auch nur aus dem zitieren was mir vorliegt, ich arbeite ja nicht bei Philips.

Gruß
Christian
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Halogenlampen - die einzige Lichtquelle der Zukunft? Art?
Zurück
Oben