Halogenlampen - die einzige Lichtquelle der Zukunft? Art?

Diskutiere Halogenlampen - die einzige Lichtquelle der Zukunft? Art? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe 3 Fragen zu Halogenlampen. 1. Haben Halogenlampen auch Vollspektrum - hier steht, nur Glühlampen, wobei Halogenlampen ja im...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
komisch, das habe ich nirgends gefunden.

Aber steht nicht im Gesetz eh sowas wie "alle Leuchtmittel auf Grundlage eines Glühdrahtes sind in Zukunft verboten" - also unabhängig von der Energieffiziensklasse?
 
christiankrupp schrieb:
...ich kann ESL auch nicht leiden, damit bin ich hier im Forum aber so ziemlich der Einzige...
...Der Einzige bist du nicht...
Ich habe zwar in der ganzen Wohnung keine einzige Allgebrauchslampe verbaut, aber auch mit ESL bin ich sehr sparsam umgegangen. Die einzigen ESL sitzen in der Dunstabzugshaube und unter den Küchenoberschränken ein paar T5-LSL.
Ich habe mehr auf Halogen gesetzt. Ein paar GU9 und 10, und der Rest NV. Fast alle dimmbar.
Aber eine Kiste 60W Allgebrauchslampen hab ich auch schon mal gebunkert. Diese benötige ich für unser Treppenhauslicht. Hier kann ich gar keine ESL einsetzen, da ich das Licht über eine selbstgebastelte Treppenhausdimmkonstruktion an und abdimme. Ein = 10sec. aufdimmen, AUS = 80% und dann innerhalb von 30sec. abdimmen.
 
christiankrupp schrieb:
und die neuen von Philips schaffen sogar B zu schaffen und sind damit von der aktuellen Richtlinie her erlaubt.
Hier steht, dass die aktuellen Halogenlampen Klasse A schaffen: "Halogenlampen als Energiesparlampen
Halogenlampen gelten im Sinne des EU-Beschlusses ebenfalls als Energiesparlampen. Diese werden derzeit in den Energieeffizienz-Klassen A-C angeboten. Folgerichtig wird der Verkauf der ineffizientesten Halogenlampen, der Energie-Effizienz-Klasse C, in der EU ab 2016 ebenfalls verboten."
Quelle: http://www.energiekosten-unternehmen.de ... birnen.php
 
Moin!

Aber steht nicht im Gesetz eh sowas wie "alle Leuchtmittel auf Grundlage eines Glühdrahtes sind in Zukunft verboten" - also unabhängig von der Energieffiziensklasse?
Nein, die Richtlinie(es ist eine Richtlinie, kein Gesetz oder Verordnung) fordert nur bestimmte Energieffizienzklassen.
Volltext der Richtlinie kann zum Beispiel hier runtergeladen werden. Es ist die obere Datei.

Der Einzige bist du nicht...
Ich habe zwar in der ganzen Wohnung keine einzige Allgebrauchslampe verbaut, aber auch mit ESL bin ich sehr sparsam umgegangen. ... Ich habe mehr auf Halogen gesetzt.
Hm...klassische Allgebrauchslampen hab ich auch nicht mehr so viele. Eine in der Küche, dann im Keller noch 2-3 Stück und in der Schreibtischlampe im Studentenwohnheim. AGL als Kerzen noch in meinem Arbeitszimmer und im Studentenwohnheim über dem Badezimmerspiegel.
Ansonsten auch überall Halogen bzw. Reflektorlampen.
ESL hab ich in der Garage, in der Außenbeleuchtung(kältefeste von Osram) und im Heizungsraum. Letzteres aber nur, weil ich wegen der Möglichkeit das ganze per Stromerzeuger zu speisen Strom sparen muß.

Hier steht, dass die aktuellen Halogenlampen Klasse A schaffen:
Halogenlampen in Klasse A sind mir nicht bekannt.
Korrekt ist aber, daß die Richtlinie ab 2016 fordert, daß alle Leuchtmittel Klasse B schaffen, vorher ist Klasse C ebenfalls OK.
Die effizientesten mir bekannten Halogenlampen sind momentan die Philips MasterClassic.

Gruß
Christian
 
christiankrupp schrieb:
Korrekt ist aber, daß die Richtlinie ab 2016 fordert, daß alle Leuchtmittel Klasse B schaffen
Also ist das hier dann auch falsch?: "Halogenlampe Energieeffizienz-Klasse C September 2016"
Quelle: http://www.energiekosten-unternehmen.de ... birnen.php

christiankrupp schrieb:
Volltext der Richtlinie kann zum Beispiel hier runtergeladen werden. Es ist die obere Datei.
Tabelle II fehlt aber, nur dort soll ja drinstehen, welche Leuchtmittel nach 2016 noch erlaubt sind. Darüber findet man nichts in der PDF.
 
N'abend!

Sorry, ich war für ein paar Wochen extrem eingespannt und hatte keine Zeit für's Forum.

Tabelle 1 sagt ganz klar aus, welche Forderungen gestellt sind. Für Stufe 6(ab 2016) wird für Klarglaslampen ein gewisser "Wirkungsgrad" gefordert und dieser entspricht den Forderungen für Energieeffizienzklasse B. Wie das erreicht wird ist egal.
Tabelle 2 beschreibt nur welche Ausnahmen nicht Energieeffizienzlasse B erreichen müssen und das sind(in Stufe 6) Klarglaslapen mit Sockel G9(Hochvolthalogenstifte) und Sockel R7s(Halogenstrahler) für die reicht dann weiterhin ein Wirkungsgrad der Energieeffizienzklasse C erreichen.

Ich hab die Philips MasterClassic gestern das erste Mal gesehen, gibt es z.B. bei Hornbach zu kaufen, aber keine gekauft, weil ich momentan jeden Cent in Lampen stecke die nur noch diesen Monat verfügbar sind.

Gruß
Christian
 
Hallo,

das Amtsblatt der Europäischen Union ist selbst mit Volkshochschuldiplom schwer verständlich.

Gibt es einen Link, der in Verbraucherdeutsch erklärt,
welche Leuchtmittel von der Stufe 1 (ab 1.9.2009) und der Stufe 2(ab 1.9.2010) betroffen sind ?

Gruß
Frosch
 
Moin!

welche Leuchtmittel von der Stufe 1 (ab 1.9.2009) und der Stufe 2(ab 1.9.2010) betroffen sind ?
Nicht das ich wüßte...aber ich liste es gerne noch mal auf


Ab 09/2009 gibt es nicht mehr

matte Glühlampen aller Art

herkömmliche Glühlampen mit 100W und mehr

Halogenlampen mit 100W und mehr, wenn sie nicht mindestens Energieeffizienzklasse C erreichen

Glühlampen die nicht mindestens Energieeffizienzklasse F erreichen(Kohlefadenlampen z.B.)


Ab 09/2010 gibt es außerdem nicht mehr

herkömmliche Glühlampen mit 75W und mehr

Halogenlampen mit 75W und mehr, wenn sie nicht mindestens Energieeffizienzklasse C erreichen


Ausnahmen gibt es für Halogenstrahler(die üblichen meist 500W-Außen- oder Baustrahler).
Außerdem sind Linienlampe(Linestra, Ralina, Philinea... wurden gerne im Bad benutzt) vorerst weiterhin auch in matt erlaubt.

Gruß
Christian
 
Achso noch ein Nachtrag

100W-Glühlampen sind jetzt schon sehr schwer in größeren Mengen zu bekommen, ich hatte bei meiner letzten Bestellung schon mit Lieferschwierigkeiten zu kämpfen. Die Leute kaufen momentan wie die Verrückten.
Bei matten Lampen sieht es besser aus, daß scheinen die Leute im Gegensatz zu 100W nicht so wahrgenommen zu haben.

Und noch etwas Interessantes:
Ab Herbst konfisziert der Zoll ohne Entschädigung Pakete mit denen "verbotene" Glühlampen aus Nicht-EU-Ländern eingeführt werden. Von einer Strafanzeige soll jedoch abgesehen werden.

Gruß
Christian
 
Danke, das ist ja schon mal was.

Nun habe ich hier noch eine

Osram Halolux Ceram,4210 lm, 250 Watt matt, Klasse D

Ab wann gibt es die nicht mehr ?

Grüße von Frosch
 
Morgen!

So aus dem Stehgreif würde ich sagen, die sind ab nächstem Monat betroffen.
Ich kann aber gerne nochmal nachschauen, ob die nicht doch unter eine Ausnahmeregelung fallen.

Eigentlich müssen alle matten Lampen ab 09/09 Energieeffizienzklasse A haben und das ist nur mit Kompaktleuchstofflampen zu schaffen. Einzige Ausnahme die mir spontan einfällt sind Linienlampen.

Gruß
Christian
 
ok, ich habe mir mal vier Stück auf Lager gelegt.

Und wie ist es mit Reflektorlampen; sie haben einen Durchmesser von ca. 12 cm ?

Grüße von Frosch
 
Moin!

Reflektorlampen(zumindest alle die ich kenne) fallen nicht unter die Richtlinie. Die von Dir genannten scheinen PAR 38 zu sein, die sind definitiv (noch) nicht betroffen.
Man munkelt aber, daß die EU da auch noch was machen wird.

Gruß
Christian
 
Hallo Leute,

habe gerade mal diverse Beiträge hier gelesen und muss sagen, dass einige Unklarheiten existieren.
Ich habe von meinem Großhändler seit Mai 09 eine Liste zum Glühlampenverbot bekommen, das wesentliche schreibe ich hier mal rein. Da ist klar beschrieben was wann nicht mehr produziert werden darf, Altbestände dürfen bis zum Ende weiter verkauft werden.

Glühlampen- Verbot:

Ab 01.09.09
mattierte Glühlampen(außer Energieeffizienz A)sowie klare Glühlampen ab 80W und mehr. Das sind alle Arten von "Glühlampen", egal ob 230V - 12V oder sonst wie.
Ab 01.09.10
klare Glühlampen mit mehr als 65W
Ab 01.09.11
klare Glühlampen mit mehr als 45W
Ab 01.09.12
klare Glühlampen mit mehr als 7W
Ab 01.09.13
Erhöhung der Qualitätsanforderungen (A-B)
Ab 01.09.16 Alle Lampen der Energieklasse C
Die gesamte Liste umfasst 10 Seiten und ich denke, dass die Leuchtmittel- Großhändler sehr genau wissen was, wann nicht mehr geht.

Noch eine Sache zum Lichtspektrum der Energiesparleuchtmittel.
Bereits Anfang der 50er Jahre wurde festgestellt, dass die Matrosen in den U- Boten bei längeren Tauchgängen alle krank wurden, obwohl sie gesunde Nahrung bekamen. Der Grund war das Lichtspektrum der damals schon verwendeten Leuchtstofflampen.
Es wurden Leuchtstofflampen entwickelt, die das Lichtspektrum der Sonne haben (ab 6000 Kelvin)und das Problem war beseitigt.
Nun wenn die Industrie die als BIOlux, oder BIOvital bezeichneten Leuchtmittel überall einsetzen würde, gäbe es wesentlich weniger kranke Leute und die Leuchtmittel wären zu einem vernünftigen Preis zu bekommen. Ich wollte mein Wohnhaus, in dem ich etliche Leuchtstofflampen verbaut habe auf Biolux umstellen, aber da bleibt einem die Luft weg, wenn man den Preis sieht.
Es gibt jedoch seit kurzem von NARVA TRONIC
BIOvitl Sparlampen E27 von 9w-23W die eine Farbtemperatur von 6000K haben sollen.
Ist schon mal ein guter Anfang, ich habe sie jedoch wegen des doch viel höheren Preises noch nicht eingesetzt.
Grüsse
Jazzer[/b]
 
Moin!

habe gerade mal diverse Beiträge hier gelesen und muss sagen, dass einige Unklarheiten existieren.
Naja das Problem liegt wohl hauptsächlich darin einem Laien klarzumachen, daß nicht Glühlampen ansich verboten werden, sondern nur Leuchtmittel mit einer gewissen Energieeffizienzklasse.

Hast Du die Liste gerade vorliegen? Eine Sache die mir unklar ist, wüßte ich gerne geklärt.
Halogenlampen für 230V mit G9-Sockel in matt, sind die betroffen oder nicht? Das läßt sich nämlich aus dem Text der EU-Richtlinie nicht sauber rauslesen.

Ich wollte mein Wohnhaus, in dem ich etliche Leuchtstofflampen verbaut habe auf Biolux umstellen, aber da bleibt einem die Luft weg, wenn man den Preis sieht.
Ging es Dir explizit um diese als "Biolux" bezeichneten Kompaktleuchstofflampen oder nur um Lichtfarbe 860/865?
860 ist von Radium in vielen gängigen Leistungsstufen erhältlich, aber nur in klassischer Röhrenform. Von Philips habe ich die auch schon gesehen, in klassischer Röhrenform und in Wendelform.
Waren genauso teuer wie die entsprechenden 827er.

Gruß
Christian
 
Hallo christiankrupp,

ab 01.09.09 alle matten G9 und die 75W klar auch bald!
Ausnahmen sind nur alle Reflektor- Leuchtmittel, egal welche Spannung.

Ich wollte schon die BIOLux da sie am besten dem Sonnenlicht gleichen!

Gurß
Jazzer
 
Moin!

ab 01.09.09 alle matten G9 und die 75W klar auch bald!
OK, das liest sich nämlich im Verordnungstext etwas schwammig.
75W klar ist soweit auch klar, fällt ja ganz normal unter den Stufenplan.

Ausnahmen sind nur alle Reflektor- Leuchtmittel, egal welche Spannung.
Naja es gibt schon noch mehr Ausnahmen, wobei Reflektorlampen wohl die wichtigsten, da am weitestens verbreitet, sind.

Ich wollte schon die BIOLux da sie am besten dem Sonnenlicht gleichen!
OK, dann nützen Dir die Preise von Radium und Philips natürlich nichts.:(

Gruß
Christian
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Halogenlampen - die einzige Lichtquelle der Zukunft? Art?
Zurück
Oben