Halogenlampen dimmen nicht möglich?

Diskutiere Halogenlampen dimmen nicht möglich? im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Guten Morgen Allerseits, Ich habe folgende Lampen zu Hause liegen: http://www.hornbach.de/shop/Einbaustrah ... tikel_text Ich hatte...

1. Claw

Claw

Guten Morgen Allerseits,

Ich habe folgende Lampen zu Hause liegen:
    http://www.hornbach.de/shop/Einbaustrah ... tikel_text

Ich hatte eigentlich vor sie mit dem Dimmer 6517-101U von Busch-Jaeger zu dimmen.
    (http://www.busch-jaeger-katalog.de/inde ... t=54787537)

Eben sehe ich allerdings in der Produktbeschreibung von Hornbach, dass sie wohl nicht dimmbar sind. Stimmt das, könnt ihr das anhand der Angaben beurteilen? Welcher Grund? Schlechter Trafo?

Danke schon mal.

LG

2. Anzeige

3. T.Paul

T.Paul Moderator

Das wäre der erste Trafo, der nicht dimmbar wäre - ob mit diesem Dimmer ist allerdings eine ganz andere Frage. Konventionell oder elektronischer Trafo?

4. Claw

Claw

Das wird wohl ein elektrischer Trafo sein. Er ist ziemlich kompakt und leicht. Gibt es irgendein äußeres Merkmal an dem ich den Unterschied feststellen kann? Irgendeine Beschriftung, die darauf hindeutet?

Falls meine Vermutung richtig ist und der Trafo ist elektrisch, wird der o. g. Dimmer wohl nicht funktionieren. Kennt sich jemand mit dem Busch-Jaeger Programm aus und kann eine Alternative mit ähnlichen Funktionen nennen, der aber elektrische Trafos dimmen kann? (= Impuls Scheibe, beleuchtbar und ich habe vor da zwei Lampen anzuschließen, eine soll dimmbar sein, die andere separat schaltbar).

Thema:

Halogenlampen dimmen nicht möglich?

Die Seite wird geladen...

Halogenlampen dimmen nicht möglich? - Ähnliche Themen

1. Umschaltung auf NT auch bei Tag möglich ?? Dringend !!

Umschaltung auf NT auch bei Tag möglich ?? Dringend !!: Frage 1°) Was ist das? (siehe Schaltbild im Anhang) Frage 2°) Eine doppelt-gemoppelte Tarifumschaltung? Frage 3°) Wenn ein Rundsteuerempfänger...
  2. Tausch Lichtschalter durch Dimmer - Verkabelung

Tausch Lichtschalter durch Dimmer - Verkabelung: Hallo zusammen! Um es im Wohnzimmer ein Wenig wohnlicher zu gestalten, möchte ich gerne den vorhandenen (Doppel-)Lichtschalter durch einen...
  3. 8x21W 230V LED Deckenleuchte dimmen mit Steckdosendimmer

8x21W 230V LED Deckenleuchte dimmen mit Steckdosendimmer: Hallo, Ich will in der Küche eine 8 Arm 230V LED Deckenleuchte verbauen und dimmen. Die meisten Steckdosendimmer gehen aber nur bis 24W bei LEDs....
  4. Spannungsregler Notstromaggregat mit 6-Kabel statt 7 möglich?

Spannungsregler Notstromaggregat mit 6-Kabel statt 7 möglich?: Hallo und guten Tag, leider hat mein Notstromaggregat vor einiger Zeit den Geist mehr oder weniger aufgegeben weshalb ich mich jetzt auf der...
  5. Dimmbare LED-Leuchte dauerhaft dimmen und Farbtemperatur einstellen

Dimmbare LED-Leuchte dauerhaft dimmen und Farbtemperatur einstellen: Hallo zusammen, ich habe eine neue, dimmbare LED-Deckenleuchte mit Fernbedienung. Laut Auskunft des Herstellers würden die letzten Einstellungen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden