Halogenlampen im BAD ... IP44 oder IP65 ...???

Diskutiere Halogenlampen im BAD ... IP44 oder IP65 ...??? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Männer, brauche mal wieder Euren Rat. Mein Bruder baut sein Bad um und will in die Dusche und über der Badewanne 12V...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

FireF666

Beiträge
13
Hallo Männer,
brauche mal wieder Euren Rat.

Mein Bruder baut sein Bad um und will in die Dusche und über der Badewanne 12V Halogen-Deckeneinbauleuchten.

Mir stellt sich jetzt nur die Frage ob mir 12V Halogen-Deckeneinbauleuchten mit IP44 (Spritzwassergeschützt) reichen oder ob ich IP65 (Strahlwassergeschützt) brauche.

Finde nicht wirklich eine Richtlinie dafür was man in einer Dusche für eine Schutzart braucht (IP44 o. IP65).

Dank Euch,
Markus
 
Das Problem ist auch das wir mit den IP65'ern die Decke 3cm weiter abhängen müssen weil die vom Einbau tiefer sind, und das passt meinen Bruder irgendwie überhaupt nicht ... Zimmer ist 2,5m hoch und er schafft die 2,01m ...:)

Trafos wollte ich eigentlich elektronische nehmen die 2 bis 3m in der Decke von der Dusche entfernt eingeschoben werden ... wird der Querschnitt zu den Lampen eben verdoppelt.


Gruß und Dank,
Markus
 
Vorsicht: Bei elektronischen Trafos ist die Leitungslänge aus gründen der EMV stark begrenzt(oft 2m)
 
Hallo,
muß es überhaupt IP44 sein? Reicht da nicht z.B. IP21?

Ich meine nicht was sinnvoll wäre, sondern was wirklich gefordert ist.

Gruß
 
Für den Bereich 1 - oberhalb der Bade- oder Dusch-
wanne bis zu eine Höhe von 2,25m über dem Fuß-
boden - gilt:
Festmontierte Leuchten dürfen im Bereich 1 nicht
angeordnet werden, es sei denn, sie werden mit
Schutzkleinspannung nach den Bedingungen der
DIN VDE 0100 Teil 701 betrieben.
Bei Verwendung der Schutzkleinspannung muß der Schutz
gegen direktes Berühren ungeachtet der Nennspannung
sichergestellt sein durch:

Eine Isolierung nach DIN 57100

VDE 0100 Teil 410

Abdeckungen oder Umhüllung von mind. Schutzart IP 2X

Die Anordnung der Stromquelle muß außerhalb der
Bereiche erfolgen, da eine Anordnung innerhalb der
Bereiche nicht zulässig ist.


Werden die aufgeführten Anforderungen erfüllt, ist
gegen Leuchten im Bereich 1 nichts einzuwenden.
Die Leuchten müßten dann allerdings der
Schutzart IP X4 genügen.
Die Verwendung von Leuchten mit einer Schutzart
von IP44 reicht völlig aus.

Problemloser wäre es, (wenn möglich) die Leuchten
oberhalb der Schutzbereiche, d.h. oberhalb der
Höhe von 2,25m über dem Fußboden anzuordnen; dort
gelten keine besonderen Anforderungen. Hier sind
lediglich die für den Wohn- oder Hotelbereich
üblichen Anforderungen aus der Normenreihe
DIN VDE 0100 zu erfüllen.



Gruß Duspol :D
 
Hi Duspol,
Danke für diese sehr ausführliche Antwort ... :!:

Also die Lampen werden im Bereich 1 auf mindestens 2,35m eingebaut (2,5m Deckenhöhe - 10cm abgehängte Decke).
Ich werde aber trotzdem schaun das ich Einbaustrahler mit der Schutzklasse IP44 komplett verbaue (irgendwo werde ich schon welche auftreiben - eBay ist momentan nix gescheites drin), Hauptsache es muss kein IP65 sein ... :lol:

DANK EUCH.

Gruß,
Markus
 
Versuch es mal hier;

www.Brumberg.com

www.Paulmann.de

Haben ein umfangreiches Sortiment an Leuchten.




Gruß
Duspol :D Der selbst Brumberg im Bad eingebaut hat :wink:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Halogenlampen im BAD ... IP44 oder IP65 ...???

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
1.436
goli
G
M
Antworten
10
Aufrufe
4.377
Ahnungsloser
A
B
Antworten
3
Aufrufe
1.513
Heimwerker
Heimwerker
Zurück
Oben