Halogenlampen in der Decke alle auf einmal aus

Diskutiere Halogenlampen in der Decke alle auf einmal aus im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, mein Vormieter (ein Profi-Elektriker) hatte eine Reihe von Halogen-Deckenleuchten (10V) eingebaut. Da 2 von 7 davon waren kaputt, bin ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Mickey88

Guest
Hallo,
mein Vormieter (ein Profi-Elektriker) hatte eine Reihe von Halogen-Deckenleuchten (10V) eingebaut. Da 2 von 7 davon waren kaputt, bin ich zu Saturn hingegangen mit einer Birne gegangen wo leider nicht drauf stand wieviel Volt. Ich holte mir 2 jeweils 20V Halogenbirnen. Einen Tag spräter gingen auf einmal alle Leuchten aus und im Nachhinein habe ich erfahren, dass sind max. 10V erlaubt sind. Es gibt 3 Stromstoßschalter von Eltako im Sicherungskasten, weil der Wohnzimmer verschiede Leuchtsysteme hat und der Pin von einem davon (Model ES12-110) zeigt an, dass er aus ist (0-1) anstatt (1-0). Es gibt noch eine Sicherung von Hager gleich daneben die Leuchtet und in der "An" Stellung ist.
Kann jemand mir sagen was los ist und was ich tun könnte/sollte?
Danke für Eure Hilfe! :D
 
eine Reihe von Leuchten???

Soll das heißen, dass die in Reihe geschaltet sind oder waren?[/quote]
 
Mickey88 schrieb:
Hallo,
mein Vormieter (ein Profi-Elektriker) hatte eine Reihe von Halogen-Deckenleuchten (10V) eingebaut. Da 2 von 7 davon waren kaputt, bin ich zu Saturn hingegangen mit einer Birne gegangen wo leider nicht drauf stand wieviel Volt. Ich holte mir 2 jeweils 20V Halogenbirnen. Einen Tag spräter gingen auf einmal alle Leuchten aus und im Nachhinein habe ich erfahren, dass sind max. 10V erlaubt sind. Es gibt 3 Stromstoßschalter von Eltako im Sicherungskasten, weil der Wohnzimmer verschiede Leuchtsysteme hat und der Pin von einem davon (Model ES12-110) zeigt an, dass er aus ist (0-1) anstatt (1-0). Es gibt noch eine Sicherung von Hager gleich daneben die Leuchtet und in der "An" Stellung ist.
Kann jemand mir sagen was los ist und was ich tun könnte/sollte?
Danke für Eure Hilfe! :D

Ja, überarbeite bitte dein komplettes Geschreibsel !

Mit Ausnahme daß V (steht für Volt) bei dir eigentlich W (steht für Watt) bedeutet, ist der Text für mich "unverdauliche Kost".
 
ja, es ist wie eine Leiste, nur es sind einzelne Halogenbirnen (insgesamt 6 Stück á 10 Watt), die aus der Decke gucken.
danke wenn du mir damit helfen könntest
 
Mickey88 schrieb:
Kann jemand mir sagen was los ist und was ich tun könnte/sollte?

Bei deinen offenbar kaum vorhandenen Kenntnissen: Einen Elektriker rufen.

Spannungen messen, die Steuerung auf Funktion prüfen, Auswahl der Leuchtmittel validieren, ggf. Funktion des NV-Tafos prüfen ... das traue ich Dir nicht zu, so wie du schreibst ...
 
Mickey88 schrieb:
ja, es ist wie eine Leiste, nur es sind einzelne Halogenbirnen (insgesamt 6 Stück á 10 Watt), die aus der Decke gucken.
danke wenn du mir damit helfen könntest

Hallo "Mickey88",

Deine Schilderung bringt immernoch keine Klarheit.
In Deiner Themeneröffnung schreibst Du etwas von 7 Leuchten u. nun von 6 Leuchten.

Sind die Leuchten für 230 Volt oder für Niederspannung? Dann wären noch Maustrafos vorhanden.

Viele Grüße

wechselstromer
 
Durch die Überlastung ist jetzt entweder der Trafo defekt, oder mit etwas Glück nur die Sicherung dieses Trafos defekt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Halogenlampen in der Decke alle auf einmal aus
Zurück
Oben