Halogenlampen in jedem Fall durch LEDs einfach ersetzbar? Tr

Diskutiere Halogenlampen in jedem Fall durch LEDs einfach ersetzbar? Tr im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Wir haben hier in der Decke eingelassen mehrere Halogenlampen so in der Art wie diese hier: http://www.osram.de/osram_de/produkte/l ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

pstein

Beiträge
31
Wir haben hier in der Decke eingelassen mehrere Halogenlampen so in der Art wie diese hier:

http://www.osram.de/osram_de/produkte/l ... /index.jsp

Einige sind jetzt defekt gegangen. Kann ich jetzt einfach einige dieser neuen LED-Lampen kaufen
und statt dessen einsetzen?

Oder müsste in diesem Fall auch der dazugehörige Trafo ausgetauscht werden?

Kommt es dabei auf die Wattzahl der LED-Lampen an? Eher zuviel Watt oder eher zuwenig?

Geht eigentlich auch Mischbetrieb zwischen (alten) Halogen und neuen LED-Lampen an einem Trafo/Kabelstrang?

Peter
 
Re: Halogenlampen in jedem Fall durch LEDs einfach ersetzbar

pstein schrieb:
Kann ich jetzt einfach einige dieser neuen LED-Lampen kaufen und statt dessen einsetzen?
Das kann man pauschal nicht sagen. Auf dem Trafo/Netzteil ist eine Leistung angegeben (von ... bis), die eingehalten werden muss.

Kommt es dabei auf die Wattzahl der LED-Lampen an?
Ja. Und auch auf die Spannung.
Eher zuviel Watt oder eher zuwenig?
Die Gesamtleistung muss sich in dem zulässigen Bereich bewegen.

Geht eigentlich auch Mischbetrieb zwischen (alten) Halogen und neuen LED-Lampen an einem Trafo/Kabelstrang?
Wenn die vorgenannten Punkte eingehalten werden, ja.
 
Also die Lampen, die auf der Site sind, auf die der Link geht, sind 230V-Lampen.

Ich schätze mal du hast GU4 oder GU5.3, die laufen für gewöhnlich auf 12V (obs AC und oder DC gibt, kann ich nicht sagen).

Bei den meißten "alten" Trafos/Schaltnetzteilen hat man bei LED-Einsatz eher meißtens das Problem, dass die minimale Leistung nicht erreicht wird, wo dann der Trafo zuviel Spannung ausgibt (zu wenig Spannungsabfall am Innenwiderstand) oder das Schaltnetzteil es nicht schafft überhaupt die Spannung anständig einzuregeln (da flackern dann wohl die LED´s, das Teil gibt Spannungen aus, die die LED´s dann auf dauer zerstören). Meine brauchen z.B. min. 30W, schaff ich mit meiner Beleuchtung nicht, wenn ich 4W-LED´s nehm, zu wenig Lampen im System, aber das nur als Beispiel.

Mischbetrieb ohne weiteres möglich, solang der Trafo nicht über oder unterlastet wird.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Halogenlampen in jedem Fall durch LEDs einfach ersetzbar? Tr
Zurück
Oben