Halogenlampen in jedem Fall durch LEDs einfach ersetzbar? Tr

Diskutiere Halogenlampen in jedem Fall durch LEDs einfach ersetzbar? Tr im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Wir haben hier in der Decke eingelassen mehrere Halogenlampen so in der Art wie diese hier: http://www.osram.de/osram_de/produkte/l ......

1. pstein

pstein

Wir haben hier in der Decke eingelassen mehrere Halogenlampen so in der Art wie diese hier:

http://www.osram.de/osram_de/produkte/l ... /index.jsp

Einige sind jetzt defekt gegangen. Kann ich jetzt einfach einige dieser neuen LED-Lampen kaufen
    und statt dessen einsetzen?

Oder müsste in diesem Fall auch der dazugehörige Trafo ausgetauscht werden?

Kommt es dabei auf die Wattzahl der LED-Lampen an? Eher zuviel Watt oder eher zuwenig?

Geht eigentlich auch Mischbetrieb zwischen (alten) Halogen und neuen LED-Lampen an einem Trafo/Kabelstrang?

Peter

2. Anzeige

3. #2 werner_1, 09.12.2013
    werner_1

werner_1 Moderator

Re: Halogenlampen in jedem Fall durch LEDs einfach ersetzbar

Das kann man pauschal nicht sagen. Auf dem Trafo/Netzteil ist eine Leistung angegeben (von ... bis), die eingehalten werden muss.

Ja. Und auch auf die Spannung.
    Die Gesamtleistung muss sich in dem zulässigen Bereich bewegen.

Wenn die vorgenannten Punkte eingehalten werden, ja.

4. #3 Skolem33, 11.12.2013
    Skolem33

Skolem33

Also die Lampen, die auf der Site sind, auf die der Link geht, sind 230V-Lampen.

Ich schätze mal du hast GU4 oder GU5.3, die laufen für gewöhnlich auf 12V (obs AC und oder DC gibt, kann ich nicht sagen).

Bei den meißten "alten" Trafos/Schaltnetzteilen hat man bei LED-Einsatz eher meißtens das Problem, dass die minimale Leistung nicht erreicht wird, wo dann der Trafo zuviel Spannung ausgibt (zu wenig Spannungsabfall am Innenwiderstand) oder das Schaltnetzteil es nicht schafft überhaupt die Spannung anständig einzuregeln (da flackern dann wohl die LED´s, das Teil gibt Spannungen aus, die die LED´s dann auf dauer zerstören). Meine brauchen z.B. min. 30W, schaff ich mit meiner Beleuchtung nicht, wenn ich 4W-LED´s nehm, zu wenig Lampen im System, aber das nur als Beispiel.

Mischbetrieb ohne weiteres möglich, solang der Trafo nicht über oder unterlastet wird.

Thema:

Halogenlampen in jedem Fall durch LEDs einfach ersetzbar? Tr

Die Seite wird geladen...

Halogenlampen in jedem Fall durch LEDs einfach ersetzbar? Tr - Ähnliche Themen

1. Led Spots flackern bzw. schalten ab

Led Spots flackern bzw. schalten ab: Hallo zusammen, stehe momentan vor einem Problem und weiß gerade echt nicht weiter.. Ich habe in einer Decke 4 12V Led Spots verbaut (je Birne 3W...
  2. Slim LED Einbaustrahler

Slim LED Einbaustrahler: Hallo, Habe hier vom Kunden Slim LED Einbaustrahler. Laut Hersteller sind diese in 4 verschiedenen Helligkeitsstufen mittels Wechselschalter zu...
  3. LED-Deckenlampe fachgerecht installieren? Konstruktionsfehler?

LED-Deckenlampe fachgerecht installieren? Konstruktionsfehler?: Hallo zusammen, ich habe eine LED-Deckenlampe in 120cm Länge. Wollte sie nun installieren, nur ist es bei der Lampe irgendwie nicht möglich, sie...
  4. LEDs mit Dämmerungs- und Bewegungssensor schalten

LEDs mit Dämmerungs- und Bewegungssensor schalten: Guten Abend, ich würde gerne meinen Hauseingangsbereich mit LEDs ausleuchten, welche bei Dämmerung mit 30% leuchten und wenn der Bewegungsmelder...
  5. Einfache Frage zu L und N

Einfache Frage zu L und N: Hallo Wenn ich in der Steckdose nur die N Leitung anfase durfte mir nichts passieren sehe ich das richtig. Nur die L Leitung versetzt mir dagegen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden