Halogenlampen mit LED-Trafo betreiben

Diskutiere Halogenlampen mit LED-Trafo betreiben im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo zusammen, meine Schrankvitrine ist mit zwei 10W G4 Leuchtmittel ausgestattet und kam mit einem Ringkerntrafo. Der ist allerdings zu groß....

1. smares

smares

Hallo zusammen,

meine Schrankvitrine ist mit zwei 10W G4 Leuchtmittel ausgestattet und kam mit einem Ringkerntrafo. Der ist allerdings zu groß. Für LEDs gibt es schaltnetzteile mit geringer Tiefe. Leider passen retrofit G4 LED Leuchtmittel nicht in die Fassungen der Vitrine weil Halogenbirnchen abgeflacht sind am Sockel, die LED-Birnchen aber nicht oder zu wenig. Von Osram gäbe es 5W Halogenbirnchen. Jetzt frage ich mich, ob man mit einem 15 oder 20W LED-Trafo die 2x5W Halogenbirnchen betreiben könnte oder ob der Trafo Schaden nehmen könnte dadurch. Vom Verbrauch her wäre es OK auch inkl. der 30-40% Zugabe, die bei den meisten LED-Trafos angegeben ist, soweit ich aber weiß verhält sich der Widerstand unterschiedlich bei LED und Halogen.

2. Anzeige

3. patois

patois

.
    Wenn du da schon vorgewarnt bist, solltest du dich zur Vermeidung von Problemen über diese Unterschiede in der Fachliteratur (Internet) korrekt informieren --> solange studieren, bis du es verstanden hast ;)
    .

4. #3 Octavian1977, 30.07.2018
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

ich würde lieber nach passenden LED birnchen suchen.
    Die gibt es auch in sehr flachen Bauformen gerade für diese seitlich gesteckten Fassungen. z.B. ohne dasw Produkt genauer zu kennen: EGLO LM-G4-LED 1,8W 2700K DIMMBAR 2STK Leuchtmittel, 11552

Thema:

Halogenlampen mit LED-Trafo betreiben

Die Seite wird geladen...

Halogenlampen mit LED-Trafo betreiben - Ähnliche Themen

1. Zusätzliche Wandlampe/LED

Zusätzliche Wandlampe/LED: Hallo zusammen , wir beabsichtigen im Zuge von Renovierungsarbeiten in unserer Essecke eine weitere Wandlampe zu installieren. Die jetzigen...
  2. Ring Doorbell über Trafo laden?

Ring Doorbell über Trafo laden?: Hallo zusammen Ich heisse Ralf und bin neu hier. Bitte helft mir das Klingelproblem zu lösen. Klingeltrafo richtig anschließen - Ring Doorbell...
  3. 24V Hutschienen Netzteil an LED-Strip - nix Strom

24V Hutschienen Netzteil an LED-Strip - nix Strom: Hallo zusammen, ich habe vor kurzem eine Trockenbauwand mit Regalfächern errichtet und möchte die Regalfächer nun mit LED-Strip beleuchten. Das...
  4. Berker LED Drehdimmer für Wechselschaltung passend zu S.1

Berker LED Drehdimmer für Wechselschaltung passend zu S.1: Hallo Community, ich suche für meine LED HV-LED Esstischleuchte (96W, dimmbar per Phasenabschnittdimmer) einen Drehdimmer, der für Kreuz- bzw....
  5. Unverständliches Problem Garten-LED Strahler/Funksteckdose

Unverständliches Problem Garten-LED Strahler/Funksteckdose: Hallo zusammen, ich hoffe, es hat jemand eine Idee, was hier bei mir in der Garteninstallation nicht stimmt. Ich habe ein Paulmann LED-Set mit...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden