Halogenlampen System

Diskutiere Halogenlampen System im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi, wollte demnächst noch ein Zimmer ausbauen. Deckenaufbau: von unten nach oben:: Holzvertäfelung, Spannplatte, Dämmwolle,Spanplatte Und so...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
frikkel typ

frikkel typ

Beiträge
239
Hi,
wollte demnächst noch ein Zimmer ausbauen. Deckenaufbau: von unten nach oben:: Holzvertäfelung, Spannplatte, Dämmwolle,Spanplatte

Und so sieht meine Beleuchtungsplanung aus:

3 Gruppen á 8 Halogen-NV-Einbauleuchten

2 Gruppen über Serienschalter und 1 Gruppe über Dimmer

Da dies eine Decke mit 16cm Hohen Balken ist werde ich in etwa 10cm überhalb der unteren Spannplatte ein Kantholz anbringen Bretter draufschrauben und Dämmwolle auflegen.

In den Hohlraom 10cm werde ich dann die Trafos an die Balkenschrauben (Konventionell), die Leitungen verlegen Abzweigdosen setzen, etc.

Zur Be- und Entlüfftung wollte ich Tagential-Lüfter einbauen ich habe noch 12 stück aus nachtspeicheröfen.
Ich wollte dann noch so ein lüftungsgittert aus den Nachtspeicheröfen von außen an die balken montieren das mir keine tiere da reinkrabbeln.

Laut Conradkatalog haben die Lüfter 170mA Stromaufnahme also kann ich die Primärseiteg paralel zu den lm anschliessen.
 
Kann mir denn keiner sagen ob ich das so machen kann?
:roll: :roll: :( :(
 
So, beginn ich mal :wink:

Also, kannst du uns den Deckenaufbau nochmal schildern und (evt) skizzieren?Samt Maßen und Dämmaterial, Leitungen, etc...

grtz
BM
 
Also folgender Decken aufbau:

____________________________ Spanplatte 22mm

- - - - - Balken 16 x 6 cm
- - - - -
____________________________ 16mm Spanplatte
____________________________ Holzvertäfelung

Zwischen die Balken und die 16mm Spanplatte wird als Dämmung Glas/Steinwolle mit Alu eingesetzt (Alu nach oben richtung 22mm Spanplatte).

Die Dämmung wird in 10cm Höhe überhalb der 16mm Spanplatte auf eine Bretter-Kantholz konstruktion aufgelegt.

In den so entstehenden 10cm Hohen Hohlraum, werden Leitungen NYM, und H03VV-F 2x0,75mm² (Niedervoltleitungen) verlegt.

Es sollen 3 Gruppen mit jeweils 8 Halogen-NV-Einbauspots eingebaut werden.
Es werden Konventionelle-Trafos eingebaut.

2 Gruppen werden "Normal" geschaltet.
1 Gruppe wird über Dimmer geschaltet.
Welchen Dimmer muss ich nehmen?
Phasenanschnitts- oder Phasenabschnittsdimmer ?

Zur Be- und Entlüftung sollen in jede Balkenreihe (50cm breit) Tangentiallüfter angeschlossen werden.

Soll ich die Lüfter an eine Seite der Decke, und die Öffnungen zur Entlüftung an die andere Seite machen.
Oder, soll ich den Lüfter direkt an die Öffnung montieren?

Wenn ja, soll er die Luft von Außen in die Decke, oder aus der Decke nach Außen blasen?

Die Lüfter müssen über Flachsteckhülsen angeschlossen werden.
Muss ich flexible Leitung nehmen, oder darf ich auch Flachsteckhülsen auf NYM pressen?

Die Lüfter möchte ich paralel zu den "normal" geschalteten Lampengruppen anschliessen.

Es sollen 35 oder 50 Watt NV Halogenspots eingebaut werden.

Als Hauptbeleuchtung wird eine "Normale" Deckenlampe montiert.

Da es im Dachgeschoß ligt, habe ich tragende Dachbalken im Weg, zwischen die ich ein Ragal bauen möchte mit Halogen NV Spots da ich den Trafo (Konventionell) auf dem Speicher montieren möchte, brauche ich doch keinen mit Möbelschutzzeichen, oder?

Gruß Frikkel

PS: Wenn noch Fragen bestehen, werde ich noch Infos zukommen lassen.
 
Hallo,

willst du die Leuchten mit 0,72mm² anschließen? Dir is kla das du dann bestenfals 1/2m verllegen kannst da die Lampen ansonten nur ne bessre Signalwirkung hat, verursacht durch den Spannungsfall auf der Leitung. Achte auch drauf das alle abgansleitungen vom Travo entweder gleicher Querschnitt und gleiche länge sind oder halt auf ein ander angestimmt damit du keine Discobeleuchtung hast ;).

So genug für heute.

Schönen Abend noch

MFg MArcell
 
Vielen Dank!

Welchen Querschnitt müsste ich nehmen?
Längste Leitung wird 3 Meter sein.

Gruß Frikkel
 
Hallo Frikkel,

lass die Lüfter weg, du wirst sonst nur mit Glasfaserstaub berieselt.

Für die Kabel ist 1,5qmm völlig ausreichend.

mfg
 
Danke!
Ich wollte ja nur das die Lampen eine Gute Belüftung haben.
 
Halogensysteme

Hallo,

das mit der Ent- , Belüftung im Umluftbetrieb sollte wirklich weggelassen werden - der genannte Dämmstoff (Glas-Steinwolle,etc...) ist leider so beschaffen, dass er sich leicht im Lungengewebe absetzen kann - also gesundheitsschädlich.

Bei konv. Transformatoren sollten möglichst Phasenanschnittsdimmer verwendet werden.

Die erforderliche/gewünschte Querschnittstabelle ist leicht im Forum oder im Links oben zu erfahren !


Gruß,
Gretel
 
Danke!
Ihr habt mich überzeugt mit de Lüftern.

Trotzdem würde ich gerne wissen, ob man Flachsteckhülsen auf NYM geprsst werden dürfen.

Gruß Frikkel
 
Ich vermute mal stark, dass es nicht zulässig ist, da der Halt bei ordnungsgemäßem Betrieb nicht gegeben ist.

grtz
BM
 
Ich wollte unten ind das umgebogene Stück ein Loch bohren, und festschrauben.

Gruß Frikkel
 
NV - HV - HNV ?

Also ich habe mal bei Conrad Preiseverglichen.

Wenn ich NV nehme: 274,20€

24 Leuchten 574674 94,80€
12 Trafos 570878 179,40€

Wenn ich HV nehme: 238,80€

24 Leuchten 574489

Jetzt hab ich noch ne Frage:

Könnte ich auch die NV Ringe für 3,95€ pro Stück nehmen, und für 2,95€ pro Stück HV Fasungen reinbauen?

Wenn ja, welche Fassungen
582115 oder 550903?

Gruß Frikkel
 
Beantworte doch zuerst meine Frage :wink:

grtz
BM
 
Soll das ne Flachsteckhülse sein?

Ich meinte in den Lüfter
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Halogenlampen System
Zurück
Oben