Halogenleuchten brummen nach Umrüstung auf LED

Diskutiere Halogenleuchten brummen nach Umrüstung auf LED im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! In unserem Hausflur befinden sich drei Deckenleuchten mit jeweils vier Halogen-Niedervolt-Leuchtmitteln à 20 Watt (Sockel GU5,3)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

l'electricien

Beiträge
344
Hallo!

In unserem Hausflur befinden sich drei Deckenleuchten mit jeweils vier Halogen-Niedervolt-Leuchtmitteln à 20 Watt (Sockel GU5,3).

Jetzt habe ich mehr oder weniger günstig von Philips LED-Leuchtmittel mit der gleichen Fassung bekommen, die haben je 7 Watt Leistung und passen perfekt auch von den Maßen her. Wer es genau wissen möchte, es handelt sich um diese hier:

http://www.lighting.philips.de/pwc_li/de_de/lightcommunity/assets/pdf/MASTER_LEDspot_NV_MR16.pdf

Allerdings geben die Lampen (es wird wohl jeweils der Transformator im Lampengehäuse sein) seit der Umrüstung auf LED komische Geräusche von sich, es ist ein ziemlich hoher, „elektrischer“ Ton… Weiß gerade nicht, wie ich das beschreiben soll…

Muss ich mir da Sorgen machen oder ist das normal, wenn man LED-Leuchtmittel verwendet? In dem Datenblatt von Philips steht ja, dass die Leuchtmittel ausdrücklich sowohl für elektronische als auch konventionelle, magnetische Transformatoren geeignet sind. Nur eben nicht dimmbar, aber einen Dimmer haben wir im Flur nicht…

Liebe Grüße
l‘electricien
 
wenn es elektronische Trafos sind kannn das gut sein, dass sie es nicht mögen (Minimallast unterschritten) wenn statt vorher 80W nur noch 28W vorhanden sind. Beim konventionellen Trafo dürfte das nicht auftreten.

Gruß
Jürgen
 
Hallo!
Hmm ich weiß jetzt leider nicht, ob in den Lampen elektronische oder konventionelle Transformatoren drin sind.
Steht denn auf dem Typenschild eines elektronischen Trafos die Minimallast drauf?
Naja notfalls lasse ich ein normales Halogenleuchtmittel jeweils drin und mache nur 3 LED-Lampen in die anderen Fassungen, dann wären wir bei 41 Watt... Immer noch fast die Hälfte gespart...

Liebe Grüße
l'electricien
 
ja auf den elektronischen steht es im allgemeinen drauf.
 
Wenn es sich um einen hohen Ton handelt kommen nur elektronische Transformatoren in Frage, da diese intern mit hoch frequenten Spannungen arbeiten.

Trafo gegen geeigneten tauschen und alle Leuchtmittel auf LED umrüsten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Halogenleuchten brummen nach Umrüstung auf LED
Zurück
Oben