Halogenleuchten brummen nach Umrüstung auf LED

Diskutiere Halogenleuchten brummen nach Umrüstung auf LED im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo! In unserem Hausflur befinden sich drei Deckenleuchten mit jeweils vier Halogen-Niedervolt-Leuchtmitteln à 20 Watt (Sockel GU5,3)....

1. #1 l'electricien, 27.08.2013
    l'electricien

l'electricien

Hallo!

In unserem Hausflur befinden sich drei Deckenleuchten mit jeweils vier Halogen-Niedervolt-Leuchtmitteln à 20 Watt (Sockel GU5,3).

Jetzt habe ich mehr oder weniger günstig von Philips LED-Leuchtmittel mit der gleichen Fassung bekommen, die haben je 7 Watt Leistung und passen perfekt auch von den Maßen her. Wer es genau wissen möchte, es handelt sich um diese hier:

http://www.lighting.philips.de/pwc_li/de_de/lightcommunity/assets/pdf/MASTER_LEDspot_NV_MR16.pdf

Allerdings geben die Lampen (es wird wohl jeweils der Transformator im Lampengehäuse sein) seit der Umrüstung auf LED komische Geräusche von sich, es ist ein ziemlich hoher, „elektrischer“ Ton… Weiß gerade nicht, wie ich das beschreiben soll…

Muss ich mir da Sorgen machen oder ist das normal, wenn man LED-Leuchtmittel verwendet? In dem Datenblatt von Philips steht ja, dass die Leuchtmittel ausdrücklich sowohl für elektronische als auch konventionelle, magnetische Transformatoren geeignet sind. Nur eben nicht dimmbar, aber einen Dimmer haben wir im Flur nicht…

Liebe Grüße
    l‘electricien

2. Anzeige

3. hicom

hicom

wenn es elektronische Trafos sind kannn das gut sein, dass sie es nicht mögen (Minimallast unterschritten) wenn statt vorher 80W nur noch 28W vorhanden sind. Beim konventionellen Trafo dürfte das nicht auftreten.

Gruß
    Jürgen

4. #3 l'electricien, 27.08.2013
    l'electricien

l'electricien

Hallo!
    Hmm ich weiß jetzt leider nicht, ob in den Lampen elektronische oder konventionelle Transformatoren drin sind.
    Steht denn auf dem Typenschild eines elektronischen Trafos die Minimallast drauf?
    Naja notfalls lasse ich ein normales Halogenleuchtmittel jeweils drin und mache nur 3 LED-Lampen in die anderen Fassungen, dann wären wir bei 41 Watt... Immer noch fast die Hälfte gespart...

Liebe Grüße
    l'electricien

5. hicom

hicom

ja auf den elektronischen steht es im allgemeinen drauf.

6. #5 Octavian1977, 28.08.2013
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Wenn es sich um einen hohen Ton handelt kommen nur elektronische Transformatoren in Frage, da diese intern mit hoch frequenten Spannungen arbeiten.

Trafo gegen geeigneten tauschen und alle Leuchtmittel auf LED umrüsten.

Thema:

Halogenleuchten brummen nach Umrüstung auf LED

Die Seite wird geladen...

Halogenleuchten brummen nach Umrüstung auf LED - Ähnliche Themen

1. Led Spots flackern bzw. schalten ab

Led Spots flackern bzw. schalten ab: Hallo zusammen, stehe momentan vor einem Problem und weiß gerade echt nicht weiter.. Ich habe in einer Decke 4 12V Led Spots verbaut (je Birne 3W...
  2. Slim LED Einbaustrahler

Slim LED Einbaustrahler: Hallo, Habe hier vom Kunden Slim LED Einbaustrahler. Laut Hersteller sind diese in 4 verschiedenen Helligkeitsstufen mittels Wechselschalter zu...
  3. LED-Deckenlampe fachgerecht installieren? Konstruktionsfehler?

LED-Deckenlampe fachgerecht installieren? Konstruktionsfehler?: Hallo zusammen, ich habe eine LED-Deckenlampe in 120cm Länge. Wollte sie nun installieren, nur ist es bei der Lampe irgendwie nicht möglich, sie...
  4. LEDs mit Dämmerungs- und Bewegungssensor schalten

LEDs mit Dämmerungs- und Bewegungssensor schalten: Guten Abend, ich würde gerne meinen Hauseingangsbereich mit LEDs ausleuchten, welche bei Dämmerung mit 30% leuchten und wenn der Bewegungsmelder...
  5. LED Strips trennen und verlöten

LED Strips trennen und verlöten: Hallöchen, habe vor mir im Flur ca. 7,3 Meter 2 Pin uni LED 5050 Streifen als leuchtende Sockelleiste zu verlegen. Meine Frage hierzu: Da die LED...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden