Halogenschaltkreis funktioniert nicht!

Diskutiere Halogenschaltkreis funktioniert nicht! im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - hallo leute, ich bin neu hier und freue mich, selbst in diesem spezialgebiet ein forum gefunden zu haben :) mein problem ist folgendes...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

deelight

Guest
hallo leute,

ich bin neu hier und freue mich, selbst in diesem spezialgebiet ein forum gefunden zu haben :)

mein problem ist folgendes:

ich habe 2 halogenschaltkreise im wohnzimmer, die bereits seit über 10 jahren einwandfrei funktionierten.

nun ist der eine schaltkreis unbeobachtet (war ja sommer und brauchte kaum licht 8) ) in die binsen gegangen. zuerst war auf einmal nur noch ein lamperl an, dann komplett aus.

ich kenne mich mit elektorinstallationen gar nicht aus, wohl das einzige wo ich nicht mal annähernd ahnung habe, da strom mir irgendwie nicht sympathisch ist..

nun, logisches ausschlussprinzip her:

da ich ja zwei schaltkreise habe und die eine einwandfrei funktioniert, habe ich zuerst eine intakte halogenlampe vom funktionierenden schaltkreis in den defekten gegeben. kein erfolg. die nicht funktionierende lampe aus dem defekten ins funktionierende: siehe da, sie leuchtet.

nun habe ich, die transformatoren (? is das richtig) von beiden schaltkreisen, sind gleich, gegeneinander ausgewechselt. tranformator der bei funktionierender seite war, ging bei anderen schaltkreis nicht. der transformator, der bei defekten kreis war, ging beim anderen auf einmal.

ich dachte, es sei der transformator. wäre schön einfach gewesen, isses aber nicht :(

weiß jemand worans liegt?
bin für jeden ansatz dankbar!

lg
dee
 
Vielleicht ist eine Klemmstelle abgebrannt. Weil Das System nur mit 12V arbeitet, fließen relativ hohe Ströme. Wenn nun eine Klemmstelle aus irgend einem Grund einen erhöhten Übergangswiderstand hat, wird diese heiß. Dadurch zundert das vor sich hin, bis irgendwann überhaupt kein ordentlicher Kontakt mehr da ist.

Am besten die Lampen ausbauen und die Klemmstellen kontrollieren.

Es kann mehrere Gründe dafür geben:
-Klemmen wurden nicht richtig angezogen.
-Klemmen haben sich gelöst (kann bei Schraubklemmen vorkommen)
-Es wurden ungeeignete Klemmen verwendet (kommt häufig vor!). Es dürfen hier keinesfalls normale Lüsterklemmen verwendet werden. Halogensysteme verursachen auch von sich aus schon eine große Hitze, dafür müssen die Klemmen ausgelegt sein!

Beispiel: Ich war mal bei einem Kunden, bei dem ein Küchenmonteur das Halogensystem mit seltsamen "Einschneid"-Verbindern verdrahtet hat (von Scotch glaube ich). Wenn man das Kabel bewegt hat war Disco... sämtliche Lampen gingen unregelmäßig mal an und mal aus ;)
 
hi oemer,

zuerst mal vielen dank für deine antwort.

wenn eine dieser klemmen angebrannt ist, geht dann das gesamte system flöten?
die falschen klemmen können es grundsätzlich nicht sein, da das system ja seit vielen jahren korrekt arbeitet.

und ähm, was genau sind klemmen? :)
 
deelight schrieb:
wenn eine dieser klemmen angebrannt ist, geht dann das gesamte system flöten?
Nicht zwangsläufig, es kommt darauf an, wo diese Klemme sitzt, und wie das System aufgebaut ist. Es kann durchaus sein, das mehrere Klemmen hinüber sind.

die falschen klemmen können es grundsätzlich nicht sein, da das system ja seit vielen jahren korrekt arbeitet.
Das ist der falsche Schluß. Mit etwas Glück kann so ein konstrukt auch jahre halten, bis etwas passiert...

und ähm, was genau sind klemmen? :)
Achso :)
Klemmen dienen dazu, die einzelnen Adern verschiedener Leitungen miteinander zu verbinden.
Hier ein paar Beispiele:
http://de.wikipedia.org/wiki/Klemme_(Elektrotechnik)
http://de.wikipedia.org/wiki/L%C3%BCsterklemme

Bei dir könnten z.B. solche Klemmen verbaut worden sein (wenn es richtig gemacht wurde):
http://www.braunconcept.de/shop/index.h ... mme198.htm

Manche Baumarktsysteme haben Steckverbinder, die geben auch gerne den geist auf...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Halogenschaltkreis funktioniert nicht!
Zurück
Oben