Halogenschaltkreis funktioniert nicht!

Diskutiere Halogenschaltkreis funktioniert nicht! im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; hallo leute, ich bin neu hier und freue mich, selbst in diesem spezialgebiet ein forum gefunden zu haben :) mein problem ist folgendes:...

1. #1 deelight, 24.09.2008
    deelight

deelight

hallo leute,

ich bin neu hier und freue mich, selbst in diesem spezialgebiet ein forum gefunden zu haben :)

mein problem ist folgendes:

ich habe 2 halogenschaltkreise im wohnzimmer, die bereits seit über 10 jahren einwandfrei funktionierten.

nun ist der eine schaltkreis unbeobachtet (war ja sommer und brauchte kaum licht 8) ) in die binsen gegangen. zuerst war auf einmal nur noch ein lamperl an, dann komplett aus.

ich kenne mich mit elektorinstallationen gar nicht aus, wohl das einzige wo ich nicht mal annähernd ahnung habe, da strom mir irgendwie nicht sympathisch ist..

nun, logisches ausschlussprinzip her:

da ich ja zwei schaltkreise habe und die eine einwandfrei funktioniert, habe ich zuerst eine intakte halogenlampe vom funktionierenden schaltkreis in den defekten gegeben. kein erfolg. die nicht funktionierende lampe aus dem defekten ins funktionierende: siehe da, sie leuchtet.

nun habe ich, die transformatoren (? is das richtig) von beiden schaltkreisen, sind gleich, gegeneinander ausgewechselt. tranformator der bei funktionierender seite war, ging bei anderen schaltkreis nicht. der transformator, der bei defekten kreis war, ging beim anderen auf einmal.

ich dachte, es sei der transformator. wäre schön einfach gewesen, isses aber nicht :(

weiß jemand worans liegt?
    bin für jeden ansatz dankbar!

lg
    dee

2. Anzeige

3. OEmer

OEmer