Halogenschaltnetzteil - Funkentstörung ein Witz?

Diskutiere Halogenschaltnetzteil - Funkentstörung ein Witz? im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Abend liebe Elis, :D ich habe eine massives (EMV) Problem mit einen Schaltnetzteil ("Elektronischer Trafo") im Bad für...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Cablestrap

Cablestrap

Beiträge
47
Beruf
Azubi zum Elektroniker - Betriebstechnik
Guten Abend liebe Elis, :D

ich habe eine massives (EMV) Problem mit einen Schaltnetzteil ("Elektronischer Trafo") im Bad für NV-Halogenlampen. Das SNT ist von der Firma Paulmann Licht. Gekauft habe ich es im örtlichen OBI Baumarkt. Es stellt eine max. Leistung von 105 VA bereit. Es sind 5 Lampen zu je 20 Watt installiert. Dieses Netzteil ist schon das zweite nach ca. 10 Jahren, das original SNT gab den Geist auf. Wenn ich Radio auf LW, MW höre, dann stört das NT enorm die Rundfunkbänder. Die Anschlussleitungen der NV-Halogenbeleuchtung wurden nicht verlängert. Das Gerät hat sogar das CE und Funkschutzzeichen drauf.

Wie kann ich hier Abhilfe schaffen?
 
Moin!

Wie kann ich hier Abhilfe schaffen?
Konventionellen Trafo kaufen!:)

Aus genau dem Grund gibt es bei mir im Haus keine elektronischen Trafos mehr. Ansonsten, hast Du die bei el. Trafos maximal erlaubte Leitungslänge eingehalten? Die Leitung wirkt als Antenne für die Ströstrahlung.
Und grad im LMK-Bereicht stört es dann extrem, nur interessiert sich da leider keiner (mehr) für.

Gruß,
Christian
der auch gerne Mittelwelle hört
 
Hallo Christian,

ein konventioneller Trafo ist in einer Holzpaneeldecke mit nur wenigen cm Luft leider nicht möglich. Als Alternative könnte ich auch Hochvolthalogenlampen einbauen (GU10-Sockel). Aber mit je 50 Watt pro Lampe ist mir dann doch der Strom zu teuer :wink:. Gibt es auch GU10 Lampen mit weniger als 50 W pro Stück zu kaufen?
 
Ansonsten, hast Du die bei el. Trafos maximal erlaubte Leitungslänge eingehalten? Die Leitung wirkt als Antenne für die Ströstrahlung.
Und grad im LMK-Bereicht stört es dann extrem, nur interessiert sich da leider keiner (mehr) für.

Ich schrieb dass ich die Leitungen nicht verlängert habe (Originallänge des Halogensets ca. 2m Primär und 2m Sekundär vom Hersteller).
 
Hallo zusammen,

Energiesparlampen als GU10 gibt es auch.
 
Ich als Amateurfunker kann ein Lied davon singen!
Bei mir gibt es auch kaum Schaltnetzteile. Dimmer und PC-Netzteile sind ebenso sehr sendefreudig...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Halogenschaltnetzteil - Funkentstörung ein Witz?
Zurück
Oben