Halogenspots fallen ständig aus!

Diskutiere Halogenspots fallen ständig aus! im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! Ich habe bei meiner Vorzimmerbeleuchtung schon seit Jahren das Problem, dass die Halogenspots dauernd ausfallen. Die Installation...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Dominik

Beiträge
5
Hallo!

Ich habe bei meiner Vorzimmerbeleuchtung schon seit Jahren das Problem, dass die Halogenspots dauernd ausfallen.
Die Installation sieht folgendermaßen aus:
Es gibt zwei Dreiergruppen mit Niedervolthalogenspots, eine Lampe mit 2 Hochvolthalogenspots und im Treppenhaus eine Lampe mit normaler Glühbirne. Das Ganze hängt am selben Kreis und wird über 5 Taster und einem Stromstoßschalter geschalten. Es fallen nur die Niedervolthalogenspots aus und das zum Teil schon nach wenigen Tagen. Die Lampen sind dabei nicht ganz kaputt, wenn ich sie zum Wechseln berühre leuchten sie meist wieder.
Hat schon mal wer so ein Problem gehabt? Gibt es vielleicht eine einfache Lösung was ich ändern könnte.
Ich habe bereits 2 Transformatoren ausgetauscht und auch Lampen unterschiedlichster Hersteller von billig bis ganz teuer ausprobiert.
Ich würde mich freuen wenn mir hier jemand helfen könnte.

Gruß

Dominik
 
Hallo Dominik,

welche Daten haben die Leuchtmitel und der Travo?
Elektronischer Travo?
 
Hallo!

Es sind elektronische Trafos. Einer von Conrad und einer von Paulmann. Sie müssten beide je 105 VA haben. Wie gesagt, es sind beides neue Trafos, vorher waren 2 von Paulmann drinnen. Als Leuchtmittel habe ich 35 Watt und 20 Watt Spots von den Herstellern Paulmann, Philips, Osram und noch von Billigmarken aus dem Baumarkt probiert. Es sind Lampen mit G4 Sockel, also die Kleineren, aber das dürfte egal sein.

Danke schon im Voraus für die Hilfe.

Gruß

Dominik
 
Hallo Dominik,
mir fallen da 2 möglichkeiten ein.
Getestet habe ich es nicht.

Dimmen der Leuchten, also nicht mit voller Hellgikeit beteiben. Eltako hat hier besonders Lampen schonende Dimmer.Schaltung im Nulldurchgang mit Soft-Ein
und Soft-Aus zur Lampenschonung
http://www.eltako.com/dwl/eud61np_230v_ ... _dtsch.pdf
Gibts auch für die Verteilung

Verwenden eines Stromstoßschalters von Eltako. Eltako hat teilweise Stromstoßschalter die im Nulldurchgang der Spannung schalten. Das macht nur Sinn wenn die Leuchten beim Schalten (Spannungsspitzen)Defekt gehen.
http://www.eltako.com/dwl/eltako_gruppe ... ellung.pdf

mfg sps
 
Wenn beim Berühren der Leuchtmittel das Ding wieder leuchtet würde ich mal auf defekte Fassungen tippen die keinen richtigen Kontakt herstellen.

Das ist nun mal das über der Baumart Ware, daß die Qualität nicht sonderlich ist.
 
Hallo zusammen,

sicher,kann das der Kontakt der Leuchte sein.
Bin von eine defekten Glühfaden ausgegangen der dann ab und zu wieder geht.

Hast du die möglichkeit die Leuchtmittel zu Testen.

mfg sps
 
Hallo!

Danke für die Antworten.
Ich bin mir sicher, dass die Leuchtmittel selbst kaputt gehen. Ich habe das heute mal ausbrobiert. Ich habe eine defekte Lampe herausgenommen und überprüft. Diese hatte keinen Durchgang. Dann habe ich sie wieder montiert und so lange mit dem Finger raufgeschlagen bis sie wieder ging. Die Lampen, die ich so wieder zum Leuchten bringe halten aber dann lediglich ein paar Stunden, Neue halten wenigstens ein paar Wochen.
Frage: kann ich eventuelle Spannungsspitzen irgendwie messen? Mir würde die Idee mit dem Dimmen nämlich recht gut gefallen, wenn das auch helfen würde.
Noch eine Frage: Sind Paulmann-Produkte so schlecht, dass man damit rechnen muss, dass es zu Kontaktproblemen kommt?

Gruß

Dominik
 
Hallo Dominik,
mich wundert nur, das die anderen Leuchten nicht zerstört werden. Bei Spannungsspitzen sollte die andern auch betroffen sein.
Wie ist die Anzahl der Leuchten und mit welcher Leistung an dem Travo?

mfg sps

Messen wird nur mit sehr teueren Messgeräten möglich sein. Mit dem Dimmer ist es nur ein Versuch, was anders fällt mir nicht ein.
 
Ich würde mal auf Hitzestau tippen.

wie sind die Dinger eingebaut?

Schau mal auf die Einbauanleitung wieviel Platz über den Spots in der Decke sein muß damit die Hitze richtig abgeführt wird.

Möglich wäre auch eine schlechte Klemmstelle des Neutralleiters bzw PEN in der Verteilung.

Leuchtet das Licht vielleicht heller wenn man irgendwas ein oder ausschaltet?
 
Hallo!

Ich habe an je einem Trafo (105 VA)3 Lampen angeschlossen. Weiters sind wie gesagt noch eine Lampe mit 2 Hochvoltspots und eine Lampe mit Glühbirne dran, welche in üblichen Abständen zum Tauschen sind.
Vom Einbauraum her müsste genügend Platz sein (ca. 10cm). In anderen Räumen habe ich die Spots ähnlich eingebaut, da ist alles in Ordnung. Auch habe ich schon die Paulmann-Spots verbaut, welche die Wärme besonders nach unten gut abgeben sollen, haben aber auch nicht länger gehalten.
Frage: Was soll ich ein- oder ausschalten, um zu merken, dass Etwas heller leuchtet?

Gruß

Dominik
 
Hallo,

bei Einbau in die Decke, sollten immer Leuchtmittel verwendet werden die die Wärme nach vorne abgeben.
Auch sollte die Dämmung nicht aufliegen.
Dazu gibt es Abstandshalter.

Bei Paulmann gibt es eine FAQ Liste
http://www.paulmann.de/?Land_ID=1&Sprac ... _Int_ID=29

Einfach mal suchen oder Kontakt zum Hersteller aufnehmen.

mfg sps
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Halogenspots fallen ständig aus!

Ähnliche Themen

M
Antworten
6
Aufrufe
2.118
A. u.O.
A
D
Antworten
8
Aufrufe
1.039
werner_1
werner_1
M
Antworten
2
Aufrufe
1.018
Anten1991
A
M
Antworten
7
Aufrufe
1.573
wechselstromer
W
Zurück
Oben