Halogenspots

Diskutiere Halogenspots im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich will mir Halogenspots einbauen. Nun meine Frage, gibt es da besondere Vorschriften (Einbau in besondere Dose oder direkt auf...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Grilli

Beiträge
97
Hallo,

ich will mir Halogenspots einbauen. Nun meine Frage, gibt es da besondere Vorschriften (Einbau in besondere Dose oder direkt auf Holzdecke, auch Trafo?)
Wie siehts im Bad aus, da darf ich ja Lampen in der Dusche installieren, wenn der Trafo außerhalb des Bereiches 1 ist?

Gruß Grilli
 
Also die Halogenleuchten haben eine Kennzeichnung auf welchen Oberflächen sie Montiert werden dürfen.
In der Bedienungsanleitung muß dann auch stehen, welche Abstände usw. einzuhalten sind.

Warum baust Du keine LED Spots ein?
Das ganze dann mit 230V Leuchtmitteln´, dann sparst Du Dir auch den Trafo.
Hab das bei mir im Bad auch gemacht braucht nur 24W (gemessen) anstatt 280W und macht auch keine Probleme mit Hitze, da die Dinger nur lauwarm werden.

In der Dusche dürfen die Dinger nur montiert werden wenn das über 2,25m über der Duschwanne ist.
Auch mit Trafo, da diese meist keine Schutzkleinspannung liefern.
 
In der Dusche dürfen die Dinger nur montiert werden wenn das über 2,25m über der Duschwanne ist.
Auch mit Trafo, da diese meist keine Schutzkleinspannung liefern.

:arrow: Wenn man das den "Fachmann" machen läßt, weiß der genau was ein zugelassener Trafo mit Schutzkleinspannung ist.

:idea: Meine persönliche Meinung ist, jegliche Art von Elektrik weit von Dusche und Badewanne entfernt zu montieren.


:arrow: Auch Trafos für Schutzkleinspannung können versagen! Was dann?

Greetz
Patois
 
Seh ich auch so, daß Strom und Wasser immer gut getrennt voneinander sein sollen.
allerdings will man ja nicht im Dunkeln Duschen oder?
Hier kann man dann schon in entsprechender Höhe einen Einbauspot setzen.
Der sollte dann allerdings schon IP44 sein, allein schon damit das Ding nicht weggammelt
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Halogenspots

Ähnliche Themen

M
Antworten
6
Aufrufe
2.119
A. u.O.
A
D
Antworten
8
Aufrufe
1.040
werner_1
werner_1
M
Antworten
2
Aufrufe
1.019
Anten1991
A
M
Antworten
7
Aufrufe
1.574
wechselstromer
W
Zurück
Oben