Halogenspots...

Diskutiere Halogenspots... im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, es wäre toll wenn jemand ne Idee zu meinem Problem hat... Ich möchte meinen Weg zur Haustür mit Spots im Dachkasten beleuchten. Diese...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

membersash

Beiträge
9
Hallo,

es wäre toll wenn jemand ne Idee zu meinem Problem hat...
Ich möchte meinen Weg zur Haustür mit Spots im Dachkasten beleuchten.
Diese habe ich auch bereits eingebaut. Es handelt sich um Halogenspots von Paulwann mit GU10 Fassung.
35Watt inkl. Leuchtmittel.
Soweit so gut, ich habe auch eine Stromversorgung in den Dachkasten gelegt.
Nun schließe ich den Spot an und es leuchtet nichts. Nach Prüfung mit dem Phasenprüfer habe ich aber Strom bis in die Fassung. Nun habe ich auch schon 3 Originalleuchtmittel (habe 4 Spots gekauft) durchgetauscht aber keine Chance. Die Schaltung der Spots sollte parallel erfolgen, jedoch habe ich nun wirklich erstmal den ersten Spot allein anschließen wollen. Dieser ist per Klemme im Gehäuse direkt mit einem Stromstecker verbunden, der in einen Verteiler geht.
Finde es halt komisch das der Strom bis in die Fassung geht aber das Leuchtmittel nicht funktioniert.
Was nu?

Vielen Dank vorab!!
 
membersash schrieb:
...
Ich möchte meinen Weg zur Haustür mit Spots im Dachkasten beleuchten.
Diese habe ich auch bereits eingebaut. Es handelt sich um Halogenspots von Paulwann mit GU10 Fassung.
35Watt inkl. Leuchtmittel.
Vermutlich sind diese von Paulmann. Ob der Dachkasten und die Strahler dafür zuglassen sind wissen wir, und vermutlich auch du, nicht.

...
Nach Prüfung mit dem Phasenprüfer
ist eben kein Prüfgerät, ugs. Lügenstift

habe ich aber Strom bis in die Fassung. Nun habe ich auch schon 3 Originalleuchtmittel (habe 4 Spots gekauft) durchgetauscht aber keine Chance. Die Schaltung der Spots sollte parallel
richtig

erfolgen, jedoch habe ich nun wirklich erstmal den ersten Spot allein anschließen wollen. Dieser ist per Klemme im Gehäuse direkt mit einem Stromstecker verbunden,
was sagt dein Lügenstift wenn du den Stecker umgekehrt einsteckst?

der in einen Verteiler geht.
das verstehe ich nicht recht, ein Stecker sollte eigentlich in eine Steckdose gehen und nicht in einen Verteiler. Oder handelt es sich um steckerfertige Leuchten deren Anschlußleitungen in so einem Verteiler verzweigt werden?

Finde es halt komisch das der Strom bis in die Fassung geht aber das Leuchtmittel nicht funktioniert.
tja, wie angedeutet. Der Weg bis zur Fassung passt möglicherweise. Wie schaut es jedoch mit dem "Rückweg" aus ?
Der Begriff Stromkreis deutet es schon an.
Es muß in der einfachsten Form bereits eine durchgängige Verbindung von Stromquelle - Leitung - Verbraucher - Leitung - Stromquelle bestehen.
 
Lügenstift?
Prüfgerät??
Lieber leerbua, wenn ich Elektriker wäre, würde ich hier sicher nicht um Hilfe fragen!

So, nun habe ich mir tatsächlich ein Multimeter besorgt.
Mit diesem gemessen und es zeigt mit was von 0,05-0,08 an.
Das ist dann also meine Abweichung.
Okay, aber reicht so eine Abweichung tatsächlich aus damit ein Halogenspot nicht leuchtet? - Für mich liest sich das wie eine minimale Abweichung.
Kann das durch den Anschluß an einen Verteiler kommen? (- nicht sauber verbunden? - obwohl es das für mich ist, habe heute erneut nachkontrolliert)
 
membersash schrieb:
es zeigt mit was von 0,05-0,08 an.

Etwas ... irgendwie ... Äpfel pro Minute vom Baum fallend? Ein Ergebnis ohne Einheit und Messaufbau sagt leider nichts aus.

Hast du an den Anschlussklemmen der Fassung eine Wechselspannung um 230V~ bei eingeschalteter Beleuchtung?
 
...habe diese werte direkt an der steckdose gehabt, wenn die abweichung so ist, wird es zur fassung sicher nicht besser.
zur einheit auf dem multimeter kann ich nix sagen, in meinen 'normalen' funktionierenden Steckdosen hatte ich nen Wert von 0,00.
 
membersash schrieb:
...habe diese werte direkt an der steckdose gehabt, wenn die abweichung so ist, wird es zur fassung sicher nicht besser.
zur einheit auf dem multimeter kann ich nix sagen, in meinen 'normalen' funktionierenden Steckdosen hatte ich nen Wert von 0,00.

Danke für das Gespräch. :twisted:

Entweder willst du uns hier ver.... .
Oder aber es kann dir nur geraten werden jemanden zu konsultieren der deutlich mehr Ahnung von der Materie hat.
 
Bitte unterlasse in deinem eigenen Interesse diese Versuche. Ein Multimeter kann man auch so einstellen und fehlbedienen, dass es beim Anschluss an die Kontakte einer Steckdose oder jedwedem anderen Anschlusspunkt des Niederspannungsnetzes nur einen lauten Knall gibt und du bestenfalls Brandblasen an den Fingern bekommst.

Wenn du nicht einmal im Stande bist zu benennen, auf welchen Messbereich (Spannung, Strom, Frequenz, Widerstand, Temperatur, ...) du das Multimeter gestellt hast, ist es unmöglich Dir von hier aus zu helfen.
 
Mache doch bitte Fotos von Deinem Messgerät, insbesondere von der Drehschalterstellung

so, dass man erkennen kann, welchen Messbereich Du für die Messung benutzt hast.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Halogenspots...

Ähnliche Themen

M
Antworten
6
Aufrufe
2.122
A. u.O.
A
D
Antworten
8
Aufrufe
1.042
werner_1
werner_1
M
Antworten
2
Aufrufe
1.020
Anten1991
A
H
Antworten
2
Aufrufe
935
Sparky
S
Zurück
Oben