Halogenstab mit bloßen Fingern berühren

Diskutiere Halogenstab mit bloßen Fingern berühren im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo ! Ich habe folgende Frage zum Thema Halogenstäbe: In meiner Arbeitsleuchte mit einem 150 Watt-Halogenstab ist mir das Leuchtmittel...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

l'electricien

Beiträge
346
Hallo !

Ich habe folgende Frage zum Thema Halogenstäbe:

In meiner Arbeitsleuchte mit einem 150 Watt-Halogenstab ist mir das Leuchtmittel letztens durchgebrannt, ich habe einen neuen Halogenstab eingesetzt und bin an einer Stelle mit bloßem Finger an das Glas gekommen.

Da ja nun immer ausdrücklich davor gewarnt wird, diese Halogenstäbe nicht mit bloßen Fingern zu berühren, wollte ich mich hier mal erkundigen, was denn genau passieren kann, wenn man den Halogenstab aus Versehen berührt ?

Brennt der sofort durch ? Ich habe die Lampe seit dem Leuchtmittelwechsel noch nicht eingeschaltet...

Viele Grüße,

l'electricien
 
l'electricien schrieb:
...was denn genau passieren kann, wenn man den Halogenstab aus Versehen berührt ?
..man kann sich die Finger verbrennen, wenn sie in Betrieb war! :D


Vor Inbetriebnahme soll man das Berühren vermeiden, weil sich sonst Fett und Schweiß, was sich an den Fingern befindet, bei den hohen Betriebstemperaturen in das Glas einbrennen.
Das soll die Lebensdauer beeinflussen.

Einfach den Brenner mit einem sauberen Tuch abputzen und feddisch.

Gruß Kawa :D
 
Hallo !

Was heißt "die Lebensdauer verkürzen" genau ? Heißt das, dass der dann einmal kurz aufleuchtet und nach 5 Minuten Dauerbetrieb durchbrennt ? Allgemein gesehen halten sämtliche Halogen-Hochvoltleuchtmittel sowieso nicht sehr lange...

Viele Grüße,

l'electricien
 
Hallo,

ich gehe das Risiko gar nicht erst ein und packe die einfach nicht an, meist kann man mit dem drum gewickelten Schaumstoff die Lampe einsetzen. Falls ich doch mal eine Röhre berühre, wische ich mit einem mit Aceton befeuchteten Tuch drüber. Sollte dann fettfrei sein und ewig halten :)
 
Richtig...
... Aceton, Isopropanol, Waschbenzin ... einfach alles, was geeignet ist, Schweiß und Fette zu beseitigen.

Solche Halo-Brenner werden nicht nur heiß, sie sind auch ziemlich grell.
Wenn nun das normalerweise wunderbar klare Glas Fingerabdrücke bekommt, brennen die sich ein, dunkeln ab, absorbieren mehr vom Licht als geplant und es wird an der Stelle noch heißer als ohnehin.
Dann kann das dazu führen, dass der Glaskolben dort schmilzt. Sobald das passiert, wird's dunkel. Meistens mit einem mehr oder weniger hörbaren Knall.
Das kann nach 1 Minute passieren, aber auch erst nach etlichen Stunden. Ziemlich sicher aber deutlich vor dem normal zu erwartenden Ende.

Jetzt also gut putzen und in Zukunft vorsichtig sein.

Noch ein Tipp:
Manche Halo-Brenner haben auf der Verpackung eine Lebensdauerschätzung (1000h, 2000h,...).
Vergleicht man die, kann auf Dauer ein teurerer Brenner am Ende durchaus preiswerter sein.
Ist ja bei Energiesparlampen das Gleiche. Da sind 1x9,90 auch billiger als 8x1,50.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Halogenstab mit bloßen Fingern berühren

Ähnliche Themen

Zurück
Oben