Halogenstablampen gehen nicht.

Diskutiere Halogenstablampen gehen nicht. im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin Ich habe eine Frage, hat jemand erfahrung mit Halogenlampen ? Mein Problem das ich habe ist, das ich eine Lampe habe, wo 4 Stäbe drin...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

sveham

Beiträge
7
Moin

Ich habe eine Frage, hat jemand erfahrung mit Halogenlampen ? Mein Problem das ich habe ist, das ich eine Lampe habe, wo 4 Stäbe drin sind. es gehen aber nur 2 Stück. Ich habe schon den Starter und die Lampen gewechselt. Meine Vermutung ist, das es wohl der Trafo ist. Ich denke mal es ist ein Trafo. Denn von den Dingern sind 2 Stück dran. Und ich denke pro 2 Lampen ist ein Trafo dran. Dazu kommt noch, es dauert bestimmt 10 sekunden bis die heilen Stäbe angehen, nach dem Einschalten. Das kenne ich so auch nicht.

Hat jemand eine Idee ?
 
Halogenstäbe mit Trafo??? und auch noch Starter?????
Da stimmt was nicht.

Halogenstäbe gibt es im Allgemeinen nur mit 230V also ohne Trafo, einen Starter gibt es bei Halogenleuchten egal welcher Art nicht.

Kläre erst mal was für Leuchtmittel das sind.
 
Der Beschreibung nach, handelt es sich um Leuchtstofflampen. Die "Trafos" sind Vorschaltgeräte; entweder elektronisch oder als Drossel.
 
Bei diversen Entladungslampen gibt es doch auch Start und Zündgerät.
Oder ist der Starter vielleicht ein Kondensator???
 
werner_1 schrieb:
Der Beschreibung nach, handelt es sich um Leuchtstofflampen. Die "Trafos" sind Vorschaltgeräte; entweder elektronisch oder als Drossel.

Vielleicht sind aber auch Halogenmetalldampflampen (zweiseitig gesockelt) mit "Stäben" gemeint...
 
Dachte die heissen auch Halogen :) Das sind diese Leuchtstoffröhren. die es überall gibt. Beim Arzt, in Büros oder Schuhlklassen
 
Dann prüf die Vorschaltgeräte halt mal ... Bei Duo-Schaltung kann auch der Kondensator schuldig sein ... Bei Tandemschaltung haben Laien auch schon oft einfach die falschen Starter verwendet ...
 
:roll:

Da wundert man sich aber doch: glaubt der wirklich, dass er das auf die Reihe bekommt?

P.
 
Mach erst mal ein Foto von der Leuchte und Fassung
 
und Fotos von den Startern, und den "Trafos".

Wenn es 18 Watt Leuchtstofflampen mit 2 "Trafos" sind, dann müssten aber 4 Starter vorhanden sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Halogenstablampen gehen nicht.
Zurück
Oben