Halogenstehlampe will nicht mehr.

Diskutiere Halogenstehlampe will nicht mehr. im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich bin vorherigen Monat umgezogen, und seit dem Umzug will meine alles geliebte Halogenstehlampe (Deckenfluter) nicht mehr leuchten. Ok, das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

Pudwerx

Beiträge
5
Ich bin vorherigen Monat umgezogen, und seit dem Umzug will meine alles geliebte Halogenstehlampe (Deckenfluter) nicht mehr leuchten. Ok, das Einfachste gedacht und neue Leuchtmittel besorgt. Aber das "$%/&-Ding will immer noch nicht leuchten.
Das ist ein standard Deckenfluter mit Ein-/Ausschalter in mittlerer Höhe und Dimmer.
Ich habe bereits mit dem Spannungsprüfer die Spannung oben an der Leuchtmittelfassung (Sockel R7s) überprüft und es liegen tatsächlich auch 230V an. Die gekauften Leuchtmittel habe ich daraufhin bei Muttern in der Lampe überprüft, dort funktionieren die.

Also kleines Fazit:
-230 V liegen an
-Leuchtmittel i.O. (und ja, es sind 230V Leuchten (300W)), genau wie die original Leuchte vorher auch)

Frage: Warum leuchtet es trotzdem nicht ? :?

Die benutzten Leuchtmittel:
http://www.order.conrad.com/xl/5000_5999/5500/5500/5504/550428_LB_00_FB.EPS.jpg

PS: Fällt mir ein kleiner Witz dazu ein.
Was wird aus einem Glühwürmchen was Viagea schluckt? -Eine Stehlampe ! :lol:
 
Ja, mit einem Multimeter gemessen.

An den Dimmer und Ein-/Ausschalter komme ich nicht ran.
Die sind so fest ins Rohreingepresst, daß kriegt kein Normalsterblicher mehr ab.
 
Pudwerx schrieb:
An den Dimmer und Ein-/Ausschalter komme ich nicht ran. Die sind so fest ins Rohreingepresst, daß kriegt kein Normalsterblicher mehr ab.

Ja dann entsorgen und was neues kaufen was man auch öffnen kann.

Lutz
 
Werde ich wohl machen.

Aber jetzt nur mal für mein Verständnis: Wenn ich trotzdem 230V an der Leuchtmittelfassung habe, wie kann dann der Dimmer defekt sein? Müßte ich dann nicht weniger, bzw. 0V haben ?

Ich kann mir nicht vorstellen, daß der Dimmer parallel zum Leuchtmittel geschaltet wird, sondern in Reihe.
 
Jup. die Fiecher werden in Reihe geschaltet.

Ja das haben einige elektronische dimmer. Die haben *immer* Spannung am Ausgang. Nur sobald du das Teil belasten willst, fällt's zam.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Halogenstehlampe will nicht mehr.
Zurück
Oben