Halogenstehlampe will nicht mehr.

Diskutiere Halogenstehlampe will nicht mehr. im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Ich bin vorherigen Monat umgezogen, und seit dem Umzug will meine alles geliebte Halogenstehlampe (Deckenfluter) nicht mehr leuchten. Ok, das...

1. #1 Pudwerx, 17.10.2006
    Pudwerx

Pudwerx

Ich bin vorherigen Monat umgezogen, und seit dem Umzug will meine alles geliebte Halogenstehlampe (Deckenfluter) nicht mehr leuchten. Ok, das Einfachste gedacht und neue Leuchtmittel besorgt. Aber das "$%/&-Ding will immer noch nicht leuchten.
    Das ist ein standard Deckenfluter mit Ein-/Ausschalter in mittlerer Höhe und Dimmer.
    Ich habe bereits mit dem Spannungsprüfer die Spannung oben an der Leuchtmittelfassung (Sockel R7s) überprüft und es liegen tatsächlich auch 230V an. Die gekauften Leuchtmittel habe ich daraufhin bei Muttern in der Lampe überprüft, dort funktionieren die.

Also kleines Fazit:
    -230 V liegen an
    -Leuchtmittel i.O. (und ja, es sind 230V Leuchten (300W)), genau wie die original Leuchte vorher auch)

Frage: Warum leuchtet es trotzdem nicht ? :?

Die benutzten Leuchtmittel:

PS: Fällt mir ein kleiner Witz dazu ein.
    Was wird aus einem Glühwürmchen was Viagea schluckt? -Eine Stehlampe ! :lol:

2. Anzeige

3. #2 Pudwerx, 17.10.2006
    Pudwerx

Pudwerx

Ja, mit einem Multimeter gemessen.

An den Dimmer und Ein-/Ausschalter komme ich nicht ran.
    Die sind so fest ins Rohreingepresst, daß kriegt kein Normalsterblicher mehr ab.

4. elo22

elo22

Ja dann entsorgen und was neues kaufen was man auch öffnen kann.

Lutz

5. #4 Pudwerx, 17.10.2006
    Pudwerx

Pudwerx

Werde ich wohl machen.

Aber jetzt nur mal für mein Verständnis: Wenn ich trotzdem 230V an der Leuchtmittelfassung habe, wie kann dann der Dimmer defekt sein? Müßte ich dann nicht weniger, bzw. 0V haben ?

Ich kann mir nicht vorstellen, daß der Dimmer parallel zum Leuchtmittel geschaltet wird, sondern in Reihe.

6. toni

toni

Jup. die Fiecher werden in Reihe geschaltet.

Ja das haben einige elektronische dimmer. Die haben *immer* Spannung am Ausgang. Nur sobald du das Teil belasten willst, fällt's zam.

Thema:

Halogenstehlampe will nicht mehr.

Die Seite wird geladen...

Halogenstehlampe will nicht mehr. - Ähnliche Themen

1. Siedle TLM 511 NG 402-2 klingelt bei mehreren Haustelefonen

Siedle TLM 511 NG 402-2 klingelt bei mehreren Haustelefonen: Hallo zusammen Habe die Anlage oben mit 11 Haustelefonen und ERT. Wenn bei einem Mieter der Taster an der Türstation betätigt wird klingeln...
  2. LSS oder Phasenschiene tauschen oder beides oder mehr im Argen?

LSS oder Phasenschiene tauschen oder beides oder mehr im Argen?: Hallo ich habe ein Problem mit einem LSS auf einer 3poligen Phasenschiene. Es stellt sich folgendes Problem dar: auf der Schiene befinden sich...
  3. Kein warmes Wasser mehr von Stiebel Eltron Durchlauferhitzer

Kein warmes Wasser mehr von Stiebel Eltron Durchlauferhitzer: Hallo an alle Forumsteilnehmer, ich wende mich mit einem Hilfgesuch zu einem Durchlauferhitzer an euch. Das Gerät ist bereits einige Jahre alt,...
  4. Mehrere Hauserden in einer Wohnanlage

Mehrere Hauserden in einer Wohnanlage: Unsere Wohnanlage beinhaltet 8 Wohnungen. Nach einer Renovierung unserer Wohnung hatten wir eine Hauserde installiert, weil die Gesamtanlage des...
  5. Mehrere Sicherungen schalten hintereinander ab

Mehrere Sicherungen schalten hintereinander ab: Hallo, wieso können baugleiche Sicherungen, die hintereinander geschaltet sind, bei einem Kurzschluss alle abschalten? Reicht es nicht, wenn nur...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden