Halogenstrahler 12V 20W

Diskutiere Halogenstrahler 12V 20W im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, kurze Frage, wie siehts im Bad über der Badewanne mit 12V 20W Halogenstrahler aus? Kann ich die bedenkenlos an der Decke installieren...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

pcprofi

Beiträge
6
Beruf
Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik
Hallo,
kurze Frage, wie siehts im Bad über der Badewanne mit 12V 20W Halogenstrahler aus? Kann ich die bedenkenlos an der Decke installieren? Wegen den Installationszonen?

Schöner Gruß
 
kannst du so machen.
12V sind da kein Problem.
 
Und wenn auf der für 12V bestimmten Ader 230V liegen?
 
Im Bad gibt es über 2,25m vom Boden keine Beschränkungen durch Schutzzonen, Schutzart oder Vorgaben der Spannung.Auch 230V zulässig.

230V Leuchten sollte in den meisten Wohnungen passen. Da üblich 2,5m Deckenhöhe.


Leitung und Leuchte sind dann jedoch auch für 230V auszulegen.

Bedenken gibt es gegen offene Leuchtmittel die bei Spritzwasser Kontakt platzen können.
Auch Rosten billige Leuchten schneller.
Besser IP44 auch wenn nicht vorgeschrieben.
 
Moin!

s-p-s schrieb:
Bedenken gibt es gegen offene Leuchtmittel die bei Spritzwasser Kontakt platzen können.
Auch Rosten billige Leuchten schneller.
Besser IP44 auch wenn nicht vorgeschrieben.

Meine Eltern haben über der Dusche seit 4-5 Jahren einen Sternenhimmel mit 12V-Halogenstiften.
Mit Spritzwasser gab es bisher noch keine Probleme, könnte aber natürlich Probleme geben, wenn da kleine Kinder duschen. Von Erwachsenen verlange ich eigentlich, daß sie die Lampen nicht mit Absicht anspritzen und aus Versehen halte ich bei der Höhe für fast ausgeschlossen.
Zum Thema Rost: Ich würde im Badezimmer grundsätzlich nur Edelstahl verwenden. Auch wenn nach VDE kein Feuchtraum, so hat ein Badezimmer eigentlich doch regelmäßig eine höhere Luftfeuchtigkeit. Ob man sich dann unbedingt "schwarzen" Stahl da rein holen sollte?
Vermutlich würde ich heute aber auch versuchen etwas in IP 44 zu bekommen.

Gruß
Christian
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Halogenstrahler 12V 20W
Zurück
Oben