Halogenstrahler mit Bewegungsmelder in Reihenschaltung

Diskutiere Halogenstrahler mit Bewegungsmelder in Reihenschaltung im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, leider kenne ich mich mit Elektroinstallation etc. als Grafiker nicht aus, möchte jedoch einige Halogenstrahler selbst installieren bzw...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

fundus

Guest
Hallo,
leider kenne ich mich mit Elektroinstallation etc. als Grafiker nicht aus, möchte jedoch einige Halogenstrahler selbst installieren bzw. mit einem Bewegungsmelder versehen. Mein Problem/Frage an Euch:

Ich habe 7 Halogenstrahler, die nacheinander miteinander verbunden sind. Ich gehe davon aus, dass das dann eine Reihenschaltung ist, richtig? Jedenfalls ist es zur Zeit so, dass das Kabel direkt zum Sicherungskasten geht und wenn ich die Sicherung reindrücke gehen alle 7 Strahler an. Sehr umständlich.

Ich möchte nun, dass die Strahler per Bewegungsmelder geschaltet werden. Kann ich einfach zwischen Sicherungskasten und erstem Strahler einen Bewegungsmelder setzen und vielleicht noch einen am Ende der Reihe (ca. 20 Meter weiter), so dass alle 7 angehen, wenn der Bewegungsmelder ausgelöst wird oder muss ich 7 Strahler mit jeweils einem Bewegungsmelder einbauen?

Und noch eine Frage: Wie verbinde ich die Strahler, wenn ich sie neu installiere? Kann ich an dem einen Anschluss sowohl Strom zuführen und dann auf dem gleichen Anschluss das Kabel zum nächsten Strahler legen?

Würde mich sehr über Eure Hilfe freuen!
 
fundus schrieb:
Hallo,
leider kenne ich mich mit Elektroinstallation etc. als Grafiker nicht aus, möchte jedoch einige Halogenstrahler selbst installieren bzw. mit einem Bewegungsmelder versehen. Mein Problem/Frage an Euch:

Ich habe 7 Halogenstrahler, die nacheinander miteinander verbunden sind. Ich gehe davon aus, dass das dann eine Reihenschaltung ist, richtig? Jedenfalls ist es zur Zeit so, dass das Kabel direkt zum Sicherungskasten geht und wenn ich die Sicherung reindrücke gehen alle 7 Strahler an. Sehr umständlich.

Ich möchte nun, dass die Strahler per Bewegungsmelder geschaltet werden. Kann ich einfach zwischen Sicherungskasten und erstem Strahler einen Bewegungsmelder setzen und vielleicht noch einen am Ende der Reihe (ca. 20 Meter weiter), so dass alle 7 angehen, wenn der Bewegungsmelder ausgelöst wird oder muss ich 7 Strahler mit jeweils einem Bewegungsmelder einbauen?

Und noch eine Frage: Wie verbinde ich die Strahler, wenn ich sie neu installiere? Kann ich an dem einen Anschluss sowohl Strom zuführen und dann auf dem gleichen Anschluss das Kabel zum nächsten Strahler legen?

Würde mich sehr über Eure Hilfe freuen!

Nein, das ist eine Parallelschaltung. Sämtliche Halogenstrahler sind parallel zwischen den Leitern L und N geklemmt.

Grundsätzlich ist es möglich, in der Leitung zwischen dem Sicherungskasten und dem ersten Strahler einen Bewegungsmelder so einzubinden, dass dieser Melder alle sieben Strahler schaltet. In diesem Zusammenhang wäre aber zu prüfen, welche Gesamtlast diese Strahler verursachen. Wie viel Leistung in Watt nehmen diese Strahler auf? Ein weiterer Bewegungsmelder am Ende der Leitung wird vermutlich eher nicht möglich sein - wenn wir von einer dreiadrigen Leitung ausgehen - weil der erste Bewegungsmelder die Spannung auf der nachfolgenden L- Ader komplett abschaltet, wenn er keine Bewegung erkennt. Der hintere Bewegungsmelder wird dann ebenfalls nicht mehr mit Spannung versorgt, weshalb er auch nicht funktionieren kann. Ist keine drei- sondern eine vier- oder fünfadrige Leitung verlegt, wäre auch ein zweiter Bewegungsmelder möglich.

Im Übrigen würde ich Dir raten, die Installation nicht selbst vorzunehmen, sondern eine Fachkraft hinzu zu ziehen.

Grüsse

Marsu
 
Ok, verstanden. Vielen Dank. Die Strahler sind mit je 150 W gekennzeichnet. Da es eine drei-adrige Leitung ist werde ich einfach 7 Strahler mit jeweils einem Bewegungsmelder anbringen bzw. anbringen lassen :)

Bei dieser Konstellation wäre noch die Frage, ob bei jedem Strahler an dem einen Anschluss sowohl Strom zugeführt und dann auf dem gleichen Anschluss das Kabel zum nächsten Strahler gelegt werden kann?
 
Hallo,

der Bewegungsmelder schaltet nur den Strahler ab, an dem er montiert ist. Wenn ich dich richtig verstanden hab, kaufst du jetzt Halogenstrahler mit eingebauten Meldern. Diese Lampen haben normalerweise auch nur noch 3 Anschlüsse. Braun für die Phase, Blau für den N, und den grün gelben PE. du kannst sie eigentlich alle durchklemmen.
Aber laß das lieber von ner Fachkraft machen...

Gruß Beddelmann
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Halogenstrahler mit Bewegungsmelder in Reihenschaltung

Ähnliche Themen

Zurück
Oben