halogenstrahler richtig und zukunft sicher anschliessen

Diskutiere halogenstrahler richtig und zukunft sicher anschliessen im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - hallo ich habe halogenstrahler in meinen neubau eingeplant. dazu habe ich kaiser dosen mit trafo-tunnel/halox gipsfaser ( 3dosen pro tunnel )...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

franky1

Beiträge
16
hallo

ich habe halogenstrahler in meinen neubau eingeplant.
dazu habe ich kaiser dosen mit trafo-tunnel/halox gipsfaser ( 3dosen pro tunnel ) eingebaut.

jetzt habe ich ja die wahl, ob ich später halogen oder led ( 12volt oder 230volt ) einbaue.

welche kabel verbinde ich jetzt meine kaiserdosen, damit ich spaeter einbauen kann was ich will.

bzw. was ist der vorteil wenn ich niedervolt 12volt einbaue - oder sollte man gleich 230v strahler einbauen( somit spart man sich den trafo )?

danke

gruss Franky
 
Vorteil von 230V ist daß kein zusätzlicher Trafo davor muß der natürlich auch kaputt gehen kann und zudem auch den Gesamtwirkungsgrad verschlechtert.
Beim Umbau auf LED muß dann oft der Trafo wieder getauscht werden, wenn dieser eine Mindestlast erfordert.

Bei Halogen 230V erzeugen die Strahler etwas mehr Wärme und sind geringfügig ineffizienter was der Trafo bei den 12V Systemen aber wieder ausgleicht.

Die Frage ist allerdings warm Du überhaupt zunächst Halogen einbauen willst, durch die Hitze der Strahler entsteht schnell um die Dinger ein grau-schwarzer Rand an der Decke.
Von bioledex gibt es bereits für ca. 10€ gute LED Strahler mit 120° Abstrahlwinkel was für eine gleichmäßige Beleuchtung sorgt und nicht die für Halogenspots typischen hellen Flecken und Schatten, die dann wieder eine Erhöhung der Spotanzahl erfordert.
 
ich würde mich für 230V GU10 entscheiden, weil wie bereis beschrieben ist bei der Umstellung auf LED kein austausch des Trafos nötig. Halogen raus und LED rein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: halogenstrahler richtig und zukunft sicher anschliessen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben