Halogenstrahler-/trafo defekt - was tun?

Diskutiere Halogenstrahler-/trafo defekt - was tun? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Zusammen! Ich habe zwei Probleme mit Halogen-Einbauleuchten. 1.) ganz akut: Einbauleuchten in der Küche haben heute komplett ihren...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Studti

Guest
Hallo Zusammen!

Ich habe zwei Probleme mit Halogen-Einbauleuchten.

1.) ganz akut: Einbauleuchten in der Küche haben heute komplett ihren Geist aufgegeben. Trafo befindet sich in der Zwischendecke. Was kann ich tun, um den Fehler zu finden?

2.) nicht akut, aber ärgerlich: Bei zwei weiteren Halogeneinbauleuchten-Kreisen verabschieden sich zwei einzelne Leuchten. Erst haben sie geflackert, die eine fällt seit längerer Zeit dauerhaft aus, die andere zurzeit noch nur ab und zu. Bei einem Leuchtmittel-Wechsel funktionierte es teils wieder für kurze Zeit. Ist da irgendwas mit den Kontakten nich in Ordnung? Was kann man tun?
 
Halogenleuchtenproblem

Hallo Studti, erstmal Willkommen im Forum !

1.
- Wie sind die technischen Daten des Transformators (schwer-groß , dann konventionell ausgeführt; oder schmal, leicht , das wäre ein elektronischer Trafo.) ?

- Wie sind die Daten der Lampen (Leuchteinsätze) ?

Bei konventionellen Trafos ist die 80% Auslastungsregel zu beachten - sonst bekommen die Lampen zuviel Spannung und Ihre Lebensdauer verringert sich.
Einlesen geht unter:
http://www.elektrikforum.de/viewtopic.php?t=922&highlight=halogen

2.
Kann hier neben den nicht ausreichenden Kontakten auch ein Wärmeproblem des Transformators sein (zu wenig Wärmeabfuhr).

Bei Mietwohnung die Angelegenheit mit dem Vermieter besprechen (Kosten, Aufwand um Besserungsmassnahmen,etc...)
ansonsten gibt es zahlreiche Fachfirmen (gelbe Seiten - örtliche Firma bevorzugen) telefonisch die Angelegenheit vortragen !

Bedienungsanleitungen (soweit noch vorhanden) der Betriebsmittel beachten !

Gruß,
Gretel
 
Hallo Gretel,

vielen Dank erstmal.

Leider weiß ich nicht welche Trafos eingebaut wurden, ist damals - vor etwa sechs Jahren - vom Elektriker gemacht worden.

Gleicher Einbauzeitpunkt - 1999 - gilt auch für die beiden anderen Kreise, in denen sich eine Lampe temporär bzw. dauerhaft verabschiedet. Das lief die ersten vier, fünf Jahre problemlos, dann ging es bei dem viel benutzten Kreis im Flur los und beginnt jetzt seit einigen Wochen bei dem anderen im weniger stark benutzten Ankleidezimmer.

Wohnung ist Eigentum.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Halogenstrahler-/trafo defekt - was tun?
Zurück
Oben