Halogenstrahler verbinden und Wechselschalter einbauen!?

Diskutiere Halogenstrahler verbinden und Wechselschalter einbauen!? im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, wir möchten eine Innen-Holztreppe beleuchten und haben hierzu 2 Packungen der Tschibo Hologenstrahler gekauft, die wir unterhalb der...

1. Salley

Salley

Hallo,
    wir möchten eine Innen-Holztreppe beleuchten und haben hierzu 2 Packungen der Tschibo Hologenstrahler gekauft, die wir unterhalb der Stufen montieren möchten.
    In einer Packung befinden sich 2 Strahler à 20 Watt. In jeder Packung befindet sich ein Trafo, der für 3x20 Watt ausgelegt ist. Am Trafo befindet sich eine Steckverbindung, die auch für 3 Lampen ausgelegt ist.
    Optimalerweise möchten wir gerne alle 4 Lampen montieren, falls das aber schwierig bzw. gefährlich ist, wären 3 Lampen auch o.k. (die Montage wäre dann kein Problem aber...
    um es richtig kompliziert zu machen möchten wir das Ganze auch noch mit einem Wechselschalter betreiben. Habe im Forum schon gelesen, dass es hierbei Probleme geben kann. Ein weiteres Problem könnte sein, dass sich an jeder Lampen ein Ein- und Ausschalter befindet, der auch nur diese Lampe betätigt. Wir möchten natürlich, dass ein Schalter alle ein- bzw. ausschaltet.

:?: Geht das überhaupt?
    Wäre schön, wenn mir einer einen Tipp geben könnte, wie das funktioniert.

2. Anzeige

3. Janni

Janni

Hallo, da es sich bei den Trafos höchstwahrscheinlich um elektronische Trafos handelt, kannst Du sie bedenkenlos mit zwei Niedervolthalogenlampen (a 20W) verwenden. Elektronische Trafos passen ihre Ausgangsspannung (sekundärseitig) der Anzahl der angeschlossenen Lampen an. Es ist nur darauf zu achten, dass man die angegebene Scheinleistung nicht überschreitet. Zum Beispiel, Du hast einen Trafo mit einer Scheinleistung von 70 VA, dann kannst Du 2x20W oder 1X50W oder 3x20W anschließen, ohne das etwas passiert. Du darfst aber die 70VA nicht überschreiten wie z.B. 2x50W oder 4x20W.
    Die Sache mit der Wechselschaltung ist auch problemlos umsetzbar. Es könnte nur problematisch werden, wenn bei Euch die verbotene Wechselschaltung (auch Hamburgerschaltung genannt) installiert ist.
    Mit einer Sparwechselschaltung oder normalen Wechselschaltung kann nichts passieren.
    Mfg
    Janni

4. #3 matthias, 18.10.2005
    matthias

matthias

hallo!

Normale Wechselschaltung kein Problem
    Sparwechselschaltung auch kein Problem weis ich auch was das ist!

Jetzt der Haken; was um Himmelswillen ist die "verbotene " Wechselschaltung (Hamburgerschaltung). Kann mir das einer Erklären oder einen Link schicken ?!
    Wäre nett, danke im voraus.

mfg matthias

5. Gretel

Gretel

Hambuerger Schaltung

Hallo Matthias,

darunter versteht man :

d.h. es ist immer zu 50% der Aussenleiter oder der Neutralleiter (evtl. ein PEN) an der Leuchte.

Deshalb ist diese Schaltung schon seit Ihrer Entdeckung verboten !

Auch sind die heutigen Schalter nicht mehr für diese Art der Schaltung ausgelegt und versagen Ihren Dienst nach kurzer Zeit.

Gruß,
    Gretel

6. Janni

Janni

Hallo,

bei der Hamburgerschaltung wechselt je nach Schalterstellung die Phase (an der Lampe)zwischen Fußkontakt und Ringkontakt hin und her. Demzufolge kann auch im ausgeschaltetem Zustand Spannung an der Lampenfassung anliegen.

Ich möchte an dieser Stelle nochmal auf meine Frage hinweisen. Sie steht unter Beleuchtung mit dem Titel
    "Leuchtstofflampen-Starter". Lasst mich nicht hängen!

MfG
    Janni

7. #6 matthias, 18.10.2005
    matthias

matthias

ja aber so wie des gezeichnet ist muss es ja die gleiche phase sein damits nicht knallt oder hab azubi da was falsch verstanden!? so wies gezeichnet ist kann die lampe nicht leuchten oder (phase lampe phase)?

8. #7 Heimwerker, 18.10.2005
    Heimwerker

Heimwerker

so is auch aus..

9. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. Janni

Janni

Hallo Matthias,

die Schaltung ist von Gretel richtig dargestellt worden. Es ist für Dich vielleicht einfacher, wenn Du das Ganze von einer Sparwechselschaltung aus betrachtest.
    Wenn Du bei einer Sparwechselschaltung die Lampe zwischen den zweiten Brückendraht setzt, dann hast Du eine Hamburgerschaltung. Wenn die Schalterstellung L zu L ist, dann ist die Lampe natürlich aus.

MfG
    Janni

11. #9 matthias, 18.10.2005
    matthias

matthias

oha des ist ja dann wirklich blöd! in unserem haus (wurde in den 60er) gebaut wurde ja auch viel schindluder getrieben; alles klasisch genullt. vereinzelt über "grau" geschalten.

gehört zwar nicht hier rein ins beleuchtungsforum aber ist wichtig für alle die klassische nullung haben! bei uns wurde durch nachträgliche installationen einer Steckdose N und L vertauscht! Das Ergebnis war(en) 230V auf Pe!!!! Des ist nicht lustig, wurde auch nur durch einen zufall entdeckt!

Thema:

Halogenstrahler verbinden und Wechselschalter einbauen!?

Die Seite wird geladen...

Halogenstrahler verbinden und Wechselschalter einbauen!? - Ähnliche Themen

1. Wechselschalter mal anders anschließen

Wechselschalter mal anders anschließen: Guten Morgen mich würde interessieren, ob es möglich ist einen Wechselschalter etwas anders zu nutzen als eigentlich gedacht und zwar so: Ich...
  2. 2 USB Buchsen miteinander Verbinden

2 USB Buchsen miteinander Verbinden: Hallo Liebe Community, ich habe vor in einem kleinen Projekt eine PCB einzubauen und ich dachte mir ich mache gleich noch einen kleinen USB...
  3. Schalter einer Wechselschaltung Tod legen

Schalter einer Wechselschaltung Tod legen: Hallo ich habe eine Wechselschaltung in meinem Haus und muss leider einen Schalter aus der Schaltung entfernen. Ich möchte nicht die Schaltung...
  4. Nur 2 Drähte aus Decke, wie verbinden?

Nur 2 Drähte aus Decke, wie verbinden?: Guten Tag, Ich habe ein kleines Dilemma; Aus meiner decke ragen 2 Drähte (schwarz und grün/gelb), meine Deckenlampe hat 3 Drähte (braun, blau,...
  5. Pumpenstartrelais in Wechselschaltung

Pumpenstartrelais in Wechselschaltung: Hallo zusammen, stehe gerade gedanklich ein wenig auf dem Schlauch, evtl. kann mir hier aber ja jemand helfen:-) Ich habe im Garten eine...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden