Halogentrafo anschliessen

Diskutiere Halogentrafo anschliessen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - hallo, habe holgentrafo elektr. zuleitung NYM-J 3G1,5mm² darf ich mit der leitung direkt in den trafo, oder in abzweigkasten auf flexibles...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Heimwerker

Heimwerker

Beiträge
2.723
hallo,
habe holgentrafo elektr. zuleitung NYM-J 3G1,5mm²
darf ich mit der leitung direkt in den trafo, oder in abzweigkasten auf flexibles 2X0,75mm²?
thx
 
Hallo,

muss doch in der Bedienungsanleitung stehen welcher maximale Querschnitt geklemmt werden darf......

Hast du eine Typenbezeichnung für den Trafo ?
 
hallo edi,
issn paulmann 105 W.
also das 1,5er werd ich da schon reinkriegn aber ob der deckel passt und ob man das überhaupt eindrähtige leiter klemmn darf, weiß ich nich..
 
Hallo,

hast du noch den Typ ? Ist eine Zahlenkombination die mit 9 anfängt...
 
guck ich morgen aber im prinzip ist der von den anschlüssen genauso wie jeder andere elektr. trafo, den ich schon innen händen hatte..
 
nabend

PAULMANN Mipro 105R

hab 2 nr. gefunden:
F-20187-FOX105PF plus und 04-4-3-2
 
hilfe!
ist es zulässig da mit nem 3G1,5 mm² NYM-J reinzugehen oder nicht?
wie macht das der profi?

gruß und danke
 
Hallo,

habe mal bei Paulmann angefragt..noch keine Reaktion.
 
nabend edi!
DANKE!
naja is auch wochende :wink:

ich dachte eigentlich sowas wisst iht, weil man als elektriker ja nich selten mit halo-trafos zu tun hat..

wir werden zuleitungen denn vorzugsweise dimensioniert?
oder macht ihrs mit stecker dran?
 
Hallo,

kann ich dir garnicht so genau sagen.......ich bin eher in der Industrie tätig.........darum habe ich auch bei Paulmann angefragt was die " offizielle Variante " ist. Ich will ja auch nicht irgendwelchen Mist erzählen.........
 
so, hab grad ne meil bekommen mit montageanleitungen.
ich poste gleich mal die für uns interessanten textstellen..
 
"primärleitung: mind. H03VV-F 2x0,75mm²
sekundärleitung: H03V-F 2x1,50mm²"

quelle: gebrauchsanleitung der EURO serie
elektronische transformatoren für niedervolt-halogenlampen
PAULMANN


irgendwie widersprechen die sich, in nem anderen datenblatt steht bei sekundärl. auch H03VV-F:shock:

der äußere mantel der leitung muss 14 mm abisol. werden, die adern selber 7 mm!

mfg
 
Hallo,

hier die offizielle Stellungnahme von Paulmann:

Aus Platzgründen ist von einem NYM-J 3G1,5 mm² abzuraten. Stattdessen empfehlen wir eine H03VVH2-F 0,75 mm² Leitung zu nutzen.


Also im Prinzip das, was Heimwerker schon dargelegt hat.........
 
die sollen mir mal sagen, wie ich das machen soll!
wer legt schon ne zuleitung in 0,75 mm²- das ist doch krank!
0,75er mache ich nur, wenn ich ne anschlussleitung mit stecker benötige.
aber ich will direkt einspeisen, es bleibt mir wohl nichts anderes übrig als, den mist inner frdose zu verbinden.....

naja, aber warum die das nicht auf die reihe kriegn, die anschlusstellen größer zu dimensionieren, werde ich wohl nie verstehen :cry:
wenn ich nach vde gehen würde, müsste der trafo wohl auch noch festangeschraubt sein, damit sich die leitung nicht bewegen kann--> bruchgefahr :lol:

:wink: grüße von einem deprimierten heimwerker
 
Ist doch ganz einfach, du legst ein NYM 3x1,5 hin, Waco Lampenklemmen auf das Ende stecken, und von da aus mit
einem kurzen (2)3x0,75 zum Trafo. Aderendhülsen auf der Trafoseite nicht vergessen! Und die Zugentlastung auch montieren.
Und mit etwas Geduld und Fingerspitzengefühl, kannst du sogar NYM an den Trafos anschliessen :wink:
 
friends-bs schrieb:
Ist doch ganz einfach, du legst ein NYM 3x1,5 hin, Waco Lampenklemmen auf das Ende stecken, und von da aus mit
einem kurzen (2)3x0,75 zum Trafo. Aderendhülsen auf der Trafoseite nicht vergessen! Und die Zugentlastung auch montieren.
Und mit etwas Geduld und Fingerspitzengefühl, kannst du sogar NYM an den Trafos anschliessen :wink:
tach !
also ich dachte sowas wäre nicht erlaubt?!
seit wann darf man klemmstellen einfach so in die zwischendecke machenß da müsste doch immer ne abzweigdose hin, oder?
so hätt ich das auch gemacht: nym-j 3G1,5mm² -->leuchtenklemmen--> und 0,75mm²

und als zugentlastung dann kabelbinder oder wie?

mfg
 
hello!

could anyone please be so kind to answer my questions !

thank u

do-it-yourself-man(heimwerker)
 
Falsche Satzstellung !


please kommt hinten dran....... :lol:
 
streber! 8)

ok aber ich brauch die infos morgen, bitte :cry:

thank you very much
vielen dank

hw :roll:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Halogentrafo anschliessen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben