Halogentrafo mit eingebaut. ON/OFF + Dimmer WIE ANSCHLIESSEN

Diskutiere Halogentrafo mit eingebaut. ON/OFF + Dimmer WIE ANSCHLIESSEN im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo zusammen, ich brauche Hilfe von Elektroprofis ;-)) Habe einen Halogentrafo mit eingebautem On/Off und Dimmer gekauft. PTS 150 von...

  1. ralf10

    ralf10

    Dabei seit:
    24.11.2005
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    ich brauche Hilfe von Elektroprofis ;-))
    Habe einen Halogentrafo mit eingebautem On/Off und Dimmer gekauft.
    PTS 150 von Voltomat

    (bei Conrad siehe folgendes PDF mit der Beschreibung)
    http://www.produktinfo.conrad.com/daten ... -fr-nl.pdf

    Ich möchte den Trafo in eine Wohnzimmerdeckenlampe einbauen. Hab ich testweise auch schon gemacht. Den Sensor hab ich mit dem Gehäuse der Lampe verbunden. Berühre ich nun das Gehäuse kann ich die Lampe aus-/anschalten und auch dimmen.
    Nun zu meinem Problem. Schalte ich die Lampe über den normalen Lichtschalter ein, geht das Licht kurz an und 1-2 Sekunden später automatisch wieder aus. Wenn das Gehäuse kurz berühre geht das Licht problemlos an. Ist jedoch total bescheuert. Ich komme in den Raum, betätige den Lichtschalter. Die Lampe geht an und nach zwei Sekunden wieder aus. Ich muß im Dunkeln das Lampengehäuse finden und berühren und erst dann ist alles ok.

    -Das Gehäuse der Lampe ist geerdet.
    -Es ist eine normale Halogendeckenlampe welche an einem AN/Aus-Lichtschalter hängt. Der Lichtschalter schaltet die 230 Volt an der Lampe (und somit am Trafo).

    Folgendes wollte ich erreichen:
    1)Anschalten der Lampe über den normalen Lichtschalter (230 Volt an)
    sie sollte dann angehen und auch anbleiben !
    2)dimmen u.U. über das Gehäuse der Lampe
    3)Ausschalten über den normalen Lichtschalter (230 Volt aus)

    funktioniert eigentlich alles eben nur:
    bei 1) geht sie nach 1-2 Sekunden von alleine aus (und das ist nix ;-)) )

    Gibt´s keinen Weg sie evtl. anders zu schalten ? (wäre auch egal wenn die AN/Aus und Dimmfunktion des Trafos dann nicht mehr funktioniert dh. den Trafo als ganz normalen Trafo verwenden)

    VIELEN DANK vorab
    Ralf
     
  2. edi

    edi

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    6.613
    Zustimmungen:
    69
    Halogentrafo mit Dimmer

    Hallo,

    was hast du für eine Leuchte bzw Lampen?

    Da du geschrieben hast das du diese geerdet hast, gehe ich davon aus das die Leuchte einen entsprechenden Anschluss hat ?

    In der Bedienungsanleitung steht das die Leuchte nicht geerdet sein darf........vielleicht ist deine Leuchte für die Anwendung dieses Trafos nicht geeignet........
     
  3. ralf10

    ralf10

    Dabei seit:
    24.11.2005
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    erst mal danke für Deine Antwort.
    Es ist eine normale Halogendeckenleuchte.
    Sie hat ein Metallgehäuse in welches der Trafo eingebaut ist.
    In diesem Metallgehäuse ist auch der Anschluß für die Erdung.
    (denke, daß diese ja auch sinnvoll ist)

    Ist der Trafo echt nicht zu verwenden ?

    Grüße
    Ralf
     
  4. edi

    edi

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    6.613
    Zustimmungen:
    69
    Halogentrafo mit Dimmer

    Hallo,

    du kannst ja mal einen Elektriker bitten den PE
    kurzzeitig vom Leuchtengehäuse abzuklemmen und dann noch mal einen Probebetrieb durchzuführen.
    Wie gesagt ...nur zur Probe...denn das Betreiben ohne PE wäre lebensgefährlich und ein Verstoß gegen die Vorschriften.

    Dann kann man eine Entscheidung treffen evtl einen Standard Trafo( ohne Dimmer ) einzusetzen.
     
  5. ralf10

    ralf10

    Dabei seit:
    24.11.2005
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    DANKE DANKE ;-))

    Hallo Edi,
    danke für Deine Hilfe !
    Ich werde mir einen normalen Trafo zulegen.
    Es macht keinen Sinn ein Metallgehäuse ohne die
    Erdung laufen zu lassen. Auch wenn er so funktionieren sollte, betreiben will ich das ganze nicht ohne die Erdung - so teuer ist dann ein anderer Trafo auch nicht ;-))

    nochmal danke für die schnelle Hilfe

    Ralf
     
Thema:

Halogentrafo mit eingebaut. ON/OFF + Dimmer WIE ANSCHLIESSEN

Die Seite wird geladen...

Halogentrafo mit eingebaut. ON/OFF + Dimmer WIE ANSCHLIESSEN - Ähnliche Themen

  1. suche 220v auf 12v halogentrafo mit 2 stufen

    suche 220v auf 12v halogentrafo mit 2 stufen: hallo hab meine itlienische vitage designhalogenlampe an einen dimmer gehängt und mir den trafo zerschossen. die lampe hat einen schalter mit 3...
  2. Halogentrafo getauscht, Kabelisolierungen verschmorrt

    Halogentrafo getauscht, Kabelisolierungen verschmorrt: Hallo, ich hatte vor einigen Monaten im Badezimmer den Halogentrafo ausgetauscht. Der alte war zwar noch gut, aber da die Decke erneuert wurde,...
  3. Fragen zu Lampe mit Halogentrafo auf LED umrüsten

    Fragen zu Lampe mit Halogentrafo auf LED umrüsten: Hallo, ich möchte eine Pendelleuchte mit Halogentrafo auf LED umrüsten. Die benötigten Teile dafür hatte ich bereits gekauft. Den LED Trafo...
  4. Toleranzbereich von Halogentrafos laut DIN

    Toleranzbereich von Halogentrafos laut DIN: Hallo, ich habe beim Nachbarn im Flur die 20W-Halogenbirnchen gegen dafür (angeblich) geeigneten LED-Stiftleuchten getauscht. Nun sind schon...
  5. geschirrspüler schrottet halogentrafo

    geschirrspüler schrottet halogentrafo: Hallo, Ich habe ein etwas kurioses problem. Vor ein paar Tagen wurde meine wohnzimmer lampe immer wieder etwas heller und wieder dunkler. Zuerst...