Halogentrafo mit eingebaut. ON/OFF + Dimmer WIE ANSCHLIESSEN

Diskutiere Halogentrafo mit eingebaut. ON/OFF + Dimmer WIE ANSCHLIESSEN im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich brauche Hilfe von Elektroprofis ;-)) Habe einen Halogentrafo mit eingebautem On/Off und Dimmer gekauft. PTS 150 von...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

ralf10

Guest
Hallo zusammen,
ich brauche Hilfe von Elektroprofis ;-))
Habe einen Halogentrafo mit eingebautem On/Off und Dimmer gekauft.
PTS 150 von Voltomat

(bei Conrad siehe folgendes PDF mit der Beschreibung)
http://www.produktinfo.conrad.com/daten ... -fr-nl.pdf

Ich möchte den Trafo in eine Wohnzimmerdeckenlampe einbauen. Hab ich testweise auch schon gemacht. Den Sensor hab ich mit dem Gehäuse der Lampe verbunden. Berühre ich nun das Gehäuse kann ich die Lampe aus-/anschalten und auch dimmen.
Nun zu meinem Problem. Schalte ich die Lampe über den normalen Lichtschalter ein, geht das Licht kurz an und 1-2 Sekunden später automatisch wieder aus. Wenn das Gehäuse kurz berühre geht das Licht problemlos an. Ist jedoch total bescheuert. Ich komme in den Raum, betätige den Lichtschalter. Die Lampe geht an und nach zwei Sekunden wieder aus. Ich muß im Dunkeln das Lampengehäuse finden und berühren und erst dann ist alles ok.

-Das Gehäuse der Lampe ist geerdet.
-Es ist eine normale Halogendeckenlampe welche an einem AN/Aus-Lichtschalter hängt. Der Lichtschalter schaltet die 230 Volt an der Lampe (und somit am Trafo).

Folgendes wollte ich erreichen:
1)Anschalten der Lampe über den normalen Lichtschalter (230 Volt an)
sie sollte dann angehen und auch anbleiben !
2)dimmen u.U. über das Gehäuse der Lampe
3)Ausschalten über den normalen Lichtschalter (230 Volt aus)

funktioniert eigentlich alles eben nur:
bei 1) geht sie nach 1-2 Sekunden von alleine aus (und das ist nix ;-)) )

Gibt´s keinen Weg sie evtl. anders zu schalten ? (wäre auch egal wenn die AN/Aus und Dimmfunktion des Trafos dann nicht mehr funktioniert dh. den Trafo als ganz normalen Trafo verwenden)

VIELEN DANK vorab
Ralf
 
Halogentrafo mit Dimmer

Hallo,

was hast du für eine Leuchte bzw Lampen?

Da du geschrieben hast das du diese geerdet hast, gehe ich davon aus das die Leuchte einen entsprechenden Anschluss hat ?

In der Bedienungsanleitung steht das die Leuchte nicht geerdet sein darf........vielleicht ist deine Leuchte für die Anwendung dieses Trafos nicht geeignet........
 
Hallo,
erst mal danke für Deine Antwort.
Es ist eine normale Halogendeckenleuchte.
Sie hat ein Metallgehäuse in welches der Trafo eingebaut ist.
In diesem Metallgehäuse ist auch der Anschluß für die Erdung.
(denke, daß diese ja auch sinnvoll ist)

Ist der Trafo echt nicht zu verwenden ?

Grüße
Ralf
 
Halogentrafo mit Dimmer

Hallo,

du kannst ja mal einen Elektriker bitten den PE
kurzzeitig vom Leuchtengehäuse abzuklemmen und dann noch mal einen Probebetrieb durchzuführen.
Wie gesagt ...nur zur Probe...denn das Betreiben ohne PE wäre lebensgefährlich und ein Verstoß gegen die Vorschriften.

Dann kann man eine Entscheidung treffen evtl einen Standard Trafo( ohne Dimmer ) einzusetzen.
 
DANKE DANKE ;-))

Hallo Edi,
danke für Deine Hilfe !
Ich werde mir einen normalen Trafo zulegen.
Es macht keinen Sinn ein Metallgehäuse ohne die
Erdung laufen zu lassen. Auch wenn er so funktionieren sollte, betreiben will ich das ganze nicht ohne die Erdung - so teuer ist dann ein anderer Trafo auch nicht ;-))

nochmal danke für die schnelle Hilfe

Ralf
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Halogentrafo mit eingebaut. ON/OFF + Dimmer WIE ANSCHLIESSEN
Zurück
Oben