Halogentrafo und seine Sekundärleitungslänge von max.2 Meter

Diskutiere Halogentrafo und seine Sekundärleitungslänge von max.2 Meter im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallole, habe mit den Halosystem nicht viel am Hut, meine :?: lautet, 1.)an eine laut Herstellervorgabe max. 2 Meter Sekundärleitung z.B. 4...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

goli

Beiträge
64
Hallole,

habe mit den Halosystem nicht viel am Hut, meine :?: lautet,
1.)an eine laut Herstellervorgabe max. 2 Meter Sekundärleitung z.B. 4 Strahler, an 4 Stern-Sekundärleitungen vom Trafo weg, dürfen diese je max. 2 Meter lang sein, bei 12V?

2.)oder so gefragt, egal wieviel Sternleitungen, diese dürfen alle bis zu 2 Meter lang sein?

3.)was passiert bei 3 oder mehr Meter Sekundärleitung?

4.)elektronischer Trafo über Treppenlichtzeitschalter Eltako mit Vorwarnsystem ansteuerbar?

5.)elektronischer Trafo über Stromstossrelais ansteuerbar?

6.)welche Probleme könnten auftauchen von 1-5?


ich Danke Euch :!:

Gruß Goli
 
zu
1.- 3. max. 2m Länge ist richtig bei längeren Leitungen leuchten die Lampen nicht richtig (Leitungen überhitzen Brandgefahr)
Natürlich kannst du Stern Verteilung mehrere Leitungen von 2m Länge anschließen

der Rest natürlich kannst du den travo über Relais ansteuern aber vom eltako treppenhauszeitschalter mit vorwarhnung ist abzuraten
das häufige schalten belastet den travo und verkürzt Lebensdauer vom travo und oder der Leuchtmittel!
Wenn du einen Treppenautomaten der als vorwarhnung Dimmt benutzen möchtest ist zu beachten das nicht jeder travo da mit macht und dann schon vorzeitig abschaltet
 
Moin, Moin!

Folgende Probleme treten bei größerer Leitungslänge als 2m auf:

Die Funkstörungen würden zunehmen, da die Niedervoltleitungen als Sendeantennen wirken (Trafo arbeitet im Hochfrequenzbereich) .
Bei der hohen Arbeitsfrequenz tritt der sogenannte SKINEFFEKT auf. Das bedeutet, dass nicht mehr der volle Leiterquerschnitt für die Übertragung des Stromes zur Verfügung steht. Der Strom wird mehr in die Außenbereiche des Leiters gedrängt. In der Mitte des Kabels fließt weniger Strom. Dadurch wird bei größeren Leiterlängen der Abfall der Spannung überproportional größer und das Licht wird extrem dunkler. Bei sternförmiger Verdrahtung (Trafo in der Mitte) können 4 m versorgt werden. Wenn das nicht ausreicht, muss auf einen konventionellen 50 Hz Trafo umgestellt werden.

Gruß
Paul Mann
 
da fallen mir noch weitere Fragen ein, folgende:

1.) gibt es einen Unterschied zwischen Sternförmiger Verlegung und Parallel Verlegung bei 4-5 Sekundärleitungen a bis 2Meter?

Sternförmige Verlegung = Trafo sitzt Mittig
Parallele Verlegung = Trafo sitzt am Anfang

2.) 3-5 Sekundärleitungen an einen Schraubanschluß am Trafo, die passen wohl nicht alle da rein, wie lautet die Lösung?

was mir so eingefallen ist, als 3.)zu Punkt 2.)

3.) Machbar? 5 Sekundärleitungen in eine kleine Feuchtraumverteilerdose, 1 Sekundärleitung 10-20cm Trafo zu Verteilerdose Querschnitt größer oder gleich wie die 5 abgehenden Sekundärleitungen?, oder sonstige Probleme?

Gruß goli :oops:
 
Zwischen sternfömiger und paralleler Verlegung gibt es keine Unterschiede (ist Geschmacksache).
Die Leitungen können entweder auf mehrere Anschlussklemmen am Trafo (je nach Modell verschieden) verteilt angeklemmt werden oder wenn der Platz nicht reicht in einer Verteilerdose wie von dir beschrieben.
Der Querschnitt der Leitungen ist abhängig von der Leistung die in dem Bereich fließt.
 
besten Dank, für die klasse Antworten !

Gruß Goli
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Halogentrafo und seine Sekundärleitungslänge von max.2 Meter
Zurück
Oben