Haltbarkeit von Leuchstoffröhren

Diskutiere Haltbarkeit von Leuchstoffröhren im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ist es normal der Leuchtstoffröhren bei vielen Schaltzyklen nur ca. 6 Monate halten? Wir haben in einer Tiefgarage ca. 60 Stück verbaut und...
P

Projekt2021

Beiträge
12
Beruf
Schreiner
Hallo, ist es normal der Leuchtstoffröhren bei vielen Schaltzyklen nur ca. 6 Monate halten?
Wir haben in einer Tiefgarage ca. 60 Stück verbaut und die alle paar Monate ist die Hälfte dunkel. Wir haben zuletzt extra Marken Röhren verbaut, selbes Problem.
Wir haben dann im Eingangsbereich, wo es am wichtigsten ist neue Lampen mit LED Röhren verbaut und wollten eigentlich alles auf LED umrüsten aber jetzt sind von den LED Röhren nach geschätzt 6-8 Monaten auch schon wieder die Hälfte defekt. Muss zugeben, das waren aber eher günstige aus dem Baumarkt?
Ist das normal?
Gibt es eine langlebigere Lösung?
Was verbaut Ihr für Leuchtmittel in solchen Situationen:

angesteuert mit Bewegungsmelder - viele Schaltzyklen
im Winter nicht beheizte - niedrige Temperaturen
 
mmh für die Wohnungen wurde ein E- Check gemacht. Aber ob dies auch für die Tiefgarage erfolgt ist weiß ich gar nicht. Was könnten mögliche Ursachen für ständig defekte LED Röhren sein?
 
Überspannung durch zeitweise schwebenden Sternpunkt?
Überspannung durch Schaltvorgänge großer Verbraucher?
 
Haben die Leuchten ein Kaltstart oder Warmstart EVG?
Wenn Ersatz auf LED, dann komplette Leuchten mit 5 Jahren Garantie einsetzen, BWM die im Nulldurchgang schalten und die Schaltzeiten etwas laenger waehlen, um die Schalthaeufigkeit zu verringern.
 
Wenn schon die Leuchtstoffröhren so häufig kaputt sind ist wohl etwas in der Elektrik nicht in Ordnung.
Leuchtstoffröhren halten sehr lange, nur nehmen diese sehr schnell in Ihrer Leuchtkraft nach, nach 8.000Stunden sind die dann so dunkel, daß ein Austausch nötig ist.
Zusätzlich brauchen die selbst bei Raumtemperatur 10 Minuten bis sie volle Helligkeit ergeben.
So macht ein genereller Austausch gegen LED neben der Stromersparnis deutlich sinn.
Zuvor wäre aber dringend die Installation zu prüfen.
 
Hallo @Projekt2021, das Problem kommt mir bekannt vor.
Sind elektron. Vorschaltgeräte (EVG) eingebaut?
Dann ist das Problem ist mit großer Sicherheit das Vorschaltgerät!
Bei dem sogenannten 'Rapidstart` werden die Heizdrähte der Leuchtstofflampe zu sehr therm. belastet.
Bei häufigen Schaltzyklen ist dann die Lebensdauer der Lampe wie beschrieben.
Abhilfe:
- Vorschaltgerät auswechseln oder
- auf LED umrüsten (m. E. sinnvoll nur Marken- Wannenleuchten)
Was das günstigste / einfachste ist, liegt in der eigenen Betrachtung.

Mich würde es trotzdem interessieren, welches Fabrikat und welche LS Bestückung sowie welche Vorschaltgeräte sind vorhanden.

Gruß
Allstromer
 
Vielleicht hat allerding der Hausmeister lediglich die Röhren getauscht, und die alten Starter belassen....
 
Thema: Haltbarkeit von Leuchstoffröhren
Zurück
Oben