Handhabung von Metrel (Unitest) 0100-EUROTEST 61557

Diskutiere Handhabung von Metrel (Unitest) 0100-EUROTEST 61557 im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! Ich möchte bei einem Bekannten die Ursache für das unregelmässige Auslösen eines FIs ermitteln. Dort ist über die Jahre im Garten nach...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Tokei ihto

Tokei ihto

Beiträge
60
Hallo!
Ich möchte bei einem Bekannten die Ursache für das unregelmässige Auslösen eines FIs ermitteln.
Dort ist über die Jahre im Garten nach und nach ziemlich viel installiert worden, so das die Summe aller Fehlerströme manchmal den Fi ansprechen läßt.
Von meiner derzeitigen EL-Firma in Dänemark habe ich für 1 Woche leihweise ein Gerät METREL 0100-EURO-test zur Verfügung bekommen. http://www.metrotest.com/images/Eurotes ... v%2003.pdf
Ich habe im Netz die deutsche Bed.-Anleitung eines Unitest 0100 :!: bekommen. Allerdings hilft mir das im Moment nicht weiter.
Das Hi-tech-Gerät misst natürlich alles mögliche, so zB. Auslösezeit oder Auslösestrom des bestehenden RCDs. Aber wie mache ich nun konkret die Fehlerströme der nachgeschalteten Installation sichtbar ? Das kann ich irgendwie nicht herauslesen !
Fragende Grüße
 
Wenn Du die Verbraucher messen willst, wäre eine Leckstromzange wohl bequemer. Ansonsten würde ich dem ISO-widerstand des Stromkreises ohne Verbraucher und dann den der Verbraucher selbst messen.

Grüße,
Bernd
 
um die Fehlerströme zu messen benötigst Du eine Stromzange die auch im mA Bereich messen kann.

Möglich wäre auch ein Multimeter in den PE zu hängen.
Hier ist aber Vorsicht geboten! Bei dem Multimeter kann die Sicherung auch mal auslösen oder sonstiges was zur Folge hätte, daß der PE unterbrochen wird!
Solche Messung also nur kurzzeitig unter Aufsicht durchführen.

Bei der Gelegenheit solltest Du auch den FI überprüfen.
Ich hatte letzten auch einen der sporadisch auslösenden FI (30mA)bei der Messung kam heraus das der FI auf einer Phase erst bei 300mA auslöste.
der Ersatz der verbaut wurde lies sich dann gar nicht einschalten. Grund war ein falsch geklemmter N.
 
Danke euch beiden für die Aufmerksamkeit... sogar um 2 Uhr nachts :oops:
Mit Strom-Zangen kenne ich mich überhaupt nicht aus. Die Funktionen Auslösestrom und Auslösezeit habe ich inzwischen erfolgreich absolviert. alles o.k.
Es leuchtet mir schon ein, dass eine ISO-Messung hilfreich wäre.. nur wenn ich das richtig verstehe, müßte ich dann voher ALLE Glühlampen herausdrehen und ALLE PIR abklemmen :?:
Das wäre zu aufwendig. Ich hatte gehofft, es gäbe eine Variante, ein Messgerät (evt. anstelle des RCDs)zwischen Eingang und Ausgang zu schalten und so die Fehlerstrom-Differenz direkt abzulesen.
 
zum Messen des Isolationswiderstandes muß man nichts abklemmen.
1.Anlage stromlos schalten
2.L und N verbinden
3.L/N gegen PE messen

Denn zwischen L und N kann der Isolationsschaden ja nicht liegen, sonst würde er ja nicht den FI auslösen sondern den LSS.

Eine Stromzange ist ganz einfach zu bedienen:
Einfach L und N durch die Zange legen (oder L1 L2 L3 N)
Der angezeigte Strom ist dann der Fehlerstrom.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Handhabung von Metrel (Unitest) 0100-EUROTEST 61557
Zurück
Oben