Handschalter durch Fußschalter ersetzen?

Diskutiere Handschalter durch Fußschalter ersetzen? im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Wer lesen kann ist klar im Vorteil ! im Beitrag 19 ist die gesamte Schaltung inklusive Endschalter! . Offene Endschalter ! :oops: Pumukel, du...

1. patois

patois

.
    Offene Endschalter ! :oops:

Pumukel, du bist immer wieder für eine Überraschung gut !

2. Anzeige

3. #42 Pumukel, 25.05.2019
    Pumukel

Pumukel

Danke für die Blumen. Da ist leider statt dem Öffner ein Schließer gezeichnet. Auch ich mache Fehler. Ich hab mich mehr auf den Verlauf der Adern konzentriert, dabei passiert es schon mal das sich solche Fehler einschleichen. Zum Glück lassen die sich schnell beseitigen. Winde.GIF

4. #43 Pumukel, 25.05.2019
    Pumukel

Pumukel

So wenn die 3kg langen die Brücke oben stehen zu lassen und deine Winde das Gewicht hoch hebt senkt sich die Brücke auch ! Dabei bleibt aber das Zugseil der Winde immer straff! An dem Gewicht hängt das Zugseil und deine Kordel! So und an Deine Kordel kommen dann die beiden Endschalter! Ich frage doch nicht umsonst wie weit der Hub der Kordel ist! Beispiel Brücke zu Endschalter auf 30 cm und Brücke auf Endschalter auf 10 cm entspricht einem Hub von 20 cm! so und wenn dein Gewicht dann auf dem Boden aufsetzt kann die Brücke auch nicht zu hoch gezogen werden! (mechanische Sicherheit) und zieht die Winde zu stark und der Endschalter versagt dann soll die Kordel reisen.
    Deine Winde kann 200 Kg ziehen!

5. #44 Pumukel, 25.05.2019
    Pumukel

Pumukel

noch etwas normal sollte der größere Kondensator für Auf zuständig sein . Hier habe ich mich an der Schalterstellung und am Aufdruck auf dem Kondensator orientiert . Für die Umstellung auf Fußbetrieb muss SW1 ersetzt werden.

patois gefällt das.
  6. #45 Pumukel, 25.05.2019
    Pumukel

Pumukel

%product-title% kaufen
    Davon brauchst du 2 Stück . Die Endschalter werden durch das Gewicht betätigt! Und sorgen für die Abschaltung ! Winde neu.GIF
    Du solltest aber mal darüber nachdenken die Winde durch einen Gleichstrommotor zu ersetzen und das Zugseil dann auf der Welle aufwickeln . Deine jetzige Winde ist total überdimensioniert!
    Auch eine Gewindespindel mit beweglicher Mutter wäre geeignet !

7. #46 sonja87, 26.05.2019
    sonja87

sonja87

Danke Pumukel für deine Hilfe und deinen Umsetzungsvorschlag.

Diesen finde ich aber nicht optimal. Ich höre mich nach weiteren Umsetzungsideen um.

8. patois

patois

Pumukel hat sehr wohl einen vernünftigen Vorschlag gemacht, nämlich den Hinweis auf den Gleichstrommotor,
    aber du willst das nur nicht zur Kenntnis nehmen, weil es bedeutend besser ist als dein "verkorkstes" Konzept :mad:

9. #48 kurtisane, 26.05.2019
    Zuletzt bearbeitet: 26.05.2019
    kurtisane

kurtisane

Wenn man selber keine gutgemeinten Pläne lesen oder umsetzen kann, sucht man einfach in einem andern Forum weiter, sowas soll es immer wieder mal geben.

patois gefällt das.
  10. #49 Pumukel, 26.05.2019
    Pumukel

Pumukel

Beantworte doch auch mal die Frage nach der benötigten Hubhöhe. Es gibt bessere Lösungen als deine 200kg Seilwinde. und mit deutlich höherer Sicherheit.

patois gefällt das.
  11. #50 sonja87, 26.05.2019
    sonja87

sonja87

Ich möchte von euch keine Pläne für eine neue Konstruktion und Kauf von neuen Motoren oder anderen Sachen.
    Ich möchte nur einen Fußschalter anschließen und ein Zeitrelais einbinden. Keine Herkules Aufgabe für einen Fachmann.

Mittlerweile ist es der 50. Beitrag unter meiner Fragestellungen. Und noch keiner hat mal was dazu gesagt ob es überhaupt technisch umsetzbar ist oder nicht.
    Klar ist es umsetzbar, darüber brauchen wir nicht sprechen.
    Und es ist für einen Fachmann auch nicht schwierig.
    Ihr konzentriert euch nicht auf die Lösung, die ich möchte sondern entwickelt immer neue Sachen, die nicht gebraucht werden. Ich möchte meine Vorstellung umsetzen.

Ist doch egal was andere davon halten. Auch wenn meine vorhandenen Sachen überdimensioniert sind. Sie erfüllen ihre Aufgaben und das reicht.
    Hoffentlich seid ihr in allen Bereichen des Lebens so genau und fahrt morgen nicht mit euren ps-starken Autos zur Arbeit. Oder sind die nicht zu überdimensioniert für Innerorts? :)

Hier wird oft nicht auf die eigentlichen Vorstellungen der Hilfesuchenden eingegangen sondern immer neue Wege aufgezeigt. Die werden aber nicht benötigt, wenn man einen genauen Lösungsweg vor Augen hat und diesen nur umsetzen möchte.

Ich suche nur einen User, der einfach mir hilft meine Vorstellung umzusetzen.
    Es haben sich jetzt mehrere User per Nachricht bei mir gemeldet, die genau das einfach jetzt machen werden.
    "Bessere" Lösungen hin oder her.

Setzen wir es um.

Trotzdem danke allen für die liebgemeinten Antworten. :)

12. #51 leerbua, 26.05.2019
    leerbua

leerbua

AMEN :rolleyes:

oder wie hätte es ein ehemaliger Kanzler benannt:
    BASTA

13. #52 kurtisane, 26.05.2019
    kurtisane

kurtisane

Bin schon neugierig, wer sich von den paar usern welche sich per "pn" bei Dir persönlich gemeldet haben, dann Rückmeldung geben wollen o. dürfen, wie es ausgegangen ist?
    Habe fertig, Flasche leer!

patois gefällt das.
  14. #53 Leprechaun, 27.05.2019
    Leprechaun

Leprechaun

Bin mal drauf gespannt, ob es hier oder nebenan eine "Fertigmeldung" geben wird.

Der vorhandene Fußtaster hat einen Wechslerkontakt, das vorhandene Zeitrelais ist rückfallverzögert...

(Siehe nebenan). Ich hatte mich bereits da zum Thema geäussert.

Mit dem "Einmalen" der zu ergänzenden Verdrahtung hatte ich auch schon begonnen...

foren sonja85 20.05.19.JPG

Leprechaun

sonja87 gefällt das.
  15. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #54 Leprechaun, 27.05.2019
    Leprechaun

Leprechaun

Klar ist es umsetzbar, was darf es denn kosten?

Das kannst Du doch garnicht beurteilen.

Zur fachgerechten und sicheren Umsetzung (230 Volt Netzspannung) nimmst Du garantiert 150 Euros in die Hand.

Leprechaun

patois gefällt das.
  17. #55 patois, 27.05.2019
    Zuletzt bearbeitet: 27.05.2019
    patois

patois

.
    Da bekanntlich "Morgenstund Gold im Mund" hat, habe ich mir den Thread im Nachbarforum angesehen.

Also @kurtisane, du musst nicht befürchten, dass dort jemand per "PN" hinter deinem Rücken eine brauchbare Lösung des Problems zustande bringt ... :D

Insgesamt wird der TE sein Projekt nicht vernünftig zum Laufen bringen können, da der gesamte Ansatz zu schwach...... ist.

Interessant wie manche "leutz" sich noch zu "nachtschlafender Zeit" um ein Projekt voller laienhafter Denkfehler kümmern. ;)
    .

Thema:

Handschalter durch Fußschalter ersetzen?

Die Seite wird geladen...

Handschalter durch Fußschalter ersetzen? - Ähnliche Themen

1. Infrarot-Sensor in Lampe durch automatisch auslösendes Bauteil ersetzen

Infrarot-Sensor in Lampe durch automatisch auslösendes Bauteil ersetzen: Hallo, ich habe jetzt nach einiger Zeit der Verwendung bemerkt, dass die Lampe mit Infrarot-Radarbewegungsmelder-Sensor, die ich mir gekauft...
  2. Stromtastschalter ersetzen mit Zeitschaltfunktion

Stromtastschalter ersetzen mit Zeitschaltfunktion: Da unser Treppenhaus abends immer durchgehen beleuchtet ist, möchte ich dem ein Strich durch die Rechnung machen. Bei uns sind 3...
  3. Wie Stromstoßschalter durch Schalk Lichtzeit-Impulsschalter ZS U2 ersetzen?

Wie Stromstoßschalter durch Schalk Lichtzeit-Impulsschalter ZS U2 ersetzen?: Guten Tag zusammen, wir haben 4 Taster im Flur, mit denen das Licht von jedem dieser Taster aus-/eingeschaltet werden kann. Nun ist das Relais...
  4. Elektrischer Verteiler ersetzen

Elektrischer Verteiler ersetzen: Hallo zusammen Wir sind in ein altes ddr-Haus gezogen, das renovierungsbedürftig ist. Vor der Einstellung eines Elektrikers möchte ich mich über...
  5. Schalter durch Dimmer ersetzen

Schalter durch Dimmer ersetzen: Hallo, Ich moechte hier in einer Wechselschaltung einen Schalter durch einen Dimmer ersetzen. Kann mir jemand sagen, welches Kabel aus dem...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden