Handschalter Himolla Ruhesessel 7963 defekt

Diskutiere Handschalter Himolla Ruhesessel 7963 defekt im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo in die Runde, der Himolla Sessel 7963 Sessel meiner Mutter lässt sich nicht mehr zuverlässig steuern. Lehne nach oben und Fussteil zurück...
M

MVCruise

Beiträge
2
Hallo in die Runde,
der Himolla Sessel 7963 Sessel meiner Mutter lässt sich nicht mehr zuverlässig steuern. Lehne nach oben und Fussteil zurück funktioniert nicht mehr (wird mittels Cursortasten "rechts" / "links" gesteuert). Dass auch die Massagefunktionen, die mit diesen Cursortasten gesteuert werden, ebenfalls nicht mehr funktionieren, erscheint logisch, in der Praxis aber nicht relevant, weil diese ohnehin kaum genutzt werden.

Bisheriger Lösungsversuch Handsteuerung zerlegen und mir Watte / Alkohol reinigen bringt leider keinen Erfolg. Bin ziemlich sicher, dass es die Handsteuerung bzw. die Taster sind. Dreht man im zerlegten Zustand das Tastenfeld, sodass die Cursortasten "oben" bzw. "unten" auf der Platine an Position rechts/links Anwendung finden, lässt sich der Sessel auch wieder steuern. Mit dem bloßen Auge kann man am Silikon-Tastenfeld (Rückseite) keine Beschädigung feststellen.

Hersteller verweist auf POS Service Group für Hilfe. Mehrmaliger Kontakt mit Service - ich fragte nach einer Ersatzfernbedienung - leider ohne Erfolgt; laut Hersteller wird diese nicht mehr produziert und eine Ersatzfernbedienung gibt es auch nicht.

Hoffe sehr, dass irgendjemand eine Tipp zur Lösung des Problems hat; bin ansonsten echt ratlos, was zu tun ist - zumal ich Elektrik-Laie bin.
Bild von Handsteuerung sowie Bild von Aufkleber Steuerbox anbei.

Danke für Info!
Reinhard
 

Anhänge

  • tempImagephtsAQ.png
    tempImagephtsAQ.png
    3,4 MB · Aufrufe: 12
  • tempImagePiVg5B.png
    tempImagePiVg5B.png
    3,5 MB · Aufrufe: 13
Die Silikon-Tasten haben an der Unterseite graue Pads mit einer elektrisch leitenden Grafiteinlagerung.
Damit werden bei Betätigung die darunterliegenden Leiterbahnen auf der Platine kurzgeschlossen (also durchgeschaltet).

Leiterbahnen und Kontakt-Pads hast Du bereits gereinigt und entfettet.
Dabei könnte auch Grafit verloren gegangen sein, so dass die elektrischen Kontakte nicht mehr funktionieren.

Reparaturmöglichkeiten:

- eine neue Silikon-Tastatureinlage, falls die als Ersatzteil verfügbar ist.

- die grauen Pads an der Unterseite der Tasten dünn mit Leitsilberlack beschichten, Beispiel Conrad: %product-title% kaufen

Den gibt es auch im Autozubehörhandel für die Reparatur von Heckscheibenheizdrähten (aber oft überteuert).
Es gibt auch unnötig kostspielige Reparatursets für Silikon-und Gummitastaturen auf der Basis von Leitsilberlack.

- mit z.B. dem Bürolocher kleine Chips aus (Küchen-)Alufolie herstellen und mit einem Hauch(!) Sekundenkleber passgenau mittig auf die grauen Pads an Unterseite jeder Taste auflegen und mit einem Tuch bündig aufrakeln.
(so mache ich es immer...)

;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die kompetente Antwort! Leider ist der Sessel nicht hier vor Ort, sodass ich nicht gleich aktiv werden kann. Werde aber berichten!
 
Thema: Handschalter Himolla Ruhesessel 7963 defekt
Zurück
Oben