Handschuhe für "AUS" Arbeiten Unter Spannung.

Diskutiere Handschuhe für "AUS" Arbeiten Unter Spannung. im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, bin neu hier und habe auch gleich eine Frage ! Ich arbeite in der Industrie und bin des öfteren gezwungen unter Spannung zu arbeiten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

Rapante

Guest
Hallo,

bin neu hier und habe auch gleich eine Frage !

Ich arbeite in der Industrie und bin des öfteren gezwungen unter Spannung zu arbeiten.
In 80% aller Fälle aber glücklicherweise nur in einem Bereich bis 230V. (Beleuchtung usw...)

Die meisten von euch kennen ja die Standard Latex Handschuhe meistens rot,gelb oder weiß.

Sie erfüllen natürlich ihren Zweck, nur mit der Beanspruchung habe ich so meine Probleme. (Eine scharfe Kante und das war es mit dem Latex)

Wollte also mal Fragen ob ihr Alternativen kennt ???
zum Beispiel Leder/Latex Kombinationen oder ähnliches. Bei Google bin ich da nicht wirklich sehr zufrieden gestellt worden.

Ich weiß das es natürlich im Hochspannungsbereich solche Handschuhe gibt, aber es sollte natürlich auch noch "gefummelt" werden können.

Über Tipps und Anregungen würde ich mich freuen.

Gruß
Rapante
 
Wie bitteschön wird denn von deinem Arbeitgeber die Arbeit unter Spannung begründet und warum stellt er dann nicht die passende Schutzkleidung?
 
Für Hochspannung gibt es sicher keine Handschuhe.
Die würden dir auch nicht sonderlich helfen.
Die Gummihandschuhe dürfen nur bis 1000V eingesetzt werden.
Bei arbeiten unter Spannung sind auch Gesichtsschutz und Helm zu tragen sowie Isoliertes Werkzeug zu benutzen.

Außerdem ist es erforderlich, daß das Arbeiten unter Spannung eine unausweichliche Sache ist.
Ist es zum Beispiel auch möglich die Arbeiten in eine andere zeit zu schieben und dann abzuschalten kann das arbeiten unter Spannung nicht ausreichend begründet werden. Frage hierzu auch die zuständige Berufsgenossenschaft.
 
Rapante schrieb:
Ich arbeite in der Industrie und bin des öfteren gezwungen unter Spannung zu arbeiten.
In 80% aller Fälle aber glücklicherweise nur in einem Bereich bis 230V. (Beleuchtung usw...)


Rapante
mal ehrlich, dein Arbeitgeber zwingt Dich? Weißt Du/Er worauf Ihr euch einlasst, mal abgesehen vom rechtlichen, schon mal nen ordentlichen Schluss "produziert"... es gibt dazu "schöne" Bilder und Videos... würd ich nie ohne entsprechende Schulung und persönliche Schutzausrüstung machen...
 
Nach §5 Arbeitschutzgesetz hat der Unternehmer eine Gefährdungsbeurteilung für Arbeiten zu erstellen.

Das Arbeiten unter Spannung ist nur nach vorbstimmten Verfahren durchgeführt werden dürfen.
Es dürfen nur speziell geschulte Mitarbeiter mit den arbeiten betraut werden. Diesen Mitarbeiter muss der Unternehmer nach VDE0105-100 nach festgelegter Organisation einen schriftlichen Auftrag geben.
Es gibt dabei den Arbeitsverantwortlichen der für die Einhaltung der Verfahrensweisen gerade steht.

Welche Arbeitsmittel zu verwenden sind sind in der Gefährdungsbeurteilung. Hier gibt es Prüflabors wie Eurotest die Arbeitsmittel prüfen und nach den Bedingungen des Arbeitseinsatzes freigeben.

In der Industrie dürfen eh nur Instandsetzungsarbeiten durchgeführt werden. Da kann man immer Abschalten. Anders sieht dies bei Änderungen oder in der Energieversorgung aus.
 
Octavian1977 schrieb:
Für Hochspannung gibt es sicher

Außerdem ist es erforderlich, daß das Arbeiten unter Spannung eine unausweichliche Sache ist.
Ist es zum Beispiel auch möglich die Arbeiten in eine andere zeit zu schieben und dann abzuschalten kann das arbeiten unter Spannung nicht ausreichend begründet werden. Frage hierzu auch die zuständige Berufsgenossenschaft.

Auch wenns leider oft nicht so gemacht wird bzw. nicht immer drann gedacht wird Stichpunkt u.a. auch abschranken benachbarter Spannungsführender Teile,Isoliermatte und entsprechendes Schuhwerk ebendfalls auch der bereits erwähnte gesichtsschutz/Visier.
Unter "handschuhe" (in der Fragestellung waren wohl aber VDE Handschuhe bis 1000V (zugel.) gemeint.
Werden oft auch NH-Sicherungsaufsteckgriffe mit Stulpe gemeint.
Aber ich schließe mich soweit hier den Vorrednern (Schreibern) an, ein Arbeiten unter Spannung sollte
nicht zur Regel werden, und ist nur in Notfällen (wo es gar nicht anders geht) erlaubt.
In einem Industriebetrieb zB. wo größere Elektroanlagen vorhanden sind und mit häufigen Umbauten und Änderungen zu rechnen ist, sollte diese zwangsläufig immer so errichtet werden das sie gefahrlos vom Netz genommen werden können.
Die Arbeit unter Spannung sollte Installateuren nicht
grundlos zugemutet werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Handschuhe für "AUS" Arbeiten Unter Spannung.
Zurück
Oben