Handsender konfigurieren Hilfe!

Diskutiere Handsender konfigurieren Hilfe! im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute, mein Vater hat die Batterie des Handsenders seines Garagentorantriebs gewechselt. Seitdem funktioniert diese nicht mehr...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

k3006

Beiträge
5
Hallo Leute,

mein Vater hat die Batterie des Handsenders seines Garagentorantriebs gewechselt.

Seitdem funktioniert diese nicht mehr.

Auf den Fotos seht ihr das Innenleben von handsender und torantrieb. Habe schon alle möglichen Positionen versucht aber bekomme leider keine Verbindung hin.

Da ich ein absoluter Laie bin hoffe ich auf eure fachmännische Hilfe und eine Lösung des Problems.

http://s16.postimg.org/m5mqzq34x/20151030_134942.jpg



http://s24.postimg.org/elbdkc901/20151030_135042.jpg
 
Wir können wohl davon ausgehen, da sie identisch eingestellt sind, dass an den Codierschaltern nichts verändert wurde und die Anleitung zu den Geräten (Hersteller? Typ?) hilfreich wäre ...
 
Anlage: Bernal BA 2000

Was Anleitungen angeht konnte ich nichts brauchbares finden.

Mein Vater hat leider die Pins beim handsender verstellt. Ich habe die Pins bei Sender und Anlage synchron gesetzt, leider ohne Ergebnis
 
Sind Schlüssel-Druck- oder Zug-Taster an die Steuerung angeschlossen, mit der sich der Antrieb bedienen lässt und funktioniert dies?

Hat der Sender eine eigene Typbezeichnung? Ich kann in der Anleitung keine Erklärung für die beiden abgesetzten Schalter finden ...
 
Ja diese Taster gibt es und die funktionieren auch. Die Typenbezeichnung muss ich morgen mal raus suchen habe den handsender nicht hier.

Nach meinem Verständnis müssen die Pins lediglich bei beiden Einheiten gleich gesetzt sein um kommunizieren zu können...Diese zwei abgesetzten Pins haben denke ich auch was damit zu tun, kann damit aber genauso wenig anfangen
 
Ich kenne deine genauen Versionen von Funkempfänger und -sender nicht. Es wäre möglich, dass der Empfänger nur eine DIP-Schalter mit 10 Schaltern hat und der Sender eine 10er und eine 2er Bank.

Sollte dies stimmen: Stelle die 10er Bank synchron ein und probiere dann die vier Kombinationen der 2er-Bank aus. Eine sollte funktionieren.

Frage: Ist das dein Handsender?

http://s18.postimg.org/uyroy9u61/Bernal_27120_1_Kanal.jpg
 
Ja das ist der Sender, habe das schon versucht aber leider vergeblich.

Muss ich bei den 10 Pins irgendwas bestimmtes beachten wenn ich diese synchron stelle?
 
Nö, da muss nichts beachtet werden.
Es ist eine fehlerhafte Charge bekannt, indem bei diesem Sendertyp dis DIP-Schalter invertiert eingestellt werden müssen.

Funktioniert auch das nicht, so ist der Empfänger wohl defekt. Wäre auch kein Wunder. Diese Bernal-Technik ist uralt (Ist wohl noch ein Stempel vom Kaiserreich drauf) und entstprechend einfach ist der Empfänger zu überlisten. In dieses System noch zu investieren (Neuer Handsender) wäre Quatsch, denn es ist technisch völlig überholt. Wenn (Wenn!) ein Austausch notwendig wird, ein aktuelles System verwenden.

Frage: Kann es sein, dass der Empfang des Senders in den vergangenen Jahren schleichend abnahm wurde und in den letzten Wochen letztlich deutlich schlechter wurde? Dass der Ausfall also nicht plötzlich kam?

Noch eine Frage: Die Kontroll-LED leuchtet aber am Sender, wenn du draufdrücks, ja?
 
Also der Sender wurde definitiv immer schwächer die letzten Wochen, deswegen wurde auch die Batterie ausgetauscht, und seit dem geht gar nichts..... Dann wird der wohl hinüber sein..... Bleibt wohl nichts anderes übrig als ein Ersatz System zu kaufen... Habe bei bernal angerufen da wurde mir folgendes System empfohlen:
http://s16.postimg.org/9rgf1upkx/Screenshot_2015_10_31_17_46_04.jpg

Kann mit dem Handy den link der Seite leider nicht einfügen
 
Das sich der Empfang zunehmend verschlechtert hat hängt in der Regel damit zusammen, dass die alten Systeme noch mit Spulen aufgebaut sind. Diese wurden im Werk kalibriert und dann mit einem Wachs fixiert. Diese Spulen schwingen und erleiden einen ganz normalen mechanischen Verschleiß. Mit viel Fingerspitzengefühl kann man an der Spule drehen und wieder einen passablen Empfang herstellen. Funktioniert auch das nicht, ist das System endgültig unbrauchbar und ein Fall für den Elektroschrott.

Das gezeigte Systen ist eine Nachrüstlösung. Generell befürworte ich das. Das gezeigte System - hmm, von mir aus.
Keeloq ist sehr sicher. Dieser Empfänger hat mehr kanäle, als du überhaupt brauchst. Wen du noch einen weiteren Antrieb ansteuern willst oder das Licht ansteuern oder wasauchimmer - dann ist das Teil in Ordnung. Allerdins: Es ist nicht von Bernal (Die haben da nur ihren Stempel draufgedruckt) sondern ein Dickert E22Q-868A400 mit einem modifizierten S8Q-Handsender (wahrscheinlich eine Abart des Dickert S8Q-868A04K0).
Schau dich mal nach Dickert-Funktechnik um, die gibt's ohne den Aufdruck deines Torantrieb-Herstellers ggf. günstiger.

Ansonsten empfehle ich dir entweder einen Dickert E18-868A100 - der tut's reichlich für deine Anwendung, wenn's nur um "Tor auf/Tor zu" geht.

Mein persönlicher Tipp wäre ein Funksystem von Sommer, bestehend aus einem Empfänger (Sommer 4796V000 oder 4796V001) und einem Sender (Sommer 4026V000). Und wenn du noch einen draufsetzen willst, nimmst du noch einen "Handsender mit Code-Tastatur" dazu und knallst ihn dir draußen auf die Wand - dann muss man auch nicht immer einen Schlüssel oder Handsender dabeihaben, wenn man mal eben in die Garage will (Sommer 4071V000).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Handsender konfigurieren Hilfe!

Neueste Themen

Zurück
Oben