handy-akku bitte helft mir !!!!!

Diskutiere handy-akku bitte helft mir !!!!! im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - hallo, ich hab eine frage: für was gehört bei einem handy-akku der dritte Anschluss. es gibt ja: - plus - minus -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
sepp

sepp

Beiträge
37
hallo,

ich hab eine frage:
für was gehört bei einem handy-akku der dritte Anschluss.
es gibt ja: - plus
- minus
- keine ahnung !!!!

es geht mir eigentlich nur darum ob man ein handy an ein netzgerät anschließen kann.

Das ist echt wichtig also bitte helft mir.

ich bedanke mich schon mal im vorraus.
 
Moin!

Der dritte Kontakt dient zur Überwachung beim laden.
Bei NiMH handelt es sich um einen temperaturabhängigen Widerstand. Bei LiIon weiß ich nicht genau, aber vermutlich ähnlich.
Das ganze gibt es auch bei vernünftigen Werkzeugakkus(bei Baumarktgeräten meißt nicht).

Gruß,
Christian
 
Hallo sepp,

ich habe mal einen Werkzeug-Akku demontiert (NiCd), da führte der dritte Anschluß zu einem Thermistor.
Ich schätze mal, daß dieser zur Temperatur-Überwachung beim Ladevorgang dient.

Netzteil:
Mein Siemens CX75 funktioniert mit angestecktem Steckernetzteil und eingelegtem Akku; Steckernetzteil ohne Akku geht nicht.

Vielleicht hilfts Dir.

Gruß Volker
 
ich währe direkt mit der stromversorgung an die kontackte des handys gegangen.
funzt des?
 
Üblicherweise funzt das nicht.
Oder wenn, dann bestenfalls über unberechenbar kurze Zeit.

Wozu hat ein Handy einen Lade-Anschluß?
Weil Netzversorgungen sich anders verhalten als Akkus.
Weil Akkuspannungen berechenbarer sind als die von Netzteilen
und weil es nicht möglich sein darf, den Ladeanschluß noch zu benutzen, wenn eine nicht ladbare Spannungsquelle an den Akkuanschlüssen ist.

Kurz gesagt: Du riskierst, dass Dein Handy abraucht.

Wo hast Du denn eigentlich das zum Handy gehörende Ladegerät verschusselt?

Nicht, dass Du nächste Woche fragst, ob man mit nem Handy-Ladegerät auch nen Akkuschrauber laden kann. :lol:
 
hallo,

zuerst möchte ich erwähnen dass ich nicht bescheuert bin.

Es geht darum, dass bei dem Handy der Anschluss für das Ladegerät kaputt ist.
Und der akku lehr.

Und jetzt währe es hilfreich dass handy für ein paar minuten zum laufen zu kriegen um die gespeicherten nummern auf die sim-karte kopieren zu können.

und es stellt sich eben die Frage ob ich dieses Handy auch mit einem normalen Labornetzgerät betreiben kann, indem ich dieses an den für den Akku gedachten Anschlüssen anklemme.
 
Hä?! Gespeicherte Nummern SIND auf der SIM-Karte. :mrgreen:
 
nein, bei mir (sony ericsson w800i ) sind sie im handy gespeichert ,
kennste niemand der das gleiche handy besitzt und dir den akku damit ma laden kann?
 
Hallo Leute,

muß meinen Senf mal wieder auch abgeben.

Es ist bei allen mir bisher in die Hände gekommenen Handys immer so gewesen, daß man Nummern sowohl auf die SIM Karte speichern kann, als auch ins Handy direkt.
Daher ist die Frage für mich durchaus nachvollziehbar.

Ich würde um die Daten zu sichern einfach nachsehen, welche Spannung das Gerät tatsächlich benötigt und wenn es nur um die Nummern im Handyspeicher geht, als erste Hilfe tatsächlich ein Labornetzteil nehmen, daß ich auf die geforderte Spannung einstellen kann.

Ich habe bereits drei Handys so betrieben, weil die Billignetzteile nebst billigsten Zuleitungen und mangelhaften Steckverbindungen umso schneller zu Problemen führen, je teurer die Telefonzellen werden und je mehr Blödsinn sie können.

Bei mir ist noch kein Handy abgeraucht und es würde der Physik widersprechen, wenn ich eine Gleichspannung für den Betrieb eines solchen Teiles benötige, aber das Gerät verschnupft reagiert, wenn ich statt Accus ein Labornetzgerät nutze, daß mit hoher sicherheit eine sauberere Gleichspannung liefert als die billigen Netzteile die den Handys beigelegt sind.

Solange ich das Teil nicht mit Rechteckspannung belaste, was eigentlich auch ohne Probleme funktionieren müßte, sehe ich keine Probleme.

Gruß Thomas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: handy-akku bitte helft mir !!!!!
Zurück
Oben