Handy kaputt durch Magnet?

Diskutiere Handy kaputt durch Magnet? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo... ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin, aber im i-net finde ich auch nicht wirklich Antworten zu meiner Frage... Aufgrund des...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

BuNa

Beiträge
10
Hallo...
ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin, aber im i-net finde ich auch nicht wirklich Antworten zu meiner Frage...
Aufgrund des Rumwerkelns mit einem richtig starkem Industriemagneten piepste mein Handy, das ich in der Hosentasche hatte, immer, wenn ich mit dem Magneten zu nah an das Telefon herankam. Als ich bemerkte, dass das Piepen durch den Magneten verursacht wurde, war's schon zu spät: das Handy ist nicht mehr benutzbar, weil alle Menü's im Display gespiegelt, versetzt und um 90 Grad gedreht angezeigt werden.
Meine Frage ist jetzt: kann man das Handy wieder entmagnetisieren? Wenn ja, wo geht das günstig?
Kann das Handy auch durch magnetische Strahlen soweit zerstört worden sein, dass sogar die Hardware beschädigt ist?

Vilen dank für die Infos dazu.

Gruß,
BuNa
 
BuNa schrieb:
Hallo...
ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin, aber im i-net finde ich auch nicht wirklich Antworten zu meiner Frage...
Aufgrund des Rumwerkelns mit einem richtig starkem Industriemagneten piepste mein Handy, das ich in der Hosentasche hatte, immer, wenn ich mit dem Magneten zu nah an das Telefon herankam. Als ich bemerkte,

Vilen dank für die Infos dazu.

Gruß,
BuNa

Hm, denke das da schon was drann sein kann.
Ich war etwa so 16 Jahre da habe ich wohl aus Quatsch
an einen kleineren Farbfernseher an dessen Bildröhre
einen Lautsprechermagneten gehalten, an der Stelle
hatte der Fernseher eine Weile blau,grüne was sag ich fast regebogenartige Flecken bekommen.
Ein Fernsehmonteur riet zum abwarten (ein Austausch der Bildröhre hätte sich wegen dem geringen Preis des Fernsehers eh nicht gelohnt) und siehe da in etwa
6Monaten waren die Flecken nicht mehr so intensiev
Knapp 4-6 Monate später ganz verschwunden.
Ich habe nie mehr irgendeinen Magneten an elektronische Geräte gehalten.
Ich weis jetzt zwar nicht wie empfindlich genau die Handys sind, aber bestimmt könnten die Daten auf der
SIM Karte wie du ja schon geschrieben hast beschädigt
sein.
Manche raten ja auch mit einem Magneten den neuen Chip im Perso lahm zu legen..
Ob man was retten kann? Ich glaube nicht ich hatte mal ne defekte Festplatte konnte mit einem speziellen Programm wenigstens noch ein paar Daten retten der rest war leider (zum Glück nichts so wichtiges) für alle Zeit verloren.
 
Also das Display eines Handys lässt sich nicht mit einem Magneten beeinflussen, denn es ist ja keine Elektronenstrahlröhre wie bei einem Röhren TV.
Die elektrische Ansteuerung des Displays allerdings schon.
Ich vermute, daß die Software des handys einen Schlag abbekommen hat, obwohl diese eigentlich auch nicht magnetisch gespeichert wird. Nur Magnete verursachen eben in elektrischen Leitern Ströme hervorrufen die sich nicht sonderlich gut auf die Schaltkreise auswirken.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Handy kaputt durch Magnet?
Zurück
Oben