Hantieren mit Kondensator

Diskutiere Hantieren mit Kondensator im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo würde gern mal wissen was ich beachten muss beim praktischen arbeiten mit kondensatoren (die handelsüblichen kleinen; für kleine motore...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Ampär

Beiträge
196
Hallo würde gern mal wissen was ich beachten muss beim praktischen arbeiten mit kondensatoren (die handelsüblichen kleinen; für kleine motore, lampen usw.)

wie er funktioniert ist klar.

nur ein paar kleine fragen:

entladen eines kondensators im gleichstromkreis:

wie am besten, durch berechnen eines entladewiderstandes oder gleich an eine 60 Watt "Birne" hängen.
Oder kann mann nicht auch den größten Widerstand den es als Bautteil gibt einfach kaufen und ist damit beim entladen immer auf der sicheren seite?

Entladen im Wechselstromkreis:

Habe mir sagen lassen, dass die immer Entladen sind,
da die sich meistens über die Spule gleich entladen?
Stimmt das?

Es ist ja immer ein permanentes Auf und Entladen.
Kann ja sein das man beim Abschalten mal die Aufladung erwischt oder? und er dann immernoch kurzzeitig geladen ist?

Wenn ein Kondensator aufgeladen ist, dann messe ich über seien Anschlüssen eine Spannung, richtig?

Wie erkenne ich einen kaputten Kondensator?

Also ich weiß am optischen, d.h. an der zersörten Hülle (an den Anschlüssen aufgebläht, bzw. Hülle zerstört)

Muss ein kaputter Kondensator immer Durchgang haben (z.b. mittels akkustischem Pieper)?

Wenn man keine kapazität misst, ist er dann kaputt oder misst man die nur im aufgeladenem zustand?

Wozu dient ein Funkenstör-Kondensator?

Danke!
 
:arrow:

Dieser Kondensator heißt Funk- Entstör- Kondensator.

Er schließt hochfrequente Störspannungen kurz.

Patois
 
oh ja der war gemeint, meine Funktastatur braucht glaub ich mal neue batterien.

aber unser netz hat doch nur 50 Hertz.

was passiert dann? es entstehen keine funken irgendwo?
 
Der Entstörkondesnator hat mehrere Funktionen:
1. Er verringert bei Motoren mit Kommutator/ Stromwender (z.B. Bohrmaschine)das Bürstenfeuer (Funkenschlag) und schützt somit den Komutator.
2. er verhindert, daß durch den Motor erzeugte hochfrequente Spannungen ins Netz gelangen und somit den Funkverkehr stören.
3. Er verringert die durch die Spulen des Motors erzeugte Blindleistung (Bei größeren Motoren notwendig z.B. Waschmaschine)

In einem Wechselstromkreis sind nach dem Trennen Kondensatoren selten leer. Deswegen galt bei alten Röhrenfernsehern, die ja mit Hochspannung arbeiten, auch nach Abschalten noch Lebensgefahr, da die verbauten Kondensatoren noch geladen sind.

Beim Entladen mit Spulen gibt es das Problem, daß die Energie einige Zeit zwischen der Spule und dem Kondensator hin und her geschickt wird, bis die Energie sich über den Widerstand der Leitungen in Wärme umgesetzt hat.
 
:lol:

Zu Punkt 3 der Erklärung

die Blindleistungskompensation wird wohl eher nicht mit einem Funkentstörkondensator bewerkstelligt.

Da gibt es dann doch noch Unterschiede ... :wink:

Patois
 
Es ging auch nicht um diesen allein.
Die In z.B. Waschmaschinen verbauten teile dienen schon zur Kompensation.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Hantieren mit Kondensator
Zurück
Oben