Haselnusspasterreste entfernen

Diskutiere Haselnusspasterreste entfernen im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Hallo, Ich habe ein paar IBC Container bekommen, die aufm Boden ca. drei bis vier Zentimeter dicke Haselnusspaste haben. Die Paste ist hart, dass...
  • Ersteller dreiphasenkasper
  • Erstellt am
D

dreiphasenkasper

Beiträge
139
Hallo,

Ich habe ein paar IBC Container bekommen, die aufm Boden ca. drei bis vier Zentimeter dicke Haselnusspaste haben.
Die Paste ist hart, dass ich mit einer Hacke immer etwas raus bekomme aber nicht alles.

Was meint ihr, was könnte helfen?
Heißes Wasser? Eine länger Quirl um mit der Bohrmaschine Quirlen zu können?
Einen Nasssauger habe ich noch.

Ich vermute, dass das Zeug stark Fetthaltung ist.
 
Ich habe Befürchtungen, dass ich das bereue oder meine Frau tobt, wenn sie die Blumen gießt.
 
Haben Deine IBC-Container einen Stromanschluss oder was macht Dich glauben, dass dieses hier das dafür geeignete Forum sei? :mad:
 
Das Forum heißt Offtopic und bis jetzt habe ich hier nur smarte Leute kennen gelernt.
 
Ach so. Wieder was gelernt. Ich dachte in meiner Einfalt bisher immer das Forum hieße "elektrikforum.de" und auch wenn es einen Unterzweig mit "off-topic" gibt, so wäre dieser für Themenbereiche der Elektrik (zumindest im weitesten Sinne), die sonst nirgendwo hineinpassen.
Deine Frage hätte ich jetzt eher in ein Heimwerkerforum oder "gute-Frage-wer-weiss-was"-Geschichte verordnet. Aber sei es drum.
 
Schön, dass Du dann ja anscheinend selber schon eine Lösung gefunden hast. Schließ den Hochdruckreiniger ggf. noch an heißes Wasser an (Spezifikation hinsichtlich Temperatur beachten!!!), dann geht es noch leichter.
Ich hätte es evt. noch dergestalt versucht, die Container auf den Kopf zu stellen und die Schicht durch Klopfen auf die Aussenseite zu lösen, ähnlich ausgehärtetem Mörtel im Speisvogel. Natürlich VOR dem Einsatz des Hochdruckreinigers.

Thread kann demnach geschlossen werden?!
 
Nein, das ist keine Lösung.
Ideal wäre eine homogene Flüssigkeit zu erzeugen, die ich absaugen kann.
 
Dann solltest Du im Chemieforum fragen, welches Lösungsmittel in welcher Menge und Konzentration Haselnusspaste löst.
Da diese überwiegend aus Fett und Zucker besteht, vermute ich mal was mit Benzin, Ether, aromatischen Kohlenwasserstoffen und Chlorhalogenkohlenwasserstoffen.
Ob das der Gesundheit beim Verarbeiten eher zuträglich ist als ggf. Haselnusspastenreste bzw. gelöster Zucker daraus im Gießwasser, wage ich ganz vorsichtig zu bezweifeln.
Aber jeder, wie er mag.
 
Das wäre doch ein Event für den nächsten Kindergeburtstag in der Nachbarschaft.........nach ausschlecken gibt's ein Wiener Würstchen ohne das lästige hochspringen
bicho
 
Thema: Haselnusspasterreste entfernen
Zurück
Oben