Hat der Elektriker was falsch gemach?

Diskutiere Hat der Elektriker was falsch gemach? im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, wie Sie an der Frage sehen, bin ich niemand der mehr als nötig selbst Hand anlegt, allein der Sicherheit wegen. Bevor ich aber...
Da es nicht sicherheitsrelevant ist, würde ich (bei mir) statt Dose öffnen auch die ge/gn Ader verwenden.

Ich weiß, jetzt kommen wieder tausend Aufschreie: "Das ist verboten!". :(
Es ist auch verboten, bei Rot über die Straße zu laufen. Und da ist es noch eine Gefahr (für Kinder, die das sehen).
Und ich weiß auch, dass Pumukel das natürlich nicht macht. ;)
 
Es ist Sicherheitsrelevant der PE ist und Bleibt PE und darf nicht für andere Zwecke missbraucht werden!
Solch eine Antwort finde ich von seitens eines Moderators als sehr bedenklich.
Das hier im Moment keine Gefahr besteht und damit kein unmittelbarer Handlungszwang steht auf einem anderem Blatt. Pfusch ist es Trotzdem und der Sollte Zeitnah spätestens vor dem neuem Tapezieren beseitigt werden. Da dies aber eine Mietwohnung ist würde ich dem Vermieter als Eigentümer auf die Füße treten.
Nebenbei noch das ersetzen des Schalters durch ein Wlan fähiges Gerät ist eine Änderung an der elektrischen Anlage und damit muss der Vermieter eh seine Zustimmung geben.
 
Es ist sicherheitsrelevant
Bisher konnte mir noch keiner sagen, warum.

Und als Mod bin ich nicht für die Richtigkeit des Inhalts, der hier verzapft wird, zuständig.
Sobald mir bewiesen wird, dass ich hier sicherheitstechnisch falsche Ratschläge gebe, werde ich das sofort unterlassen.

der PE ist und bleibt PE und darf nicht für andere Zwecke missbraucht werden!
Wenn man den PE für andere Zwecke missbraucht, dann knallt es. Man kann höchstens die gn/ge Ader missbrauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
In meiner letzten Mietwohnung Baujahr 1970, die ich von 2003-2006 bewohnte, da entdeckte ich beim Auswechseln der Lichtschalter in der Flurwechselschaltung und in der Serienschaltung vom Wohnzimmer, dass der gelbgrüne vergewaltigt wurde.
Das schien wohl damals Usus gewesen zu sein.
 
Ich kann dir auch sagen, warum das so gemacht wurde.
In den 60er Jahren war der Schutzleiter immer ROT. Für einen Wechselschalter wurde selbstverständlich die rote Ader mit verwendet, da nicht verboten. Dann kam der Farbwechsel zu ge/gn und damit wurde dann die ge/gn Ader für einen Wechselschalter verwendet.
 
Mit Einführung der grün/gelben Ader wurde auch festgelegt das diese nur als Schutzleiter verwendet werden darf. Und da der PEN zuerst Schutzleiter ist gilt das auch für den PEN. Rot dagegen konnte PE oder ein anderer Leiter sein .
 
Ich warte noch auf die Antwort, warum es sicherheitsrelevant ist, wenn die ge/gn Ader für den Serienschalter verwendet wird.
 
Da es nicht sicherheitsrelevant ist, würde ich (bei mir) statt Dose öffnen auch die ge/gn Ader verwenden.

Wenn der Stromkreis mit Schutzkleinspannung betrieben würde, könnte ich das Argument noch nachvollziehen, da es in SELV oder PELV ja keinen Schutzleiter bedarf.

Bisher konnte mir noch keiner sagen, warum.

Ganz einfach...das mitführen des gr/ge als PE ist als Schutzfunktion innerhalb der Leitung vorgesehen, daher auch die Forderung, das ein gr/ge auch in Leitungen für SKII Betriebsmittel mitzufuehren ist (obwohl er da fuer den Anschluss und die Sicherheit des Betriebsmittels nicht erforderlich wäre)
 
Ganz einfach...das mitführen des gr/ge als PE ist als Schutzfunktion innerhalb der Leitung vorgesehen, daher auch die Forderung, das ein gr/ge auch in Leitungen für SKII Betriebsmittel mitzufuehren ist (obwohl er da fuer den Anschluss und die Sicherheit des Betriebsmittels nicht erforderlich wäre)
Das ist richtig, aber keine Begründung für eine Sicherheitsrelevanz.
Welche Gefahr entsteht, wenn in der Schalterleitung die gn/ge Ader als Schaltdraht verwendet wird?
 
Wäre nun noch die Frage, ob dort an der Stelle wo der jetzige Serienschalter ist, bzw. die 3 Drähte in sw, bl, ge/gn vorhanden sind, ein Kabel oder 3 Drähte im Rohr ankommen?

Wenn im Rohr, dann lässt sich noch was austauschen bzw. nachziehen, da es ja angeblich auch eine dzt. "versteckte" Verteilerdose gibt.
Wenn es eingemauertes Kabel ist, dann wurde leider wieder mal "gepfuscht".
 
so hier mal etwas Historisches zu Gelb Grün
Was den Schutzleiter betrifft, gab es nur im Jahr 1965 eine wesentliche Umstellung in der Norm. Bis zu diesem Zeitpunkt gab es keinen grün/gelb-isolierten Draht. Die erstmaligen Festlegungen dafür finden sich in der VDE 0100/12.65, § 10N, b 9.1 für den Schutzleiter und in der VDE 0100/12.65, § 10N, b 8.1 für den Nullleiter (heute PEN-Leiter).[6]
Die grün-gelbe Kennzeichnung dient dazu, den Schutzleiter auch bei schlechten Lichtverhältnissen eindeutig erkennbar zu machen.
[9]

Seit dem 1. Dezember 1965 darf ein grün-gelber Draht nur als Schutzleiter (bzw. auch als PEN) und für nichts anderes sonst verwendet werden.
Das ist nur ein Auszug von dieser Seite
https://de.wikipedia.org/wiki/Schutzleiter
damit ist seit Einführung von Gelb Grün die Gelb grüne Ader eben nur dem Schutzleiter oder dem PEN vorbehalten.

 
Und um Deine Frage zu beantworten da gelb grün dem Schutzleiter vorbehalten ist erwartet niemand auf der gelb/grünen Ader 230V gegen Erde!
Bei rot war es so , das diese Ader PE oder eben auch eine andere Funktion haben durfte. Dumm nur wenn du in solch einer Installation Rot auf Rot und gelb/ grün klemmst dann fliegt im besten Fall die Sicherung im ungünstigstem Fall der Benutzer ins Grab!
 
Das ist auch nichts Neues zur Sicherheitsrelevanz.

Und wenn es so dunkel ist, dass ich die Farben nicht mehr richtig erkennen kann, sollte ich zwingend die Finger von der Anlage lassen!
Und als Fachkraft verwendest du hoffentlich eine Ader nicht ungeprüft nur nach Farbe.
 
Und um Deine Frage zu beantworten da gelb grün dem Schutzleiter vorbehalten ist erwartet niemand auf der gelb/grünen Ader 230V gegen Erde!
1. Wenn du die 5 Sicherheitsregeln beachtest, ist da auch keine Spannung drauf!
2. Was nützt es mir, wenn ich von einer einzigen Ader weiß, welches Potential sie führt? Dann kann ich sagen: "Toll, hier kann ich mich festhalten". :D

Da du ganz sicher keine Ader ungeprüft anschließt, weiß ich immer noch nicht, wo die Gefahr lauert.
 
Zum messen und prüfen kann ich aber nicht Spannungsfrei schalten. und wenn ich Die Spannungsfreiheit prüfen will benötige ich einen Bezugspunkt und das ist in aller Regel der PE oder der N und da in der Schalterleitung ein Gelb /grüner vorhanden ist eben der PE. allerdings klingeln bei mir die Alarmglocken wenn da an einem Schalter der Gelb grüne aufgelegt ist. das passiert aber bei einem Laien garantiert nicht!
 
Hallo@Pumukel!

Da wäre ich mir nicht so sicher, dass Laien sowas nicht machen, die wissen ja oft nicht, für was der Draht in Gn/Ge, in Wirklichkeit gedacht ist.
Besonders dann wenn der auf beiden Seiten "nicht angeklemmt" ist, bzw. die Sicherung nicht sofort "fliegt", kann es nicht was "Verbotenes" sein.
Und dass es in jeder Branche gute u. schlechte Professionisten gibt, ist leider Alltäglich.
Siehe Betrag #29!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich habe schon darauf hingewiesen das die Schalterverdrahtung und auch die Montage Murks ist und geändert werden Muss. Alles andere bringt nichts. So wie der Schalter da verbaut und montiert ist war und ist es nicht Normgerecht und damit nicht zulässig. Bei einem E-Check bzw bei einer Erstellung eines Prüfprotokolls gibt es da Mängel und die Sind wie sagt man so schön Zeitnah zu beseitigen. Wäre es ein gravierender Mangel der mit Gefahr für Leib und Leben verbunden ist so wäre der Teil der Anlage bis zur Beseitigung des Mangels Stillzulegen.
 
Wenn ihr mich fragt ...

dann
haben wir hier wieder einmal einen Thread voller Irrungen und Wirrungen,

oder sanfter ausgedrückt, falls es hier "Mimosen" gibt, einen nur aus "Meinungen" bestehenden Thread.

Zielführend ... ? ... da mache ich mal ein großes Fragezeichen.
 
Tja, und wenn immer alle die richtigen Farben verwenden würden, wäre dieser Thread hier garnicht erst entstanden.
 
Das ist richtig, aber keine Begründung für eine Sicherheitsrelevanz.
Welche Gefahr entsteht, wenn in der Schalterleitung die gn/ge Ader als Schaltdraht verwendet wird?

Damit fehlt in der Leitung der PE, somit fehlt die Schutzleiterfunktion. Bei einer Beschaedigung der Leitung (Nagel. Schraube, Bohrer...) besteht keine Möglichkeit, das der Leitungsschutz ausloest, da es ja keinen Fehler L-PE geben kann.
 
Thema: Hat der Elektriker was falsch gemach?
Zurück
Oben