Hat der Elektriker was falsch gemach?

Diskutiere Hat der Elektriker was falsch gemach? im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, wie Sie an der Frage sehen, bin ich niemand der mehr als nötig selbst Hand anlegt, allein der Sicherheit wegen. Bevor ich aber...
Leider auch wieder solch ein Klassiker, Grüngelb als geschalteten "Vergewaltigt":
IMG_1599 (640x480).jpg

Ich entdeckte es zufällig in einer Außenbeleuchtungsanlage bei uns am Haus nachdem dort nach einer Aufgrabung Folgeschäden aufgetreten sind und ich das beanstandet hatte so wie das hier:
IMG_1593 (480x640).jpg
 
Auch wird der Handwerker gefährdet der dort vielleicht mal dran arbeitet.
Der Fachmann misst vielleicht noch mal nach, wobei das dann schon nicht einfach ist wenn die Leitung nur aus Phasen besteht, das ergibt 0V trotz gefährlicher Spannung. Erkennbar dann nur mit Phasenprüfer und nicht isoliertem Standort.

Der Laie der da Illegal dran arbeitet ist noch mehr in der Gefahr, denn der hat mal gehört der Grüngelbe ist ungefährlich.
Gleiches Problem wie "früher war der PE rot"
Auch wenn er das eigentlich nicht darf ist das im Wohnbau ja leider üblich.
 
Damit fehlt in der Leitung der PE, somit fehlt die Schutzleiterfunktion. Bei einer Beschaedigung der Leitung (Nagel. Schraube, Bohrer...) besteht keine Möglichkeit, das der Leitungsschutz ausloest, da es ja keinen Fehler L-PE geben kann.
Die erste sinnvolle Antwort. :)
Nur leider ist das trotzdem kein Schutz gegen einen elektrischen Unfall. Es kann die Leitung angebohrt und nur der L erwischt werden. Dann kann die reingedrehte Schraube unter Spannung stehen; ob mit oder ohne Schutzleiter. :eek:
 
Ich warte noch auf die Antwort, warum es sicherheitsrelevant ist, wenn die ge/gn Ader für den Serienschalter verwendet wird.
Weil der Schutzleiter nach VDE 0100-510 mitzuführen ist. Es fehlt in der Schaltung eine Ader.
Leitung neuverlegen und Malerarbeiten durchführen.
 
Dann wird da auch kein FI vorhanden sein, und selbst wenn dumm nur wenn kein Fehlerstrom beim berühren des zu unter Spannung stehenden Objektes über PE zurückfließen kann. Dürfte dann wohl die letzte Arbeitsaktion des betroffenen Handwerkers gewesen sein. So ist das Leben, irgendwann liegen wir ALLE unter der Erde oder werden verbrannt, der eine früher der andere später. Blöd nur wenn es sich um Geschichten handelt, die man hätte vermeiden können. Aber mal unter uns, es gibt mehr tödliche Verkehrs Unfälle als Elektronunfälle wenn man davon ausgeht das sehr viele Elektroinstallationen in Deutschland schadhaft sind, insbesondere jene die unter Bestandschutz fallen, den es so gar nicht gibt.
 
Dann wird da auch kein FI vorhanden sein, und selbst wenn dumm nur wenn kein Fehlerstrom beim berühren des zu unter Spannung stehenden Objektes über PE zurückfließen kann.
Wenn kein Strom fließen kann, gibt es auch keine Gefährdung. :) Ströme ab ca. 50mA können lebensgefährlich sein.
 
Ströme ab ca. 50mA können lebensgefährlich sein.

Tja können, sagt dir jemand der als Kind der Meinung war jeweils mit den Zeige Fingern von einer Rasiersteckdose eines Alibert Schranks ohne Abdeckung den N und den L berühren zu müssen. Dazu noch Turnschuhe an und ja es gab keinen Fehlerstromschutzschalter. Aber es gibt ja Situationen so wie in diese in der kein RCD hilft. Spannung war weiterhin da, habe mich nur erschreckt und noch etwas gezittert.

Und, das neurale Netz hat für einen kurzen Moment eine Überspannung bekommen und einen erhöhten Stromdurchfluss. Also nichts Dramatisches :)

Ob sich hinterher die UV der betreffenden Wohnung damals dem Stand der Technik und des Regelwerks befand, dürfte keine Sau Interessieren, erst dann nicht wenn man bei so einer Aktion in Gras gebissen hat. Das nutzt dem der dann Tod ist auch nicht mehr.

Da Deutschland ein Land ist, bei dem erst immer was schlimmes passieren muss - bevor gehandelt wird. Und das kann man auf allen Bereichen übertragen.

Aber Ausnahmen bestätigen ja die Regel.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Über was diskutieren wir hier eigentlich? Eine grün-gelbe Ader als geschaltete oder anderweitig stromführende Ader zu verwenden, ist nicht normkonform, nicht gestattet und geht daher absolut nicht durch. Ob da etwas passieren kann oder nicht, ist mir hier erst mal egal. Ein paar Normen sollten inn der Praxis wirklich eingehalten werden, auch, wenn sich um viele niemand schert. Eine Fachfirma sollte sich z.B. gar nicht trauen, so etwas zu machen und dann noch vom Kunden Geld verlangen. Auf so etwas wird richtigerweise hingewiesen und bedarf keiner Diskussion mehr.

MfG
 
Eine Fachfirma sollte sich z.B. gar nicht trauen, so etwas zu machen und dann noch vom Kunden Geld verlangen. Auf so etwas wird richtigerweise hingewiesen und bedarf keiner Diskussion mehr.
Na aber die Wirklichkeit ist doch so: Fachfirma eins sagt die Leitung muss raus. das kostet mit Steuer sagen wir mal 140,00 € plus Malerarbeiten. Es wird ein Gegenangebot eingeholt von Firma B, die es für 80,00 € macht und dem Schutzleiter mitbenutzt.
Welches Angebot wird von dem Laien gewählt, weil der Betrieb A unseriös ist und nur Geld machen will. Die funktion ist bei Firma B doch auch da was soll das denn?
 
Elektroblitzer denk mal nach! Welche Firma da unseriös ist, die die Korrekt arbeitet oder die die Pfusch liefert! In Meinen Augen ist es die Firma B und der gehört ein Verfahren an den Hals ! Noch etwas das eine elektrische Anlage funktioniert bedeutet noch lange nicht das sie auch sicher ist.
 
Das ganze Diskutieren nützt doch nichts.
Der grüngelbe ist ein Schutzleiter und darf nicht für andere Anschlusszwecke genutzt werden.
Basta.
 
Elektroblitzer denk mal nach!
Mach ich eingentlich immer.
In Meinen Augen ist es die Firma B und der gehört ein Verfahren an den Hals !
Firma B hatte keine Konzession und somit kann man ihr keine Wegnehmen denkt der Elektriker.
Der grüngelbe ist ein Schutzleiter und darf nicht für andere Anschlusszwecke genutzt werden.
Das ist eine Baugefährdung. Da kann man immer etwas machen in den nächsten 30 Jahren.
 
Auch wenns schon ne Weile her ist trotzdem interessant.

Angenommen das jetzt wirklich in der Schalterdose(oder dem Schalterloch) nur braun blau und grün/gelb ankommt und ein Serienschalter eingebaut ist. Dann entspricht das zweifelsfrei nicht den Normen und soweit ich informiert bin kann man vom Elektriker grundsätzlich fordern das dieser auf eigene Kosten nachbessert. Da das ja angeblich erst vor 2 Jahren ausgeführt worden ist, bist du ja auf jeden Fall unter der 5 Jahre Gewährleistung (fallls da überhaupt eine Rolle spielt, versteckte Mängel und so...). Wenn der Elektriker nicht nachbessert kannst du nachbessern lassen und dem Elektriker die Kosten in Rechnung stellen, natürlich auch die für den Maler! Einen Anwalt, um die hierzu nötigen Formalitäten einzuhalten, würe ich hinzuziehen.
Ich würde in dem Fall das tatsächlich so regeln, beim nächsten mal überlegt sich der Elektriker vielleicht, ob er nicht doch lieber 50cent mehr ausgibt für eine 5 Adrige Leitung. Und wir haben in Zukunft weniger Probleme. (In einer Altanlage von ano dazu mal lass ich mir das ja eingehen, aber doch nicht wenns erst vor 2 Jahren gemacht wurde...)


Wenn dann eine Normgerechte 5 Adrige Leitung drin ist, kannst du auch den Schalter einbauen. Bei nur 4 Adern (eher unwahrscheinlich) ists wieder blöd...

Fazit für dich (sofern noch aktuell): Stell ein Bild rein sonst kann man keine endgültige Aussage trefen ! Ich denke aber aufgrund der bisher gemachten Angaben das du den Schalter nicht einbauen kannst ohne die Leitung zu tauschen (oder beide Lampen gleichzeitig schalten + Neutrallleiter in der Dose umklemmen (dann wenigstens denn N auf Grüngelb ;) )

Viele Grüße,

Andi
 
Was erwartest Du vom TE, der sich seit 20.12. nicht mehr meldet, der Vermieter ist mit seiner Frau verwandt, die haben sich bestimmt bereits seit Weihnachten arrangiert.
Soll der den wirklich vorm Kadi zitieren?
 
Hi kurtisane,

das er das vermutlich nicht macht, damit habe ich fast gerechnet. Aber interessant finde ich ob das grundsätzlich mögliche wäre. Was denkt ihr ? Ist auch für die die zu der Lösung mit dem gelbgrünen als Schaltdraht geraten haben interessant (bzw. die das nicht für tragisch finden)

P.S. Von der Sicherheit her habe ich (in diesem Fall!) auch wenig bedenken, aber alles was nicht nach der Norm ist kann immer so einen Rattenschwanz nachziehen, eventuell, irgendwann... Wenns einfach geht dann halte ich mich da meist schon dran ;)
 
Bist auch so ein Murkser, nach dem Motto: Kupfer ist Kupfer, egal welche Farbe, wenn es funzt guckt hoffentlich keiner mehr nach, Deckel drauf, duck u. weg!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: Hat der Elektriker was falsch gemach?
Zurück
Oben