Hat ein Standardherd 7,6 KW und nicht 11,4 KW?

Diskutiere Hat ein Standardherd 7,6 KW und nicht 11,4 KW? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, vor 6 Monaten wurde bei mir der Herdanschluss gelegt. Dieser ist mit einer einzigen Sicherung von 25A abgesichert. Wie ich in diesem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

janus

Guest
Hallo,

vor 6 Monaten wurde bei mir der Herdanschluss gelegt. Dieser ist mit einer einzigen Sicherung von 25A abgesichert.

Wie ich in diesem Forum bereits erfahren habe, ist diese Sicherung zu gering für meinen neuen 11,4 KW Herd.

Die letzte Aussage der Elektrofirma hierzu ist:
"Dieser Anschluss ist für ein Standardherd mit 7,6 KW ausgelegt und mein Herd mit 11,4 KW wäre eine Besonderheit." :shock:

Ist das wahr?
Ich habe recherchiert und kaum Herde unter 9,5 KW gefunden.

Gibt es hier überhaupt einen Standard?
DIN?
VDE?
...?

Müssen solche Leitungen nicht mit ein wenig mehr Spielraum in den Wattzahlen ausgelegt sein?

Vielen Dank im vorraus
Janus
 
Hallo janus,

die Herdanschlüsse wurden regional unterschiedlich schon mal so gemacht. Besonders ist es mir im Raum Berlin aufgefallen. Wenn du allerdings sagst, der wurde erst vor 6 Monaten neu gemacht, erstaunt es mich doch etwas, das solch eine „Billigausführung“ von einem Fachbetrieb gemacht wird. Besser ist ein 400V Drehstromanschluss mit 3x 16A abgesichert.

In der Praxis wird es aber mit deiner Variante funktionieren. Zum einen heizt nur äußerst selten ein Herd mit voller Leistung, alle Platten und Backofen. Zum anderen verträgt die Sicherung eine 50 prozentige Überlastung (ich glaube) ca. eine Stunde.
Ich hoffe, die neue Leitung ist wenigstens ein 3x 4mm².

Gruß Fachmann
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Hat ein Standardherd 7,6 KW und nicht 11,4 KW?
Zurück
Oben