Hat jemand schon mal so eine Diazed Sicherung gesehen?

Diskutiere Hat jemand schon mal so eine Diazed Sicherung gesehen? im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Kann mir jemand sagen wofür das gut sein soll? Ich dachte immer der Sand im Diazedelement rutscht zwischen den Lichtbogen und löscht ihn. Es...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

Russentreiber

Beiträge
30
http://s30.postimg.org/rks15sny5/Foto.jpg

Kann mir jemand sagen wofür das gut sein soll? Ich dachte immer der Sand im Diazedelement rutscht zwischen den Lichtbogen und löscht ihn.

Es handelt sich um ein Original von Siemens und Halske, 20 A flink. So etwas habe ich in meiner Laufbahn auch noch nicht gesehen.

Gruß
Russentreiber
 
Was soll jetzt daran ungewöhnlich sein?
 
viktor12v schrieb:
Was soll jetzt daran ungewöhnlich sein?

Das Loch am Fußpunkt der Sicherung, damit ist sie sandfrei. Schau dir das Foto mal in groß an.
 
Ist vielleicht nicht mehr original.
 
Kenne ich^^. Hatte ich auch einmal. Da fehlt bloß dieser Deckel, der den Kontakt herstellt. Mach mal bei einer Sicherung diesen Deckel ab. Da ist sicher auch noch dieser Ring drunter. :wink:

Ich weiß das, weil mir der auch mal bei einer abgefallen ist, als ich sie herausgedreht habe.

Da ist normalerweise auch so Sand drin.

Wahrscheinlich ist es produktionsbedingt, etwa so: Porzellankorpus -> Sicherungsdraht rein -> Ring und die gegenüberliegenden Deckel drauf -> Sand rein -> den hier fehlenden Deckel drauf -> Stempel drauf, einschweißen und fertig.

Mach diese Sicherung bitte weg oder ganz kaputt, damit sie keiner mehr benutzt.

Sammlerwert oder Seltenheit hat sie jedenfalls nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Hat jemand schon mal so eine Diazed Sicherung gesehen?
Zurück
Oben