Hat jemand schon mal so eine Diazed Sicherung gesehen?

Diskutiere Hat jemand schon mal so eine Diazed Sicherung gesehen? im Produkte, Elektromaterial, Elektrowerkzeug & Werks Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; [img] Kann mir jemand sagen wofür das gut sein soll? Ich dachte immer der Sand im Diazedelement rutscht zwischen den Lichtbogen und löscht ihn....

1. #1 Russentreiber, 16.01.2016
    Russentreiber

Russentreiber

Kann mir jemand sagen wofür das gut sein soll? Ich dachte immer der Sand im Diazedelement rutscht zwischen den Lichtbogen und löscht ihn.

Es handelt sich um ein Original von Siemens und Halske, 20 A flink. So etwas habe ich in meiner Laufbahn auch noch nicht gesehen.

Gruß
    Russentreiber

2. Anzeige

3. #2 viktor12v, 16.01.2016
    viktor12v

viktor12v

Was soll jetzt daran ungewöhnlich sein?

4. #3 Russentreiber, 16.01.2016
    Russentreiber

Russentreiber

Das Loch am Fußpunkt der Sicherung, damit ist sie sandfrei. Schau dir das Foto mal in groß an.

5. #4 werner_1, 16.01.2016
    werner_1

werner_1 Moderator

Ist vielleicht nicht mehr original.

6. Zosse

Zosse

Original?

7. #6 Russentreiber, 16.01.2016
    Russentreiber

Russentreiber

Sieht schon danach aus, eben wie gestanzt und nicht gebohrt. Beim Bohren entsteht ja ein konus, und den hat das Teil nicht

8. #7 Franky666, 17.01.2016
    Franky666

Franky666

Kenne ich^^. Hatte ich auch einmal. Da fehlt bloß dieser Deckel, der den Kontakt herstellt. Mach mal bei einer Sicherung diesen Deckel ab. Da ist sicher auch noch dieser Ring drunter. :wink:

Ich weiß das, weil mir der auch mal bei einer abgefallen ist, als ich sie herausgedreht habe.

Da ist normalerweise auch so Sand drin.

Wahrscheinlich ist es produktionsbedingt, etwa so: Porzellankorpus -> Sicherungsdraht rein -> Ring und die gegenüberliegenden Deckel drauf -> Sand rein -> den hier fehlenden Deckel drauf -> Stempel drauf, einschweißen und fertig.

Mach diese Sicherung bitte weg oder ganz kaputt, damit sie keiner mehr benutzt.

Sammlerwert oder Seltenheit hat sie jedenfalls nicht.

9. bigdie

bigdie

Da fehlt einfach die 2. Kappe.

Thema:

Hat jemand schon mal so eine Diazed Sicherung gesehen?

Die Seite wird geladen...

Hat jemand schon mal so eine Diazed Sicherung gesehen? - Ähnliche Themen

1. Vorschriften Stromkreise und Sicherungen im Neubau

Vorschriften Stromkreise und Sicherungen im Neubau: Hallo liebe Forenmitglieder, ich hoffe, ihr könnt zwei verwirrten Bauherren helfen... unsere Frage ist, gibt es Vorschriften bzw. eine Art Stand...
  2. Welcher Aderquerschnitt fuer Steckdosen und welche Sicherung

Welcher Aderquerschnitt fuer Steckdosen und welche Sicherung: Hallo, das ist meine Erste Frage in diesem Forum. Es hat sich in den letzten Jahren vieles geaendert. 1. Darf eine Steckdose bei einem...
  3. Fi löst aus bei Kurzschluß zwischen Neutralleiter und Schutzleiter, trotz gezogener Sicherung

Fi löst aus bei Kurzschluß zwischen Neutralleiter und Schutzleiter, trotz gezogener Sicherung: Hallo an alle, ich habe folgendes Problem: Bei dem Anschließen einer Steckdose sind Schutzleiter (PE) und Neutralleiter (N) zusammengekommen....
  4. Infrarotkabine in Wohnung (Sicherung)

Infrarotkabine in Wohnung (Sicherung): Hallo, ich habe eine kleine 2-Zimmer-Wohnung mit ca 50qm und beim Schlafzimmer ist noch eine kleine Abstellkammer dabei. Ich überlege nun, in...
  5. Sicherung (Leitungsschutzschalter) schaltet aus, Hebel bleibt auf "EIN"

Sicherung (Leitungsschutzschalter) schaltet aus, Hebel bleibt auf "EIN": Hallo, hier mal ein Problem einer etwa 20Jahre alten Installation, bei der noch die 16A mit B-Charakteristik eingebaut sind. Beim Umbau der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden