Hat mein Haus einen Hauptpotentialausgleich?

Diskutiere Hat mein Haus einen Hauptpotentialausgleich? im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, bei uns ersetzen die Stadtwerke metallene Rohre (Gas) durch Kunststoff. In einem Schreiben wird darauf hingewiesen, dass dadurch ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

mitch

Guest
Hallo,
bei uns ersetzen die Stadtwerke metallene Rohre (Gas) durch Kunststoff. In einem Schreiben wird darauf hingewiesen, dass dadurch ein Hauptpotentialausgleich notwendig wird, wenn nicht bereits vorhanden. Da ich ein absoluter Laie bin weiss ich nicht, ob wir sowas haben. Die Elektro-Analge ist von 1970 mit den alten Schraubsicherungen.Meint Ihr damals wurde sowas bereits standardmässig verbaut?

Kann man sagen was so ein Hauptpotentialausgleich inkl. Montage in etwa kostet?

Vielen Dank im voraus

Mitch
 
Unter Hauptpotentialausgleich versteht man eine Verbindung aller Rohre und einiger anderer Dinge mit einem Erder oder dem Nulleiter deine E-Anlage.

Ob soetwas bei dir vorhanden ist,und ob es noch funktionsfähig ist, lässt sich sicher nur durch einen Fachmann vor Ort herrausfinden.
 
ego1 schrieb:
Unter Hauptpotentialausgleich versteht man eine Verbindung aller Rohre und einiger anderer Dinge mit einem Erder oder dem Nulleiter deine E-Anlage.

Aktuell heisst das Teil jetzt Schutzpotenzialausgleich.

Lutz
 
mitch schrieb:
bei uns ersetzen die Stadtwerke metallene Rohre (Gas) durch Kunststoff.
Hatten wir 2007 fast 6 Monate.

mitch schrieb:
In einem Schreiben wird darauf hingewiesen,
Gab es hier nicht.

mitch schrieb:
dass dadurch ein Hauptpotentialausgleich notwendig wird, wenn nicht bereits vorhanden.
Was ist dass für ein Unfug? Früher sollten Gasinnen- und Hausanschlussleitung durch ein Isolierstück getrennt worden sein. Jetzt ist die Trennung etwas grösser geworden. Warum sollte da jetzt ein SPA nötig sein?

mitch schrieb:
Da ich ein absoluter Laie bin weiss ich nicht, ob wir sowas haben. Die Elektro-Analge ist von 1970 mit den alten Schraubsicherungen.Meint Ihr damals wurde sowas bereits standardmässig verbaut?
Nope. sowas gab es damals noch nicht.

mitch schrieb:
Kann man sagen was so ein Hauptpotentialausgleich inkl. Montage in etwa kostet?
Das nicht, aber hier wurde bei Nachbars; als vor Jahren der Hausanschluss neu gemacht wurde; einfach eine gnge 10 mm² Verbindung zum PEN Bolzen des HAKs gemacht.

Lutz
 
@elo22
Alle metallenen Rohrleitungen sind mit dem Potentialausgleich zu versehen das ist nicht neu.
Auch die Gasleitung gehört seit erfindugung des PA dazu.
Das mit einem Isolierstück wäre mir neu.
Im Haus meiner Eltern (BJ 1962) gab es immer einen PA und niemals ein Isolierstück in der Gasleitung.
Auch bei anderen Bauwerken ähnlichen Alters ist mir das noch nicht vorgekommen.

Bei dem Umstellen der Rohrleitungen auf Kunsstoff ist auch ein Erder zu erstellen. Früher wurde das ganze über das Wasserrohrnetz geerdet. Das funktioniert bei Kunsstoff natürlich nicht mehr.
Am besten kann man einen Erder dabei erstellen indem man ein paar Meter V4A Rundstahl (min 12mm) direkt in den Graben für die Gas und Wasserleitungen legt bevor dieser wieder zugeschüttet wird.
Dieser Erder wir an eine Potentialausgleichsschine angeschoßen an der auch alle metallischen fest mit dem Gebäude verbundenen Teile (Rohre) sowie der PE angeschlossen werden.
 
Hallo zusammen,

im TN-System ist nicht unbedingt ein Erder nötig.
Nur wenn Satanlage ... Blitzschutzerder angeschlossen werden.Dann ist z.b. Ein 2,5m Staberder nötig.

Im TT-System ist immer ein Erder nötig.

Gruß sps
 
Isolierstück

Hallo bei Waserleitungen ,Melkmaschinenn muss zwischen den metallischen Zuleitiungen und der Stalleinführung ausserhalb des Stalles und ein isolietes Stück/schlauch eingefügt werden 1m?
mfg sepp
 
Octavian1977 schrieb:
@elo22
Alle metallenen Rohrleitungen sind mit dem Potentialausgleich zu versehen das ist nicht neu.

Jo.

Octavian1977 schrieb:
Auch die Gasleitung gehört seit erfindugung des PA dazu.

Selbstverständlich. Die Betonung in »Warum sollte da jetzt ein SPA nötig sein?« liegt auf jetzt.

Octavian1977 schrieb:
Das mit einem Isolierstück wäre mir neu.
Im Haus meiner Eltern (BJ 1962) gab es immer einen PA und niemals ein Isolierstück in der Gasleitung.

Velleicht in der Hausanschlussleitung. Die GVU wollten jedenfalls kein Potenzial daher hiess in der VDE immer Gasinnenleitung. Hier ist 1969 kein PA installiert worden.

Octavian1977 schrieb:
Früher wurde das ganze über das Wasserrohrnetz geerdet.

Im TT, hier im TN nicht.

Octavian1977 schrieb:
Am besten kann man einen Erder dabei erstellen indem man ein paar Meter V4A Rundstahl (min 12mm) direkt in den Graben für die Gas und Wasserleitungen legt bevor dieser wieder zugeschüttet wird.

Das reicht aber nicht für Antennanlagen. Wenn schon Erder dann vom Tiefbauer 2,5 m reindrücken lassen. Da hat hier aber auch keiner dran gedacht. Bei einem Nachbar wurde Wochen später ein 1 m reingekloppt und Monate danach bekam er eine Schüssel. Die selbstverständlich nicht vorrschriftsmässig installiert wurde.

Lutz[/i]
 
Ich muss Lutz teilweise beipflichten. Bei uns war das früher auch so, dass die Gasinnenleitung schon immer in den PA einbezogen werden musste. Es war aber peinlichst genau darauf zu achten, dass es keine "Mehrfacherdungen" gab! Es musste unbedingt verhindert werden, dass Ausgleichsströme ihren Weg über die Gasleitung nehmen konnte. Konnte dies aus irgendwelchen Gründen nicht anders erreicht werden musste ein Isolierstück her!

Insbesondere bei landwirtschaftlichen Anwesen war das zwischen Wohngebäude und Stall üblich. Da im Stall damals immer das TT-System vorgeschrieben war, selbst wenn der VNB (damals EVU) das TN-System zuließ. TN durfte nur im Wohnteil angewandt werden und wurde auch! Dann mussten alle Leitungen, die vom Wohnteil bis in den Stall führten Isolierstücke eingebracht werden.

In reinen TT-Gebieten hingegen wurde sehr oft ausschließlich die Frischwasserleitung als Erder benutzt. Die Gasleitung niemals! Es war dann eine Überbrückung der Wasseruhr erforderlich.

0V
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Hat mein Haus einen Hauptpotentialausgleich?
Zurück
Oben