Hat mich mein Elektriker angeschwindelt?

Diskutiere Hat mich mein Elektriker angeschwindelt? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen - bekam eine Klimaanlage installiert - in dem Angebotstext stand, dass der Anschluss mit 20A Träge abgesichert werden muss. Der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

bgeiger

Beiträge
5
Hallo zusammen - bekam eine Klimaanlage installiert - in dem Angebotstext stand, dass der Anschluss mit 20A Träge abgesichert werden muss. Der Elektriker hat mir eine Neozed E18 20A Träge Schraubsicherung eingebaut (Geyer EN 163). Jetzt geht der Sicherungskastendeckel nicht mehr zu, weil der wohl nur für LS-Schalter vorgesehen ist. Der Elektriker meint, dass es keinen LS-Schalter gäbe der "Träge" wäre. Stimmt das? Da gibt es doch auch verschiedene Auslösecharakteristiken (z.B. "D")! Was ist vergleichbar mit "Träge"? Wo kann ich Infos finden?

Vielen Dank für eine Antwort

B. Geiger
 
Moin,

also Schmelzsicherungen haben ja meistens karateristik Gl-gG zumindest sind mir bisher keine anderen untergekommen. Ich denke ma das im moment des einschalten eine Standart Ls-Schalter Typ B auslösen würde weil der Anlaufstrom zu hoch ist. Aber da gibt es eine ganze Reihe von Ls-Schaltern die mehr Anlaufstrom verkrften. Aber wieso geht bei na standart Schmalzsicherung die Tür nicht mehr zu ???

http://www.elektrikforum.de/ftopic4753.html da kann man sich Infos zu den Charaktaristicken der Sicherungen holen.

Schönen Abend noch

MFG Marcell
 
Hai,

alo ich frage mich, was das für eine Klima ist - ich tippe mal auf eine Einhöll vom Baumarkt. Da reichen normale B16 aus ;-)

Schreib mal was zum Gerät ...

Gruß,

Martin
 
Hallo, das Gerät ist ein Sanyo bestehend aus 3xKMRV93GJ (Wandgeräte) + 1x CMRV2433GJ (Außengerät). Das Außengeräte hat eine max. Stromaufnahme von 14,5A.

Beste Grüße

Bernd
 
Sorry, auf die erste Antwort mit der Frage warum geht die Tür nicht zu: das liegt halt an dem Schraubdeckel der die schmelzsicherung festhält. Der ist halt ein ganzes stück höher als der normale LS.

Grüße

Bernd
 
Normalerweise geht die Verteilertür zu, auch wenn Neozed verbaut sind. Aber es hat mal ne Zeit lang extrem flache Verteiler und auch die zugehörigen Automaten gegeben. Wer die eingebaut hat, hat halt heute bei Erweiterungen die A...karte gezogen.
 
Klar, so viel bzgl. der Mechanik - was könnte aber die Alternative sein? Also wieder einen Automat einbauen: wie müsste der aber von der Schaltcharakteristik aussehen? Was ist äquivalent zu einer Schmelzsicherung "Träge"? Das ist die Frage!

Beste Grüße

Bernd Geiger
 
tach

wie wäre es mit einem Motorschutzschalter? Die eine Phase halt eben über die 3 Kontakte des Motorschutzschalter durchgeschlauft das er allpolig angeschlossen ist - sofern der von der höhe rein passt

gruß tom
 
Hai,

ein B20 LSS würde da lässig reichen, evtl. reicht auch noch ein B16.

Gruß,

Martin
 
Ja, das ist ein Siemensschrank - da passen aber auch andere Automaten rein.

Habe mittlerweile eine Antwort von Sanyo - "C"-Charakteristik ist zumindest bei so einer Trio-Split Inverter Anlage äquivalent!

Vielen Dank für alle Antworten!

Beste Grüße

Bernd
 
hätte jetzt auch zu 16C oder evtl vielleicht 16K oder so geraten!!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Hat mich mein Elektriker angeschwindelt?
Zurück
Oben