Hat mir jemand Rat? Kabelanschluß Dunstabzugshaube

Diskutiere Hat mir jemand Rat? Kabelanschluß Dunstabzugshaube im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo grüße euch, ich habe meine Dunstabzugshaube auseinander genommen um sie zu putzen, gründlich. Bei den Putzarbeiten sind mir die Kabel am...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

joklato

Guest
Hallo grüße euch,
ich habe meine Dunstabzugshaube auseinander genommen um sie zu putzen, gründlich. Bei den Putzarbeiten sind mir die Kabel am Elektromotor abgegangen. Kann mir bitte jemand sagen welches Kabel wohin gehört? Das weiße Kabel gehört nach oben links (Foto in der Mitte), das weiß ich eindeutig. Aber das blaue, braune und schwarze Kabel weiß ich nicht wo anlöten. Die drei farbigen Kabel gehören alle nach rechst an das "Gehäuse". Siehe Fotos. Vielen Dank schonmal im Vorraus.
http://s4.postimg.org/xgqohr4vd/Haube_1.jpg

http://s30.postimg.org/are50wm1p/Haube_2.jpg

http://s17.postimg.org/kxol1cnmz/Haube_3.jpg
 
joklato schrieb:
...
ich habe meine Dunstabzugshaube auseinander genommen um sie zu putzen, gründlich. Bei den Putzarbeiten sind mir die Kabel am Elektromotor abgegangen.
...

Wer´s glaubt. :lol:

PS: für den 1. April bist du noch deutlich zu früh dran ...
 
grüß Dich....ne ist genau so wie ich schrieb....in der Mitte wo das Loch ist sitzt der E-Motor...den habe ich rausgenommen.....und ja das ist eine Dunstabzugahaube.....weiß echt nicht wieso Sie/Du Aprilscherz denkst. Habe das Teil geputzt und wollte den Filter natürlich gleich wechesln, da sah ich was Dinges innen aussah......also habe ichs komplett auseinandergenommen. Gruß. P.S.: Sag mir bitte wieso Aprilscherz???
 
joklato schrieb:
....in der Mitte wo das Loch ist sitzt der E-Motor...den habe ich rausgenommen.....
Nein, du hast nicht den Motor aus dem Loch genommen, sondern nur den Läufer. Das, was auf dem Foto zu sehen ist, ist ein Teil des Motors.

Wahrscheinlich wird dir so niemand weiterhelfen können. Niemand weiß, wie die Adern am anderen Ende angeschlossen sind und niemand kann den Motor durchmessen.
 
Danke für den Rat, würde es was helfen wenn ich alles zu einem Elektriker bringe und der mir das durchmisst und anlötet? Würde ein Elektriker das machen? Gruß
 
[quote="werner_1Nein, du hast nicht den Motor aus dem Loch genommen, sondern nur den Läufer. [/quote]

Ziemlich unrunder LÄUFER .....
 
Zur Originalfrage. Denke nicht , dass Dir da jemand helfen kann (ausser er hat das gleiche Modell zu hause)

Von sowas macht man Fotos vor dem Zerlegen.

Poste mal Marke und Type des Dunstabzuges, eventuell gibt's Schaltpläne im netz.
 
Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg ...

:lol:

Wenn man sich genügend Zeit nimmt und die Steuereinheit auseinanderbaut, um die Schaltung "aufzunehmen", kann man das Problem lösen.

Hilfreich wäre vielleicht eine Auflistung der Betriebsarten, die mit dem Lüfter machbar waren.

Da dieser Spaltpolmotor eine Ausführung mit zwei Wicklungsteilen ist, sind zwei gängige Schaltungsarten denkbar.

1) Die preisgünstige, um nicht abwertend zu sagen billige Lösung, ist die Aufteilung der Spaltpolmotorwicklung in zwei Wicklungsteile. Es werden dann die jeweils 2 Spulenanschlüsse, -also vier Leitungen -, zur Steuereinheit zurückgeführt, wo sie entsprechend der gewünschten Betriebsarten verschaltet werden können.

2) Werden mehrere Drehzahlen gewünscht, erhält eine der Spulen mehrere Anzapfungen, die mit der Steuereinheit verbunden werden, so dass dort die Drehzahlen eingestellt werden können.

Mit geeigneten Meßgeräten und dem erforderlichen meßtechnischen Wissen, kann man auch die Spulen "ausmessen", um einen zusätzlichen Hinweis auf Schaltungsart 1) oder 2) zu erlangen.

Rechnen wird sich dies für einen Reparateur nicht ...

Patois
 
fuchsi schrieb:
Ziemlich unrunder LÄUFER .....
Was soll denn daran "unrund" sein? :?: :?: :?:
Hast du schon mal einen Spaltpolmotor geöffnet gesehen? :roll:
 
Auf dem Bild ist immer noch der STATOR und nicht LÄUFER. Der Läufer ist das runde Teil, dass sich im Stator dreht.


[edit]
OK. Sorry, falsch verstanden. Da ging es ja um das Teil das im 'Loch' sitzt, und nicht um das Teil am Foto.
 
Ich bedanke mich bei euch allen für euere Tipps. Ich denke ich werde mir ne neue Dunstabzugshaube kaufen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Hat mir jemand Rat? Kabelanschluß Dunstabzugshaube
Zurück
Oben