Hat Phase Kontalt zur Erde

Diskutiere Hat Phase Kontalt zur Erde im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, kurze Frage: An dem Kabel einer Deckenlampe kommen 2 verschiedene Phasen plus Null an. Die Messung Phase1 gegen Null ergibt 230 Volt, wenn...
Nein Deine Annahmen sind falsch.

Bei Isolationsschäden treten Spannugnen in voller Netzspannungshöhe auf.

Dir ist glaube wirklich nicht klar was Du da machst.
Selbst wenn die Leuchte Schutzisoliert ist, ist gar nicht klar ob der von Dir abgeklemmte PEN nicht doch irgendwo noch Verwendung findet und dort dann Spannungen verschleppt.
Das verschleppen der Spannung kann lebensgefährliche Spannungen an Teilen hervorrufen welche Dir gar nciht bewußt sind.
Das Durch solche PEN Unterbrechungnen auch schon mal die Nachbarwohnung unter Spannung steht, wäre kein Wunder und ist auch schon mit tödlichem Ausgang passiert.
Vor allem da in solch alten Anlagen ein separater Stromkreis für eine Leuchte höchst unwahrscheinlich ist.

Die Spannungen die Du da misst sind kapazitiv eingekoppelt auf die nicht beschalteten Adern.
Diese nehmen dann das Potential 115V an da das genau die Spannungsmitte zwischen den 230V der Phase und den 0V der Erde ist.

Je nach Beschaltung von Widerständen, Kapazitäten oder Induktivitäten gegen Erde oder die Phase kann die Spannung dann auch andere Werte annehmen.

LED und Leuchtstofflampen langt dieser Strom über den in Reihe geschalteten Kondensator aus um diverses Verhalten zu zeigen.
 
In einem aktiven Stromkreis trennt man NIEMALS den PEN! Egal wo und egal für welchen (Meß) Zweck!

Soweit ich sehe, sind das 2 verschiedene Leuchtmittel. Wenn der PEN mit dem Lampengehäuse verbunden ist, kann er trotzdem genug "erdfühlig" sein, dass eine hochohmige Leuchte (Energiesparlampe, LED) zumindest blinkt.

Oder es existiert in dem Stromkreis trotzdem noch eine benutzte gePENnte Steckdose, kann der geöffnete PEN Leiter so gut wie jedes Potential zwischen 0 und 230V annehmen.
 
Nein Deine Annahmen sind falsch.

Bei Isolationsschäden treten Spannugnen in voller Netzspannungshöhe auf.

Dir ist glaube wirklich nicht klar was Du da machst.
Selbst wenn die Leuchte Schutzisoliert ist, ist gar nicht klar ob der von Dir abgeklemmte PEN nicht doch irgendwo noch Verwendung findet und dort dann Spannungen verschleppt.
Das verschleppen der Spannung kann lebensgefährliche Spannungen an Teilen hervorrufen welche Dir gar nciht bewußt sind.
Das Durch solche PEN Unterbrechungnen auch schon mal die Nachbarwohnung unter Spannung steht, wäre kein Wunder und ist auch schon mit tödlichem Ausgang passiert.
Vor allem da in solch alten Anlagen ein separater Stromkreis für eine Leuchte höchst unwahrscheinlich ist.

Die Spannungen die Du da misst sind kapazitiv eingekoppelt auf die nicht beschalteten Adern.
Diese nehmen dann das Potential 115V an da das genau die Spannungsmitte zwischen den 230V der Phase und den 0V der Erde ist.

Je nach Beschaltung von Widerständen, Kapazitäten oder Induktivitäten gegen Erde oder die Phase kann die Spannung dann auch andere Werte annehmen.

LED und Leuchtstofflampen langt dieser Strom über den in Reihe geschalteten Kondensator aus um diverses Verhalten zu zeigen.


Danke für die Antwort.
Doch ich weiß, dass nur noch die Lampe im Treppenhaus mit Strom versorgt wurde, als ich es getestet habe, da bin ich mir zu 100% sicher, außerdem waren alle anderen Automaten unten aus Sicherheitsgründen und ich der einzige im Haus. Die Lampe die in dem Youtube Video leuchtet ist aber keine LED Lampe sondern eine normale 60 Watt Lampe. Auch unter Last bricht die Spannung kaum ein.
 
Nur mal so zur Information:
Den Bericht finde ich nicht mehr, aber das muß so ca 1990-95 in einer Fach-Zeitung gestanden haben.
Dort ist jemand in der Badewanne gestorben, weil ein Defekt an einer Leuchte in der NACHBARWOHNUNG eine Spannung verschleppte.
Diese setzte im Bad den Fußboden unter Spannung und mit Berührung der geerdeten Wanne erlitt der Mensch einen Tödlichen Stromschlag.

Einen PEN trennt man auf keinen Fall egal unter welchen Umständen solange nicht ZUVOR ALLE dazu gehörigen aktiven Leiter getrennt wurden.
 
Ich habe mir jetzt mal das Video angesehen (der direkte Link funktioniert nicht, muss mir die Youtube-Nummer rauskopieren).

Wenn eine 60W Halogenlampe derart blinkt, sind das keine kapazitiv eingekoppelten Spannungen.
Hier schwimmt eindeutig der PEN. Ich bleibe dabei, da ist noch irgendwo eine mit einem SK1 Gerät benutzte gePENnte Steckdose im Spiel.

Dreh mal bei dem versuch Lampe 1 raus.

Auf jeden Fall sind Deine Versuche saugefährlich.
 
Den Bericht finde ich nicht mehr, aber das muß so ca 1990-95 in einer Fach-Zeitung gestanden haben.
Dort ist jemand in der Badewanne gestorben, weil ein Defekt an einer Leuchte in der NACHBARWOHNUNG eine Spannung verschleppte.
Diese setzte im Bad den Fußboden unter Spannung und mit Berührung der geerdeten Wanne erlitt der Mensch einen Tödlichen Stromschlag.
Einen PEN trennt man auf keinen Fall egal unter welchen Umständen solange nicht ZUVOR ALLE dazu gehörigen aktiven Leiter getrennt wurden.
Ich schweife ein bischen ab. ;)
1. Bei TT wäre das (wahrscheinlich) nicht passiert.
2. Wieder ein Grund, Badewannen nicht zu erden.
 
In dem Fall war es wohl die Phase die den Kontakt herstellte über einen Deckenhaken.
Da damals noch kein FI für Leuchten angedacht war gab es keine Auslösung, und die Verbindung war zu schlecht um einen Kurzschluß dar zu stellen.

Das sollte hier auch nur als Beispiel dienen, daß Spannungen nicht dazu neigen nur an einer Stelle zu bleiben, sondern gerne sich über alles mögliche verbreiten.
 
Ich habe mir jetzt mal das Video angesehen (der direkte Link funktioniert nicht, muss mir die Youtube-Nummer rauskopieren).

Wenn eine 60W Halogenlampe derart blinkt, sind das keine kapazitiv eingekoppelten Spannungen.
Hier schwimmt eindeutig der PEN. Ich bleibe dabei, da ist noch irgendwo eine mit einem SK1 Gerät benutzte gePENnte Steckdose im Spiel.

Dreh mal bei dem versuch Lampe 1 raus.

Auf jeden Fall sind Deine Versuche saugefährlich.

Das mit der Lampe werde ich mal versuchen, dann dürfte vermutlich die Brücke zum stromführenden Leiter getrennt sein.

Würde es Sinn machen mal den Widerstand vom Fundament Erder direkt gegen den problem verursachenden Außenleiter zu messen, wenn dieser aus ist?
Dann sollte ja eigentlich ein unendlicher Widerstand herauskommen oder?
 
Hör bitte auf und ruf einen Elektriker!
Du bringst dich noch um mit deiner Fummelei.
 
Nein auch das nicht, sobald an irgendeiner stelle ein Verbraucher aktiv ist.
Was willst Du mit Deinen Experimenten eigentlich bezwecken?

Zur Fehlersuche benötigt man richtige Meßgeräte und Sachverstand.

Bis jetzt enthält keiner Deiner Beiträge ein Problem was es zu lösen gälte.
Spannungen auf unbeschalteten Adern sind ein normaler Zustand.
Wenn das Probleme mit der Leuchte bringt, gibt es dazu passende, wirksame Methoden die hier im Forum schon an diversen Stellen aufgezeigt wurden.
 
Nein auch das nicht, sobald an irgendeiner stelle ein Verbraucher aktiv ist.
Was willst Du mit Deinen Experimenten eigentlich bezwecken?

Zur Fehlersuche benötigt man richtige Meßgeräte und Sachverstand.

Bis jetzt enthält keiner Deiner Beiträge ein Problem was es zu lösen gälte.
Spannungen auf unbeschalteten Adern sind ein normaler Zustand.
Wenn das Probleme mit der Leuchte bringt, gibt es dazu passende, wirksame Methoden die hier im Forum schon an diversen Stellen aufgezeigt wurden.
Hör bitte auf und ruf einen Elektriker!
Du bringst dich noch um mit deiner Fummelei.

Wenn man mal alle Elektriker den notwendigen Sachverstand mitbringen würden....
Die letzte Firma hier, die eine neue Ufo installtiert hat, hat bei den Phoenix Klemmen an der N
Schiene das Endstück vergessen, so dass die Schine droht herauszuspringen.
Ein weiterer Elektriker wollte hier ein FI einbauen obwohl die entsprechenden Stromkreise Teil genullt sind.

Da muss mal erstmal Jemand finden der gut arbeitet, Lust hat nach so einen Fehler zu suchen und nicht gleich kernsanieren will.

Es sind doch alle Firmen voll mit Arbeit für Neuinstallation... Wer kommt denn schon um stundenlang nach so einem Fehler zu suchen?
 
Auch Wenn Du vielleicht ärger mit diversen Fachkräften hattest, das was Du da machst ist auf jeden Fall nicht besser, sondern eher noch schlimmer.
 
Auch Wenn Du vielleicht ärger mit diversen Fachkräften hattest, das was Du da machst ist auf jeden Fall nicht besser, sondern eher noch schlimmer.
Naja primär mache ich ja nichts außer mit dem Duspol von Leitung A zu Leitung B zu messen, um das Problem einzugrenzen. Der PEN steckt längst wieder an seinem Platz.
Das Messen mit einem Duspol von Kontakt A zu Kontakt X würde ich jetzt nicht als soo gefährlich einstufen.
Sollte ich den Fehler gefunden haben (mit oder ohne Elektriker) werde ich es hier berichten, vorher schweige ich hier lieber zu dem Thema :)
 
Was für einen Fehler suchst Du denn jetzt nun?

Vielleicht habe ich das in dem ganzen Text ja auch überlesen, aber ich habe bis jetzt an keiner Stelle irgendwas gelesen was auf irgendeine Art von Fehler hindeutet.
 
Was für einen Fehler suchst Du denn jetzt nun?

Vielleicht habe ich das in dem ganzen Text ja auch überlesen, aber ich habe bis jetzt an keiner Stelle irgendwas gelesen was auf irgendeine Art von Fehler hindeutet.

Anbei nochmal ein Bild, welches den Sachverhalt erläutern soll.
Der "Fehler" tritt dann auf, wenn der kommende PEN zur Lampe noch nicht an der Lüsterklemme angeschlossen ist. Ich könnte quasie eine Birne ohne PEN direkt zwischen den 2 geschalteten Adern hängen und sie würde trotzdem leuchtet auf ca. 50-60% (Das soll normal sein!?)
 

Anhänge

  • Lampe.png
    Lampe.png
    22,5 KB · Aufrufe: 9
Ah. jetzt ist es der PEN direkt an der Lüstlingsklemme. Vorher war es der PEN im Sicherungskasten.

Tausch mal die 2 Leuchtmittel aus. Ich trau mich fast wetten, dass dann bei Variante 3 das gleiche Leuchtmittel aber diesmal an der rechten Seite blinkt.
 
Ah. jetzt ist es der PEN direkt an der Lüstlingsklemme. Vorher war es der PEN im Sicherungskasten.

Tausch mal die 2 Leuchtmittel aus. Ich trau mich fast wetten, dass dann bei Variante 3 das gleiche Leuchtmittel aber diesmal an der rechten Seite blinkt.

Das mit dem PEN am Sicherungskasten war einmmalig für ein paar Sekunden. Bei den weiteren Tests, hab ich den PEN nur noch an der Lüsterklemme getrennt.
Leuchtmittel tauschen bringt nichts. Ich habe links schon mal LED gegen Halogen getauscht. Bei LED blinkt es, bei Halogen flackert. Werde aber es aber nochmal mit rechts versuchen Morgen.
 
Thema: Hat Phase Kontalt zur Erde
Zurück
Oben