"Haupt"Schütz vor mehreren Sicherungsautomaten

Diskutiere "Haupt"Schütz vor mehreren Sicherungsautomaten im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi, hab mal ne Frage ob folgendes möglich wäre: Möchte das komplette Haus, außer Küche mit einen Funkschalter spannungslos machen. Meine Idee...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Z

Zrieschling

Guest
Hi, hab mal ne Frage ob folgendes möglich wäre:
Möchte das komplette Haus, außer Küche mit einen Funkschalter spannungslos machen.

Meine Idee:
Schütz einfach vor alle den FI's und Sicherungsautomaten hängen und mit nen Funkschalter den Schütz schalten.
hab hier vor mir nen hager esn440 liegen. der sollt
mehr als reichen.
also einfach die drei leiter mit dem schütz unterbrechen und den nullleiter vorbeiführen.

ist das so zu vertreten?

Gruß Mathias
 
Ja, das geht, wenn der Überlastschutz sichergestellt ist. Max. Vorsicherung 40A, bzw. Summe der nachgeschalteten Sicherungen max. 40A.
 
Hallo Mathias und willkommen im Forum!

Prinzipiell geht das schon, aber mir stellen sich 2 Fragen:
wie ist die Küche davon getrennt und warum nimmst Du ein Schließer-Schütz? (Hager Link)
 
Hallo im Zeitalter wo man Energie sparen soll ist ein Schütz welcher ständig Strom verbraucht auch wen dieser nur etwa 40 KW ? jährlich sind zu überlegen.
ein Schütz welcher stromlos geschlossen ist wäre eine alternative ,hat aber auch einen Nachteil. mfg sepp
 
Schütz 4 Öffner

ein Schütz welcher stromlos geschlossen ist wäre eine alternative ,hat aber auch einen Nachteil

Ja , der entscheidende Nachteil ist das so ein Teil nur schwierig zu bekommen ist...oder kann mir auf Anhieb Hersteller und Typen von 40/63A "Öffner Schützen" für Reiheneinbau oder auch nur für Industrie Standard Anwendungen nennen?
 
Bitte dabei aber auch betrachten, welche Zeiten denn wohl länger sind...
 
Ich würde eher auf ein 63A Schütz zurückgreifen.
Netzteile und anderes erzeugen gerne hohe Ein und Aussschaltströme und zerstören die Kontakte eines Schützes.
Abgesehen davon:
1. Was ist mit Kühlschrank Heizung und Co?
2. Mir würde das ständige brummen auf den Keks gehen.


Ein großer Hauptschalter ist meiner Meinung nach deutlich sinnvoller und in einem aktuellen Zählerschrank bereits vorhanden.
 
Schütz 4 Öffner

@Myxin

Danke für den Tip....

Mir würde das ständige brummen auf den Keks gehen.

Na die meisten sind ja brummfrei.....
 
naja wirklich Brummfrei gibt es nur Halbleiterschütze der Rest brummt.
Manche mehr manche weniger.
Außerdem verbraucht so was Strom.
 
Hi, also erst mal danke für die feedbacks.
Ein Schütz als Schließer erscheint mir nicht sinnvoll, da ich morgens das Haus verlasse
und erst abends wieder zurück komme. Wenn ich dann mal grob eine Stunde
am Morgen und abends 5 Stunden rechne sind das Werktags nur ca 6 Std pro Tag.
Wochenende lässt sich schlecht schätzen, aber das sollte die Rechnung nicht umkippen.

Von der Absicherung sollts auch soweit funktionieren.
Da hängt nur ne 25A. 40A sollten meiner Meinung nach dicke reichen.

Mir gings eigentlich um die ganzen Standby-Verbraucher im Haus.
Da sammelt sich als elektrobegeisterter Mensch so einiges an ;-)
und dann kommt auch noch meine schusseligkeit in punkto Licht anlassen dazu.

Zum Brummen hoff ich mal, dass es nicht all zu laut wird. Der esn440b ist schon der brumfreie
von Hager. naja mal schaun.

Heizung hängt am Verteilerkasten im Keller. Der ist vor dem Verteilerkasten vom EG und 1.OG. Der Schütz hat somit keinen Einfluss auf den Keller.
FI mit nachfolgenden Automaten für Küche bleiben auf
der Klemmleiste von der Leitung vom Keller.

was mir jetzt grad aber noch aufgefallen ist. Der Anzugsverbrauch ist mit 50VA angegeben!?!
Kann das sein? Ich hoff mal der Halteverbrauch liegt da weit drunter, sonst rechnet sich das ganze wieder nicht...
muss mir nochmal das Datenblatt anschaun..

nochmals Danke und nen schönen Samstag Abend
 
Ich verstehe deine Rechnung nicht.

Was sind grob 6 Stunden am Tag?

Die Zeit, in der du die Spannung in der Wohnung einschalten möchtest? Dann liegt ein Schütz mit Schliessern doch wohl im Verbrauch eindeutig vor dem mit Öffnern im verhältniss 1 zu 4.
 
Na hoffentlich entsteht durch das schalten unter Last keine Überspannung die die Geräte auf Dauer schädigt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: "Haupt"Schütz vor mehreren Sicherungsautomaten
Zurück
Oben