Haupt- und Steuerstromkreis 230 Volt

Diskutiere Haupt- und Steuerstromkreis 230 Volt im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo erstmal, ich habe eine kurze Frage zu Haupt und Steuerstromkreis bei einer Schützschaltung. Müssen diese beiden Kreise zwingend...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

RockyBilbao

Beiträge
17
Hallo erstmal,

ich habe eine kurze Frage zu Haupt und Steuerstromkreis bei einer Schützschaltung.


Müssen diese beiden Kreise zwingend getrennt geführt werden?Oder kann ich die Steuerspannung einfach vom HSK abzweigen?

danke im voraus,

RB
 
Hallo bei einer 5 poligen Zuleitung kann man jaden Neutralleiter verwenden . mfg Sepp
 
zunächst müsste man wissen über was wir reden..

Evtl ist ja sogar ein Steuertrafo notwendig ?
 
Also,

Der Schütz hat eine 230 V Spule und die Maschine hat 3P - 400 Volt. Ich habe eine 5 pol. Zuleitung.Müssen die beiden Kreise zwingend voneinander getrennt werden?

danke,

RB
 
RockyBilbao schrieb:
Das Schütz hat eine 230 V Spule und.... Müssen die beiden Kreise zwingend voneinander getrennt werden?
Du hast nichts ueber die Maschine und besondere Anforderungen geschrieben.
Fuer eine ganz normale popelige Schuetzschaltung braucht ueberhaupt nichts getrennt zu werden.
 
wenn wir von Maschine reden, sprechen wir dann über was??

Wenn das ganze unter die VDE 0113-1 fällt muss ein Steuertrafo verbaut werden für den Steuerstromkreis

9.1.1 Versorgung von Steuerstromkreisen
Zur Versorgung der Steuerstromkreise
müssen Transformatoren verwendet werden und sie müssen getrennte Wicklungen haben.

es sei denn

Transformatoren sind nicht vorgeschrieben für Maschinen mit einem einzigen Motoranlasser und höchstens zwei Steuergeräten

usw....
siehe auch
http://www.elektro.net/praxisprobleme/b ... nisierung/ ( ABO )
Eine nähere Umschreibung des ganzen hilft sicher weiter um das ganze zu bewerten
 
RockyBilbao schrieb:
Also,

Das Schütz hat eine 230 V Spule und die Maschine hat 3P - 400 Volt. Ich habe eine 5 pol. Zuleitung.Müssen die beiden Kreise zwingend voneinander getrennt werden?

danke,

RB
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Fertige bitte eine Skizze an, damit die Leser erkennen können, was mit

die beiden Kreise zwingend voneinander getrennt werden?

von dir gemeint ist.

Wenn keine Schaltungsskizze vorliegt, führt die Diskussion meist in sehr unterschiedliche Richtungen, kommt aber nur sehr selten zu einem vernünftigen Fazit.

Einer der Mitleser hat für dieses Phänomen den Ausdruck "zerreden" eingeführt ... :wink:

Patois
 
Hallo Leute,

danke erstmal für die Antworten.Das Schütz - lol ^^,k das hab ich wohl dann falsch verstanden.

Konkret geht es um eine Absaugung (4kW,400V,3~).Die Maschine selber kann nur über einen Nockenschalter eingeschaltet werden und ist mit einem MSS abgesichert.

Ich möchte diese Absaugung nun von mehreren Orten Ein- und Ausschalten können,daher die Schützschaltung mit 230 V.

Darf ich diese 230 V von der Zuleitung der Maschine nun abzweigen für die Schützschaltung? Oder benötige ich hier auch noch einen Steuertrafo samt Absicherung...?

danke,

RB
 
.
Die "AUS"-Taster werden in Reihe geschaltet;

dahinter dann die Parallelschaltung der "EIN"-Taster!

Patois

(ohne Gewähr)
 
was ist das für ein nockenschalter ?

einfach EIN / AUS oder mit zwei Geschwindigkeiten ?
 
Die Maschine hat nur eine Drehzahl,sprich der Nockenschalter hat 2 Stellungen (0 und 1).

Das Thema kann geschlossen werden,hat sich erledigt. :roll:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Haupt- und Steuerstromkreis 230 Volt
Zurück
Oben